• 10.05.2024, 06:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 21:52

Hallo!
Wie fülle ich den Kreislauf mit Wasser aus? (beim Set, es schon zusammengestellt gibt, ist ja n geschlossener Kreislauf!)

PS: WENN ich nen AB bauen würde, würde da ein 7x7cm Plexiglaskasten mit den P&C-Anschlüssen reichen? Muss das Ding viel Druck aushalten?

gh0sty

Senior Member

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 22:12

Du kannst nen Trichter in ein Schlauchende stecken...

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 22:16

Ja das Rohr reicht! Viel Druck muss dass nicht aushalten!! Es muss nur ein platz sein, wo die Luft hin entweichen kann!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 22:37

Zitat von »DoubleTmC«

Ja das Rohr reicht! Viel Druck muss dass nicht aushalten!! Es muss nur ein platz sein, wo die Luft hin entweichen kann!!

TmC

Das Wasser kann sich ja ausbreiten (DIe Luft kann komprimiert werden, Wasser nicht)...dann tüdel ich mir mal son Ding zusammen!

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:08

PS: Wie soll man das befüllen, wenn man kein AB hat? Wenn ich das middm Trichter befülle (geht das bei den Plug&Cool-Kupplungen überhaupt?), dann ist doch immernoch Luft inner Pumpe und im Raddi, oder nicht?

Nochmal zum AB: (bitte nich mit obiger Frage zusammenwürfeln): Reicht da ein 7x7x7cm-Plexikasten? Ich würde dann unten 2 Anschlüße für's Plug&Cool reindremeln, und den Deckeln nicht fest oben ranmachen... Hat jemand dafür n Tutorial?

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:11

wenn du immer befüllst und gleichzeitig schüttelst is bald alle Luft draußen und dann sofort reinstecken,aber irgendwo muss Luft zum Druck"ausgleich" da sein.

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:26

Zitat von »Vitektim«

wenn du immer befüllst und gleichzeitig schüttelst is bald alle Luft draußen und dann sofort reinstecken,aber irgendwo muss Luft zum Druck"ausgleich" da sein.

Ist denn ein selbsgebauter AB besser (ich brauch doch nur ein Kasten mit abnehmbaren Deckel, Plug&Cool Anschlüsse (2x) und das wars, oder?) oder ein T-Stück mit m Stück Schlauch was nach oben zeigt (plus Stopfen?)

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:28

klar ist ein selbsgebauter AB besser als keinen ;)
Ich such mal ein Bild.
So:


Quelle:www.Bluefake.de

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:32

Zitat von »Vitektim«

klar ist ein selbsgebauter AB besser als keinen ;)
Ich such mal ein Bild.

Danke für die Mühe! Wie groß sollte so ein AB MIND. sein? reicht 7x7x7cm?
PS: Wie könnt ich den Deckel machen? Soll abnehmbar sein (nachfüllen), aber auch dicht sein...

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:35

ja 7x7x7 reicht der At ist auch nicht sonderlich groß im volumen.

mhh Dicht bekommen? Am besten über eine Dichtung ähnlich dem AT.

Re: Wassersystem befüllen...

Mittwoch, 21. August 2002, 23:38

... die Mär vom T-Stück und nem Stück Schlauch als AB.

die Funktion vom Druck Ausgleich erfüllt es schon.

Nur wird die im Kreislauf vorhandene Luft nicht da rein gehen. Dazu strömt das Wasser viel zu schnell durch das T-Stück!

Es muss also schon ein Gefäss sein wo sich das Wasser sammelt und die Luft genügend Zeit zum aufsteigen hat. Ein selbstgebauter AB geht natürlich auch. Einfach darauf achten dass der Einfluss oben und der Ausfluss ganz unten ist.

Als Alternative geht auch ein wasserdichtes Gehäuse wo dann die Pumpe im Tauchbetrieb arbeitet.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Wassersystem befüllen...

Donnerstag, 22. August 2002, 00:04

also, nochmal zusammengefasst:

am besten befüllst du dein system mit einem ausgleichbehälter. wenn du dir keinen kaufen möchtest mach dir einen selber. aber achte darauf das alles dicht ist und auch dicht bleibt. ein druck im system der wasserkühlung entsteht nicht. dein behälter sollte nur dicht sein.

das volumen spielt auch keine rolle. deine angegebene größe reicht vollkommen aus. die anschlüsse solltest du natürlich weit unten machen. ein deckel, der sich zum befüllen leicht öffnen läßt, erleichtert das öffnen des ab´s, ist aber nicht zwingend erforderlich (da ja nicht oft aufgefüllt wird).

bei der erst befüllung solltest du den AB ziemlich voll machen. du wirst merken das nach einer gewissen zeit der wasserstand sinken wird. das ist normal. die luft im system wird sich dort sammeln. du kannst dann wieder etwas nachfüllen. mindestens soviel das die ein/ausgänge unterhalb des wasserspiegels stehen (damit keine luft gezogen wird). lass aber immer ein wenig luft im AB. bei erhitzung dehnt sich das wasser. die luft dient dann als puffer.

das sollte wohl das wichtigste gewesen sein.

.:bekiro:.

Re: Wassersystem befüllen...

Donnerstag, 22. August 2002, 00:26

und wenn man just keinen ab hat, kann man noch die tauch methode machen:
eimer,topf oder osnstwas nehmen, pump rein, wasser rein.
kreislauf aufbauen, aber noch nicht die saugseite der pumpe (bei der eheim ist das da wo man das graue gitter ding abnehmen kann) aufstecken. pumpe an wasser läuft durch, Radi immer wieder schütteln damit die luft da raus geht und das ganze nochmal 1/std-std laufen lassen (dabei sieht man dann auch ob alles schön dicht ist) wenn man dann keine luft mehr im schlauch sieht wenn man den raid schüttelt ist es soweit: man steckt einfach den überiggeblieben schlauch in die pumpe. FERTIG
ein schlauch in einem t-stück kann man noch als druckausgleich dranpacken, muss aber nicht (erfahrung hats gezeigt, vorallem wenn man vorher ordentlich die die ganze luft rausgeschüttelt hat)
wenn die pumpe rattern sollte den ganzen vorgang nochmal, weil dann haste luft im sys, oder der eheim mod word fällig ;D

man sieht schon mit nem AB ist die ganze sache wesendlich leicher ;D ;D und einer mit 7x7x7 reicht da schon dicke! der AT dürfte wesendlich (!) weniger voumen haben.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]