• 28.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:00

Moin Kinners ...

secht man ... tut das wirklich Not den AP zu spülen von wegen Aluminiumspäne ?? ??? Ich habs nämlich nicht gemacht und kann keine Alu-Späne in meiner Kühlflüssigkeit entdecken. :-/ Oder sind die so klein, daß ich Sie nicht sehe 8) oder Ihr sie Euch nur einbildet ?? ;D

Na denn man tau

Slame

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:02

es geht um das Schutzöl im AP. Das setzt sich sonst in den Schläuchen ab und gibt eine "schöne " Verfärbung ;)
Warum nicht gemacht? Zuviel Arbeit?

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:02

Spähne hatte ich auch keine bemerkt, aber auf der oberfläche meines testeimers waren nach den durchspülen jede menge klümpchen von irgeneinen ölzeug.

hatte spätter auch noch einen leichtne film in der at
Wenn jemand ein gutes ppm/fmm nbody programm hat, bitte km.

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:14

Zitat von »AndreasH«

es geht um das Schutzöl im AP. Das setzt sich sonst in den Schläuchen ab und gibt eine "schöne " Verfärbung ;)
Warum nicht gemacht? Zuviel Arbeit?


Hm ...

bislang habe ich noch keine Verfärbung und gemacht habe ich es nicht, weil ich nicht dachte, dass es notwendig sei. Zuviel Arbeit wohl weniger, nachdem die ganze Wakü knapp 7 Stunden zum Einbau gebraucht hat.

Woran würde ich denn das Öl erkennen ?? Kann nämlich nix sehen. Alles schön blau hier.

Slame

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:43

Zitat von »slame«

tut das wirklich Not den AP zu spülen von wegen Aluminiumspäne ?

Die Späne sind nicht aus Aluminium sondern aus dem schwarzen Kunststoff der Endstücke des Airplex. Ob Du es nötig findest mögest Du an diesen Bildern selbst beurteilen. ;)

Mag natürlich sein daß sich die Menge der Rückstände von Airplex zu Airplex unterscheidet.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

tobias

Administrator

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:44

Also das wichtigste zuerst: Aluminiumspäne sind sicher nicht in unseren Radiatoren! Es befindet sich lediglich manchmal noch etwas Plastikspäne vom Gewindeschneiden im airplex, die bekommt man mit Wasser und etwas schütteln heraus.
Zum Öl können wir so viel sagen: Es können teilweise noch geringe Mengen enthalten sein (meist aber fast nichts) so dass in der Regel keine unschöne Verfärbung der Schläuche zu beobachten ist, besonders wenn man G11 oder G12 einsetzt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, spült den airplex vorher noch mal mit warmen Wasser und Spüli durch.
Einen Einfluss auf die Kühlleistung haben die Verfärbungen natürlich nicht.

Gruß, Tobias

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 14:45

bei mir waren auch ein paar scharze stückchen drinne. also auf jeden fall ausspülen

Fragender

unregistriert

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 18:13

Hi slame,

ich hab meinen 2 Stunden mit lauwarmen Wasser durchgespült (1 Stunde davon mit Spüli) und konnte absolut keine Späne, oder Ölreste feststellen.....

Gruß

Carsten

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 18:42

So dann will ich meine Erfahrungen auch mal zum Besten geben :D

Also ich hab meinen Airplex mehrere Stunden ausgespült. Erst musste ich eine erhebliche Menge an Öl feststellen und danach flutschten dann die ersten Spähne (kA ob Plastik oder Alu) raus. Selbst nach ein oder zwei Stunden spülen kamen immer noch kleinere Stückchen raus.. Also es lohnt sich auf jeden Fall einmal kräftig durchzuspülen.

Achja, als ich letztens meinen cuplex und twinplex mit Zitronensäure gereinigt habe, hatte ich auch eine Ölschicht auf dem Wasser. War aber nicht so stark wie beim Airplex 8)

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 19:26

Moin susammen

also ich hab aus adaptermangel meine WaKü in den ersten wochen offen betreiben müssen und es kamen auch nach drei tagen (bei 12 bis 15 stunden laufzeit pro tag) noch plastikspäne raus.
Is aber schon möglich, dass bei dir nix rauskommt, also wenn bis jetzt noch nix da ist würd ich mal ein bisschen schütteln, wenn dann nix kommt, kannste das rausspülen wahrscheinlich sein lassen.
;)
Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 19:33

mit dem schütteln hab ich gleich zu beginn beim testlauf gemacht. wegen luft usw.
kommt nix .. hab wahrscheinlich glück gehabt und das premium modell bekommen. ;D

slame

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 19:37

Also bei mir kamen schon so einige Späne raus.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Spülung des AP wirklich notwendig ?

Montag, 19. August 2002, 20:21

Ne menge gummi und öl die badewanne ist mein zeuge ;) Mach es es lohnt dabei kann man auch direkt schauen, wie es funktioniert und schon mal einen probelauf vornehmen.