• 23.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NoFace

Junior Member

WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 02:26

Moin Jungs,
Gestern kam di AC Sendung bei mir an. Also gleich Radi gespuelt, EVO aufn Proz gewergelt (3Klammer Halterung lol), Gehäusedurchführungen angebracht, AT, Pumpe, AP angestöpselt (alles extern), Rechner angeschmissen. Nach ca 20 min musste ich dann erstmal feststellen, dass Passivkühlung nicht ist. Laut meinem MoBo 46C dann blieb er wie immer bei dieser Temp stehen. Die Temp ging auch auf Idle nicht mehr runter. 2x120 Lufter montiert 6V. Von da an Idle 36C Last 39C-40C. Frage: Warum kein beschlag am AT ?
Koennen diese Temps stimmen ?
Im Betrieb fuehlt sich der EVO kalt an. Wenn ich die Pumpe abschalte, fuehlt man nach wenigen Sekunden ein deutlich Erwärmung des Kühlers. Is das so in Ordnung?
Dachte ich haette alles wichtige im Forum schon gelesen, wurde nun aber doch von einigen Fragen und Zweifeln überrascht.
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 02:31

Was soll an diesen Temps nicht gut sein?

Ich hatte mit Luftkühlung teilweise bis knapp unter 60°C bei Volllast. Mit Wakü komme ich jetzt auch bei 25°C Raumtemperatur kaum über 40°C (1x120mm bei 7V).
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 02:31

joo iss oki ...beschlag am at kommt noch...tempdiff...du verstehst...pumpe aus=nixda...prozztod droht...

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 02:32

Also ich find die temps in Ordnung weiß nicht was du hast. Wieso sollte der AT beschlagen? Und ich glaub du hast die 2x 120 auf 7volt laufen und nicht auf 6volt oder?

NoFace

Junior Member

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 02:44

6v is ok is am externen netzteil. hehe weil ich von verschiedenen Versuchen, die Scheibe beschlagfrei zu bekommen, gelesen hatte, dachte ich, dies muesste so sein.
Ich sollt mir weniger nen Kopf machen, besser die Ruhe, die mit der WaKü kam geniessen lol. Vorher Thermaltake7@5000UpM,5 Gehäuseluefter auf 12 Volt.

Btw: Hab vorhin grad festgestellt, dass die Platten sauheiss? werden 46C. Ist das schon bedenklich?
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

WuDu

Senior Member

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 03:04

hab letztens gelesen, dass 45°C empfohlene Höchsttemp war, wenns nich weiter steigt kann man mit deinen 46° wahrscheinlich leben...

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 09:49

schau einfach nach den spezifikationen des herstellers nach. bei meine beiden ibm platten sollte themp max 55°C nicht überschritten werden. da du jetzt bestimmt ne menge 80mm lüfter rumfliegen hast, schnappt dir einen und lass ihn mit 7V deine platte(n) kühlen. bei mir klappt das prima. gestern hatte ich dann meine pers. höchsttempstand von 39°C an der ibm (normal ist 36°C) . aber es war gestern ja auch ein warmer tag.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

NoFace

Junior Member

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 11:27

Sauberer Einbau in das kleine Gehäuse. Wie is das bei Dir mit der PassivKühlleistung.Welche Temps.Hab mein Zeug noch so aufm Boden rumstehen.Koennte mir vorstellen den Einbau genauso zu machen.Aber ich zweifle daran, dass ich mit Passivkühlung den Proz auf einem "normalen" Temperaturniveau halten kann.

Btw: Hab die Platten wieder in den Schacht mit Lüfter eingebaut. Temps sind jetzt wieder ok (31-34C). Aber geht halt eng her auf der selben Höhe wie die GraKa.
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 18:33

zur zeit hab ich ja noch eine passivkühlung. meine beiden 120mm schnukel-fans lassen sich zeit. die themp sind bei mir aber noch voll im grünen bereich. so 49 min und 61 max. ein wenig hoch denkt man sich aber bei meiner lukü hatte ich nur 2°C weniger. allerdings auch taube ohren. ;) (achso ...prozzie ist ein amd xp 1600+ auf 1700+) [hoffnung] ich denke mal das meine beiden 120mm baby´s auf 7V die werte noch um -10°C senken können.[/hoffnung] mit den festplatten hast du recht. die kamen sich mit der graka auch ins gehege. deshalb hab ich se gleich eine etage nach unten befördert - sind dort entkoppelt - werden gekühlt und machen keinerlei mucks.

ps : heute ist nicht mehr so warm wie gestern (dachgeschosswohnung). deshalb sind die temps meiner pladden auch wieder normal. 32°C und 34°C.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 20:08

für die festplatten kannste auch ne lukü von T***N aufsetzen. kostet nur 10eur und is überhaupt net laut... ;)
aber ich höre die ganze zeit was von gehäusedurchlaß aber finde nirgens was darüber... ???. hat ma jemand ein pic.? würd ma gern wissen wat das überhaupt ist.

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 20:57

meinst du die hier?
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 21:14

aha... 8)
hab ich mir zwar etwas größeres drunter vorgestellt, aber jetzt ist mir auch schobn gleich der sinn des ganzen klar geworden...
berichtige mich wenns falsch sein sollte. tut man also an das gehäuse und schiebt den schlauch durch, so das dieser nicht angeschnitten wird. ist also eigentlich nur ne reinste vorsichtsmaßnahme.... ?

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 21:38

Nee nee, da liegst du ein wenig falsch. Die Durchführung ist praktisch ein gerader Winkelverbinder mit Außengewinde. ;) Also nix mit bloß durchstecken. Es sind ja schließlich auch auf beiden Seiten P´n´C-Anschlüsse... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 22:36

hmm.....
sprich, ein loch im gehäuse wird mit de´r verbindung bestückt und dann rechts und links der schlauch eingesteckt...
so, jetzt müste ichs aber haben :-[

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 23:00

jau.. du hast es!! der durchmesser für die bohrung (loch) beträgt 16mm . nur mal so am rande bemerkt.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: WaKü is da...effekte oder voll normal

Mittwoch, 21. August 2002, 23:39

hehe... ;D ;D

thx