• 27.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:00

Hi erstmal,
bin neu hier und glaub werd mich hier ganz wohl fühlen 8)
nach komplettem casemodding mit sämtlichen verrückten ideen wollt ich meinem 2ten system eine wakü verpassen ....
(eine 2te vapochill ist mir zu teuer ;D)
so lange rede kurzer sinn nun zu meiner frage :

ich hab mir hier im shop nen airplex und ne eheim pumpe gekauft.... nun muss ich in der gebrauchsanweisung der pumpe lesen (ich benutz die dinger ja fast nie) dass die pumpe selber ein magnetfeld aufbaut und min 50 cm von festplatten und sonstigen empfindlichen sachen fern zu halten ist .... nun möchte ich erfahrungen höhren bzw wissen ob es auch 10 cm tun ;D
oder evtl mit nem material abschirmen ???

thx im vorraus
Rei`TaraShui
================================================

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:01

abschirmen such mal nach Mu-Metall

Ich hab meine einfach so im Case und die Festplatte im Ad im 2 sChacht von unten im Cs 601 und no Problemo.

Obwohl da raucht was.NEEEEEEEEEEEEEEEEEIN ;D ;D ;D

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:05

hui das ging ja schnell ....
hmm also abschirmung ist dann schon sinnvoll wie ich das verstehe oder ??? hoffe der pc hats überlebt ;D
================================================

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:07

Also ich habe eine Eheim 1046 und nichts abgeschirmt, bei mir stelle ich keine probleme fest. Sie steht unten in meinem CS 601.

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:09

das war ein scherz. Also ich hab keine.
Wenn du abschirmen willst dasnn mit Mu Metall (=magnetisch undurchlässig?)

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:11

Ich sag nur SUCHFUNKTION! Das Thema hatten wir hier im Forum schon oft! Die einen sagen es gibt keine Probleme, bei anderen schon!

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:11

ich habe auch die 1046 direkt über meine beiden ata100 pladden und die festplattenkabel verlaufen direkt neben der pumpe her und konnt noch keine negativen störungen feststellen. sowie bin ich froh darüber mich für die eheim 1046 entscheiden zu haben und nicht für das grössere model 1048.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:17

@ suchfunktion

genau das ist das dilemmer .... manche sagen ja gibbet probs manche nein .... und soviele threads wollte ich auch wieder net durchsuchen ::)

jetzt hab ich noch ne frage zu der pumpe was net grad mit dem prob zu tun hat sorry aber extra threat will ich net glei machen ;D

wie schaltet ihr eure pumpen aus ??? ich hab mir schoin ne neon über nen schalter laufen .... will sowas auch mit der pumpe machen .... gibbet da was einfacheres ??? hab schon im mom genug zu modden 8)
================================================

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:21

Da ich auch bald meine Wakü einbaue, kurze Frage :

Angenommen die Pumpe is für meine Pladde zu nah dran, was passiert dann mit der HDD ? Datenverlust ? Komplett im Arsch ? Oder nur solange nicht zu benutzen, wenn das Magnetfeld da ist ?

Thx für eure Anworten... 8)

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:23

Also, ich hab die Pumpe an eine Mehrfachstecker mit An/Ausschalter gesteckt, soll heißen, wenn der PC, Monitor saft bekommt läuft auch die pumpe an!

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:24

Wenn das Magnetfeld wirklich stören sollte und die Festplatte Fehler erzeugt, dann ist die HDD hin!

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:24

@Rei_TaraShui

Zum schalten kannst du ne Master Slave Steckdose benutzen, dann schaltet sich die Pumpe mit an wenn du deinen Pc oder ähnlich anschaltest.

Ich hab die billiger Variante. einfach eine Schaltbare Steckdosenleiste mit allen Pc Sachen dran. die kann ich mit dem Fuss anmachen udn der Pc geht nur an wenn die Pumpe auch an ist.

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:25

@ Vitektim

schau mal 2 weiter oben!

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:27

hmm nur hab ich hier nen dualtower ...... was heissen soll 2 systeme in einem gehäuse ....
läuft das eine system an geht das 2te mit fahr ich jetzt nur die hälfte mit dem wakü sys runter müsste ich 2 steckerleisten nehmen :-/ oder die pumpe weiter laufen lassen ...... werd wohl net am dremeln rum kommen ...
================================================

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:29

Zitat von »Bacardi«

@ Vitektim

schau mal 2 weiter oben!



guckst du dir vllt mal die Zeit an?
Spa***

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:34

Das Spa*** will ich mal überhört haben! War ja nur ein Hinweis! Man muss ja nicht gleich so gereizt reagieren! Mein Fre***

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:36

nun mal langsam .... müsst euch ja net glei wegen meinen dummen frgen in die haare gehn ;D
================================================

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:41

und wegen dem schalten:

http://www.netzelch.de/

falls du das noch nicht kennst.

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Montag, 19. August 2002, 23:45

@ Rei_TaraShui: Wenn du ganz sicher gehen willst, bestell dir MU-Metall. Du kannst aber auch einfach ein altes NT-Gehäuse nehmen, das schirmt auch schon ab.

aqualix

Junior Member

Re: Eheim Magnetfeld störend ???

Dienstag, 20. August 2002, 01:18

oh nee nicht schon wieder Abschirmung oder so ein thema.
Schaut doch einfach mal in der Suchfunktion nach, da sind schon ein paar treads zu deisem Thema. wenns nicht klappt dann Blätter mal ein Paar tage zurück.

gruß
aqualix

Ps ab meine 1046 auc hmit MU abgeschirmet.
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr