• 27.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cyrus

Senior Member

Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:08

So, jetzt werde ich bald die Bestellung abschicken. Ihr müsst mir nur noch sagen ob ich wirklich alles hab :D Sagt einfach wenn irgendwelche teile fehlen, ich will das Kühl System direkt einbauen.Also muss direkt alles dabei sein , Schrauben etc. ihr wisst schon ;) :

-Cuplex plug&Cool Anschlüsse; gerade, Sockel A (mein Mobo:Abit Kg-7, CPU: AMD 1600+ XP)
muss ich für den Cuplex sonst nocht schrauben kaufen um ihn am Motherboard zu befestigen? Oder sind die dabei??!!

-Airplex, plug&cool Anschlüsse; 90° gewinkelt (Kühler kommen später drauf)

-Airplex Halterung Intern(brauch ich da noch schrauben um den AP an die Halterung zu schrauben?)

-Eheim 1046 +plug&cool Anschlüsse

-3m PUR Schlauch

+ein paar Winkel-Stücke
Glomotion, AT und das ganze Spielzeug kommt später...

Das wäre erstmal alles 8) .Als AB nehme ich erstmal was selbsgebautes.
BIG THX, ihr würdet mir echt viel weiterhelfen!

Ps: Ich wollte die Bestellung so schnell wie möglich los schicken, damit's auch rechtzeitig ankommt ;)
Desshalb habe ich kein Bock nur weil da was fehlt nochmal so lange zu warten, bis die nächste Bestellung ankommt.

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:25

Würde dir zum Basis-Set raten, aber das hast du dir ja fast zusammengestellt.

Beim CuPlex 4 Loch sind die notwendigen Schrauben dabei.
Wenn du den AP intern verbauen willst, musst du Lüfter haben, die die sich erhitzende Luft aus dem System bläst. Müssen nicht unbedingt über dem AP sein, macht aber bei WaKü Bestellung eigentlich Sinn.
Ich empfehle die interne Halterung mit einem Winkel, da meines Wissens die mit 2 Winkeln nur in Gehäuse a lá Lian Li PC 70 reinpasst. Schrauben sind für die Halterung dabei, wenn du aber noch 2 Päpste o.ä. da unterbringen willst, dann musst du (wegen der Optik) diese Schrauben bei AC bestellen oder im äußerst gut sortierten Fachhandel suchen.
Wenn du nur die CPU wassergekühlt betreiben willst, brauchst du warscheinlich gar keine Winkel. Bei einer späteren Erweiterung je nach Case evtl. doch.

Ansonsten würde ich noch ein T-Stück mit Stopfen zum einfachen Entleeren empfehlen, denn wenn du das System um weitere AC-Komponenten aufstocken willst, ist das sehr hilfreich. ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Enigma

Senior Member

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:32

Hallo Cyrus :),

beim Cuplex müsste alles dabei sein, so dass Du gleich loslegen kannst (Schrauben bzw. Halterungssystem zur Befestigung ist in der Bestellung/ im Preis enthalten).

Airplexhalterung besitze ich nicht. Nehme aber an, dass AC auch dort alle nötigen Schrauben mitliefert.

Was den AB betrifft, würde ich den AT gleich mitbestellen. Er ist zwar nicht der günstigste auf dem Markt, dafür aber mit Abstand das coolste Teil, was Funktion und Styling angeht.

Die Verarbeitung ist auch aller erste Sahne, wenn man mal vom Plexiglas fürn AT absieht.
Meines hatte Kratzer, als es bei mir ankam.

Kann ihn aber trotzdem wärmstens empfehlen.

Was ist mit Deiner Graka, willst Du die nicht auch mit Wasser kühlen ?? --> TwinPlex ;)


verdammt Funkman, bist mal wieder schnell... mönsch.. :P ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Cyrus

Senior Member

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:42

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1029791328;start=0#2 date=08/19/02 um 23:32:09]Hallo Cyrus :),
-Was den AB betrifft, würde ich den AT gleich mitbestellen. Er ist zwar nicht der günstigste auf dem Markt, dafür aber mit
Abstand das coolste Teil, was Funktion und Styling angeht.

-Was ist mit Deiner Graka, willst Du die nicht auch mit Wasser kühlen ?? --> TwinPlex ;)

Erstsmal Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben! :-* ;D

- Ja klar hätte ich die AT gleich mitbestellen können(trotzdem danke für den Tip), ABER es geht da mehr um's Geld.Ich möchte erstmal das nötigste haben.
Sicherlich kühle ich später auch noch meine Graka, aber erstmal zurzeit nicht.
Meint ihr wenn ich dann alle Teile (Northbrigde Wasserkühlung, Graka Kühlung) dran hab reicht die 1046 aus?


