• 25.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:06

Also hallo Leute ich bin relativ neu hier und habe vor einer Woche meine Bestellung eines Sets und eines Twinplex aufgegeben.
Nun wuesst ich gern was ich beim Eintreffen alles machen muss. Ich habe letztens irgendwo hier gelesen, dass man den Radi erst durchspuelen muss oder so. Was muss ich noch alles machen vor dem einbau ? Waschen - spuelen - putzen etc.?


Ich Danke schonmal fuer die kommenden Antworten.

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:10

Den Radi sollte man ca 1 stunde durchspülen damit alle Späne und so von der produktion weggehen. dann kann man normal aufbauen und 2h lang ohne den Rechner selber einzuschalten die Dichtheit prüfen (also Pumpe an)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:12

Schadet das nicht der Pumpe wenn da Stueckchen in den Kreislauf kommen ?

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:16

Schaden sollte es eigentlich nicht aber die Aluspäne könneten rasseln o.ä. und das Plexi zerkratzen und sie könnten die Schläuche verstopfen (theoretisch)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:20

Na dann aber sonnst waers das oder?

Wie issn des wenn ich dann das System 2 Stunden lang draussen zum testen laufen gelassen hab und es dann einbauen moechte. Laesst man da das Wasser doch wohl am besten raus.

Naja ich muss selber noch ein Ausgleichbehaelter Basteln. Welches Material wuerdest du Empfehlen ?

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:27

in eingebautem Zustand sollte man auf jeden fall nochmal überprüfen, dass alles dicht ist, als AB empfehle ich einfach einne Tupperdose mit p&c Gehäusedurchführungen oder eine Conrad Polyrethanbox mit p&c
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:28

Und nimm auf jeden Fall 80% Destiliertes Wasser und 20% G11(blau) oder G12(rosa, wers mag ...)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:28

Ok super Gehäusedurchführungen hab ich vorsorglich 2 bestellt =)

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:29

Natürlich vor dem Einbau erst Wasser raus!
Wenn du dir so einen AB bauen willst, nimm entweder ein Plexi Rohr oder kauf dir im baumarkt ein Rohr mit Deckl und ne Plexi scheibe! Damit kann man das auch gut machen. Aber du kannst dir auch mal hier Bilder angucken, im Forum, da gibts genug ideeen für ABs im eigenbau!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:34

Tupperdose ist immernoch am Einfachsten (und ist dicht)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:43

ist g11/g12 100% notwendig ?!!??!?!

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 17:47

wird von Aquaccomputer empfohlen

und zum testlauf obs dicht ist kannst du leitungswasser nehmen, oder nur dest. wasser, damits nicht so n gepansche mit dem g11/12 ist, und fürs durchspülen nuimmt man am besten spüli und warmes wasser
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 18:00

aber für den Betrieb ist G11/12 notwendig, damit keine Algen entstehen und damit Alu und Kupfer nicht miteinander reagieren (galvanische Zelle)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 20:43

waere es nicht moeglich einfach mit destiliertem wasser zu arbeiten und den uv zusatz ?

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 21:13

den kannst du noch zusätzlich reinkippen, dann verliert G11/12 die farbe und du hast nur noch das Glomo sichtbar
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 21:25

du kannst natürlich auf G11/12 verzichten, nur dann ohne segen von AC, die dann keine garantie übernemnen, falls sich dein airplex auflöst ::)
zwar würde es dauern bis es soweit kommt, aber wer weiß...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 21:35

Naja wenn es kommt lass ichs erstmal

das bestell ich dann am besten nach wenns nicht soo schnell geht muss es ja net sofort sein

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 21:40

wieso bestellen? gibts an fast jeder tanke oder (VW)-werkstatt oder baumarkt für n paar euro. kannst direkt mit dest. wasser zusammen holen. aber wenn du eh noch warten willst, kannst du ja auf den korrosionsschutz von AC warten. soll demnächst in den shop kommen und fast farblos sein :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 21:44

Achso hehe ich hatte davon noch nie gehoert daher wusst ich au net wos sowas gibt naja.

Aber wie is des mit der UV fluessigkeit ?
wirkt die noch oder wie ist das

muss ich g11 UND -oder - ODER g12 nehmen

Re: Was tun wenn Lieferung eintrifft

Samstag, 17. August 2002, 21:53

ODER