• 25.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 01:32

Hi

auf der Druckseite der Eheim 1046 ist doch soweit mir bekannt ist 1/8 Zoll, dann ist es doch auch möglich ein gewinkeltes p&c 1/8 zoll anschlussstück einzuschrauben (ohne diesen Adapter) oder seh ich das falsch, hat das schon jemand getestet?
bei mir ist oberhalb der pumpe leider sehr wenig platz :-/

Gruß

Dave

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 01:34

das gewinde liegt sehr tief, da kommst ohne adapter nicht dran ;)

es gab mal direkte einschraubverbinder, die waren aber nicht drehbar und man musste mit teflonband das gewinde abdichten weil die keinen o-ring hatten.. vielleicht gibts die auf anfrage. ;)

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 01:40

also keine chance :-(
wie weit steht denn eine einheit aus adapter und gewinkelten p&c stück über die pumpe (1046) hinaus, das ist bei mir für den einbau der pumpe sehr entscheidend.


bin über maße dankbar, nein ich meine nicht 90 60 90


Gruß


Dave

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 01:57

Also, du musst jeweils 2cm Schlauch berechnen (in die Eheim und in den ersten Winkel), so dass du dann dazwischen ein möglichst kleines Stück übriglassen müsstest.

Ich habe z.B. für die "Brücke" zwischen Cuplex und Twinplex NB auch so ein kleines Stück geschnitten, aber unter 1cm solltest du Schwierigkeiten mit dem Einstecken Probleme bekommen.

Vielleicht solltest du zusätzlich das Verlegen im Bogen überlegen, so wie bei meinem folgenden Beispiel:




P.S.: Kann dir zu meiner Lösung erst morgen genaue Maße geben, da der Rechner mit WaKü im Bastelkeller steht und ich vom Schlepptop aus schreibe... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 02:07

du hast die pumpe auf der druckseite ohne adapter angeschlossen so wie ich das sehe, nur soviel platz hab ich leider nicht, ich hab 11cm, die pumpe ohne anschlüsse ist ca.7, hinzu kommen noch die gummipuffer welche 1,5cm groß sind.
Bedeutet ich habe wenn ich die pumpe dort einbaue 2,5 cm platz nach oben, nicht besonders viel :-(
deshalb würde mich interessieren wieviel der in die eheim eingeschraubte adapter mit einem eingeschraubten gewinkelten 1/8 zoll p&c über die pumpe hinaussteht, reichen da 2,5cm ?


Gruß


Dave

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 02:18

Ich werde morgen Nachmittag die Messung meiner Lösung an dich schicken, VERSPROCHEN! Muss jetzt ins Reich der Träume, um 6h ist die Nacht vorbei... :(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 03:32

danke für deine mühe :-)
bis morgen ??? ne bis heute


Gruß

Dave

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 08:50

Zitat von »Dave81«

du hast die pumpe auf der druckseite ohne adapter angeschlossen so wie ich das sehe, ...



Hmm, diesen Einwand habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden. Ich habe das Basisset mit den geraden P&C Einschraubstücken gewählt. Das sollte eigentlich Standard sein, wenn man Dinos Aufbau aus der ersten Fotostory folgt.

Wenn du wirklich Platzprobleme hast, dann solltest evtl. auch über die gewinkelten Einschraubstücke für die Eheim nachdenken. Ich finde die jetzt zwar nicht im Shop, aber ich meine mich erinnern zu können, die schon mal auf einem der Fotos im Forum gesehen zu haben. Vielleicht mal ne KM an Dino, der dürfte da am ehesten Bescheid wissen.

So, die versprochenen Maße gibt´s heute Nachmittag, muss jetzt zur Arbeit.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 10:12

also wie ich das bei mir sehe, besteht das pnc-set aus 4 teilen, 2 verlängerungen (auf dem bild das untere teil) und 2 graden pnc-anschlüssen (auf dem bild das obere teil). es sollte eigentlich möglich sein, den druckseitigen graden gegen einen bogen auszutauschen. wurde mein ich auch schonmal gemacht



frag einfach mal bei ac an :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 11:14

natürlich geht das. siehe fotostory ;)

powerslide

unregistriert

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 11:47

also netzelch hat da mal was gemacht mit nem winkel der direkt in die pumpe geschraubt wird..

ich hab das hier auch mal probiert.. ist aber nich so dolle..

weil das gewinde sehr tief sitzt.. und deshalb halten nur ein bis zwei gewindeumdrehungen.. das kann leicht reissen.. ausserdem mussten wir konisches selbstdichtendes gewinde benutzen..

dasist zwar ne feine sache für metall.. aber bei plastik besteht die gefahr das die pumpe irgendwann platzt..

und ich würde auch mal versuchen

die pumpe mit gewinkelten anschlüssen zu betreiben.. die masse hast du ja inzwischen

mfg

slide

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 13:14

ach, das set besteht aus vier teilen, also ist das schon eine art adapter auf der druckseite.
Was für eine Gewindegröße brauch ich dann um das gerade teil gegen ein gewinkeltes auszutauschen, 1/8 Zoll?



dann kann man sich den adapter sparen oder? einfach das gerade aus der verlängerung schrauben und dafür ein gewinkeltes mit ? Zoll Gewindegröße einschrauben, oder?

Gruß

Dave

powerslide

unregistriert

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 14:34

ja das geht

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 14:41

aber wieviel zoll muss das gewinde des gewinkelten p&c stückes sein? sprich was für ein gewinde hat die verlängerung auf der oberseite, 1/8 zoll ?


Gruß


Dave

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 14:56

ja :)

Re: Eheim Druckseite

Donnerstag, 22. August 2002, 21:02

@ Dave: Hier kommen die Maße! :D

Hi, sind bei meiner Schlauchverlegung 6,5cm (Aufbau wie Foto).
Du kannst mit Sicherheit etwas einsparen, aber ich gehe bei meiner Version von max. 1,5cm aus.

Bestell dir doch einfach einen Einschraubwinkel mit dazu und tausch das standardmäßig gerade Stück wie in der Fotostory aus.


CU der FUNK
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Eheim Druckseite

Freitag, 23. August 2002, 15:22

HI


danke für deine Mühe, werd wohl erstmal ein gewinkeltes 1/8 Zoll einschraubstück und das anschlussset kaufen und es damit probieren, mal hoffen das es klappt.


Gruß

Dave

Re: Eheim Druckseite

Freitag, 23. August 2002, 15:35

Sollte eigentlich, denn bei meinem Anschluss in der Eheim handelt es sich um ein gerades Einschraubstück, so dass man dafür eigentlich auch ein gewinkeltes verwenden können sollte.

Der Bildbeweis findet sich ja auch in Dinos Foto-Story... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D