Noch ne Frage:
Wenn ich päpste auf den Airplex schraube, müssen die dann saugen oder blasen?Also warme Lüft raus (eigentlich sinnvoll), oder kalte auf den Radi drauf?!

Danke auch für den T-Stück Trick

THX!

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:44

@ Enigma:


Jaja, es lohnt sich doch immer wieder, wenn man das 10-Finger-System zum Schreiben beherrscht...
Habe so schon einige Leutz hier ausgestochen... ;) ;D


@Cyrus:


Das Sinnvollste ist, wenn ein kleiner Lüfter bei 5 bzw. 7V Luft (unten) ins System bläst und die Päpste über dem AP bei 5/7/ (12V für Hardcore OCing oder LAN-Party) diese wieder herausblasen.

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Cyrus

Senior Member

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:49

Zitat von »FUNKMAN«


@Cyrus:
Das Sinnvollste ist, wenn ein kleiner Lüfter bei 5 bzw. 7V Luft ins System bläst und die Päpste bei 5/7/12V diese wieder herausblasen.

Alles klar, THX
ABER ;D , mein Netzteil hat ein 7V Lüfter der saugt, dann noch ein 7 V Lüfter der die Luft raus bläst.Und vorne ein auf 12V, der frische Luft reinbläst!
Was denn jetzt?

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 01:57

Also, es ist sehr ratsam, wenn ein durchgehender Luftstrom von untem nach oben erzeugt wird, der über die Lüfter über dem AP abtransportiert werden.

Um den zu erzeugen, könntest du so vorgehen (als ein möglicher Vorschlag):

Der Lüfter unten bläst weiterhin Luft rein, allerdings höchstens mit 7V (eher 5).
Du öffnest das NT und stellst beide Lüfter auf blasend.
Die Lüfter über dem AP blasen dann den so erzeugten Luftstrom nach oben weg.


Nur mal so ins Unreine gedacht...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Cyrus

Senior Member

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 02:04

Zitat von »FUNKMAN«

Also, es ist sehr ratsam, wenn ein durchgehender Luftstrom von untem nach oben erzeugt wird, der über die Lüfter über dem AP abtransportiert werden.
Um den zu erzeugen, könntest du so vorgehen (als ein möglicher Vorschlag):
Der Lüfter unten bläst weiterhin Luft rein, allerdings höchstens mit 7V (eher 5).
Du öffnest das NT und stellst beide Lüfter auf blasend.
Die Lüfter über dem AP blasen dann den so erzeugten Luftstrom nach oben weg.
nur mal so ins Unreine gedacht...

Jo!
Oder so ;D :
Der Lüfter vorne bläst mit 5 V rein.Die Netzteile so: Das was normalerweise raus bläst, bläst rein.Das was normalerweise raus saugt(von mobo weg) bläst,es nimmt den anderen Luft-Strom an. Und die 2 Oben am Airplex sind auf 12(oder 7) und saugen die ganze rein geblasene Luft (von vorne und von hinten vom Netzteil) wieder aus dem Case raus, und kühlen so den AP.Obwohl, wenn die Luft aus dem Case warm wird kühlt der AP ja auch nicht so gut, weil da ja keine kühle Luft vorbei kommt.... :-/

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 02:21

Wenn du den internen AP passiv betreibst und keine Lüfter dazu, wird die Luft immer heißer und das System stirbt den Hitzetod.

Ansonsten wird mit Sicherheit eine kleine Erwärmung durch die Komponenten auftreten, aber das fällt beim ständigen Transport aus dem Case heraus nicht sonderlich ins Gewicht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Cyrus

Senior Member

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 02:34

Zitat von »FUNKMAN«

Wenn du den internen AP passiv betreibst und keine Lüfter dazu, wird die Luft immer heißer und das System stirbt den Hitzetod.

Ansonsten wird mit Sicherheit eine kleine Erwärmung durch die Komponenten auftreten, aber das fällt beim ständigen Transport aus dem Case heraus nicht sonderlich ins Gewicht.

Alles klar!THX!!!!
Dann warte ich mit der Bestellung, wegen Kohle, und hohl direkt 2 Päpste mit!

Re: Alles dabei????

Dienstag, 20. August 2002, 02:38

Und wieder einer mehr im Kreis der Wassergekühlten... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D