• 27.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 15:04

ich hab auf meiner gf2 gts von elsa den twinplex verbaut, so weit so gut. Wenn ich aber hinten auf dem grafikchip die temperatur fuehle dann erscheint mir das echt ziemlich extrem heiss das tut fast weh, ist das bei euch aehnlich?
Der twinplex ist mit den schrauben die dabei waren verbaut und hat waermeleitpaste drunter.

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 15:05

Fliesst auch schön brav Wasser durch ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 15:14

Das ist normal (in gewissem Maße zumindest, wenn man sich dran verbrennt ist's zu viel).

Der Grafikchip liegt direkt auf der Platine auf (da ist kein Sockel oder so dazwischen, wie bei einer CPU). Deshalb bekommt die Platine fast genau so viel Wärme ab wie der Kühlkörper auf der anderen Seite. Ich habe bei meiner Geforce 2 GTS an diese Stelle einen Temperaturfühler geklebt: Der Zeigt immerhin gerade mal 2-3°C weniger an als die CPU, im Moment also 52°C. Das fühlt sich schon ziemlich heiß an.

Einige Leute haben deshalb auch auf die Rückseite der Grafikkarte einen Kühlkörper geklebt (oft sind da aber Bauteile im Weg).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 15:26

Also wenn man sich dran verbrennt ist aber echt zu viel ... ixh hab ne Ultra und die wird warm, nicht heiss, obwohl nur nen 4*4*1 cm Kühler (ALU) dran ist mit nem leisen 4cm Lüfter ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 15:39

okay thx leute, ich denke mal so das das auch bei ca 50 grad liegt das fieber thermometer mit wlp wollte nicht mehr als 42 centigrade anzeigen (ist ja normal :-))

@andreas L
Wie hoch kannst du denn deine gts takten ohne probs?

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 15:46

Ich weiß nicht mehr genau wie weit ich stabil gekommen bin, viel war's aber nicht. Im Moment läuft die Karte mit Standardtakt, hab' ich aber auch nur eine gedrosselte Luftkühlung drauf. Müsste mir nochmal Teiber mit Übertakter-Menü besorgen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 16:37

an meiner voodoo 4 verbrennst dich. 65°C sind normal.
Hab aber sonst keine weiteren Probleme. Und laufen tut die Karte mit dem Twinplex seit letzem Herbst. Also weiss ich nicht was ihr wollt

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 16:37

okay gut weil beim speicher ist bei mir schon bei 373 das maximum erreicht chip selber zu overclocken hab ich noch nicht richtig versucht aber ich denke bei 210 ist da auch schluss

Re: Rueckseite grafikchip temp

Freitag, 16. August 2002, 16:38

Voodoos sind ja auch anders als Geforces (man denke mal an den Grill Voodoo3
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

PF4

Full Member

Re: Rueckseite grafikchip temp

Donnerstag, 22. August 2002, 19:59

Hi,
hat schon jemmand eine Lösung für eine Radeon 8500 gefunden, denn ich habe mir keinen Twinplex gekauft um die GraKa nur mit stadarttakt laufen zu lassen bei allem andern gib es frezzer.