• 24.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 02:59

Aber im Ernst.
Das Thema Wasserkühlung interessiert mich brennend.

Aber was ist bei Euch alles schon mal so schiefgelaufen? Welche Hardware habt Ihr dabei verloren?
Welche Vorgehensweise könnt Ihr nicht weiterempfehlen? Sprich alles was man falsch machen kann.

Thx
Max Power

GMonCh

unregistriert

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 03:05

Öhm nen 633er Celeron @ 1050 Mhz und nen 933er PIII @ 1200 ... sind beide durch ne eigenbau Kühlung weg gebrutzelt !

Wenn man keine ahnung hat ist besser sich was profi mässiges zu KAUFEN !

Ach und meine Eheim Pumpe ist neulich geplazt, da ich da nen Duschschlauch an das System angeschlossen hatte zum durchspülen.Nicht zu empfehlen !!

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 03:09

hab vorn paar stunden ne voodoo 5 verloren... die passiv kühler wollten nich runter...
tip: rohrzange == böse

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 03:49

immer diese n00bs die denken das Wasserkühlung total unsicher ist und oft unfälle gibt. Was natürlich überhaupt nicht stimmt und auch profimässig gebaut und verkauft wird wie bei aqua-computer!

Wasserkühlung ist sicherer als jede Luftkühlung das steht schon mal fest! Sowas wie Wasserschaden kommt sowieso so gut wie nie vor und wenn dann ist man selber schuld gewesen! Materialermüdung können wir schon allein wegen der herkunft her vergessen!

Edit: Willkommen im Forum.

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 09:12

Hallo und herzlich Willkommen im Aqua Computer (AC) Forum,

solltest Du dich für eine Wasserkühlung (Wakü) entscheiden, dann spüle das Wassersystem (besonders den Airplex) mit viel Wasser und ein wenig Geschirrspülemittel durch, sonst färben die Schläuche. Bevor die Hardware einbaust, ist es sehr wichtig das Wassersystem auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Denke immer daran: "Was schief gehen kann geht schief" Murphys Gesetzt schlägt manchmal kräftig zu und kostet dich Zeit und Geld. Schau Dir auch mal die FAQ`s an (unten).

Gruß Winne



Quelle: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1004709524
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 09:23

Da schliess ich mich an.
Habe selbst ne Wakü und hatte auch erst bedenken, aber als ich P&c gesehen habe hat es mich überzeugt und es ist so. Ich hab einen externen Radi mit P&C Gehäusedurchführungen. Hab da schon mehrmals dran gezogen und auch die die SChläuche im Anschluss gedreht und keine Probleme.

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 09:44

Die P&C Anschlußsystem ist eine feine Sache.
Mir ist am Anfang mal ein Dichtungsring im Anschluss verrutscht und es kam Wasser raus. Oder das andere mal habe ich den Schlauch nicht richtig reingedrückt.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 11:59

Hatte mal wasser auf der Graka stehen....Kühler undicht...hab dann die Schrauben nochmal festgezogen, und er war dicht (vorher war er halt ned gut verschraubt...) Prozzi nass, Radeon 7500 Retai nass, Creative PCI 128 nass, Towerboden nass....aber nix hin...dank destiliertem Wasser ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 12:42


@ maxpower

1) als grobmotoriker sollte man sich hilfe von einem etwas feinfühligerem freund holen, um das alles einzubauen. zwar ist das komplette system relativ gutmütig (schwächeleien bei seitlicher belastung der pnc anschlüsse konnte ich nicht nachvolziehen und die 4-loch-halterung für den cuplex ist eigentlich idiotensicher, wenn man sich an die anleitung hält), aber ein paar leute haben es anscheinend doch hinbekommen, ihre hardware zu bewässern.

2) wenn alles eingebaut ist, bleibt der rechner aus! erstmal wird nur die pumpe angemacht. auch ohne die normalerweise vom pc produzierten temperaturen läuft dann der wasserkreislauf unter authentischen bedingungen. nachdem das system eine nacht durchgelaufen ist, ohne zu tropfen (sorgfältig prüfen), kannst du auch den rechner anmachen. wenn bis dahin nix getropft hat, sollte auch in zukunft nichts tropfen.

3) ich hab mein system nichtmal ne stunde lang getestet und dann den rechner angemacht. und es läuft immer noch ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 13:04

am sonntag habe ich meine erste wasserkühlung installiert und habe mich vorher gefragt. merke ich, ob die pnc anschlüsse richtig stecken usw. ?

es war kinderleicht. getestet habe ich ne knappe stunde. da nix raus kam wurde der kasten angeschmissen und jetzt läuft er. nix probleme bis jetzt

slame

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 13:06

auf meine graka hat sich vom northbridge-twinplex auch schon mal ne grüne pfütze ergossen. ich wollte nicht glauben, dass man die schläuche vor'm wieder einstecken 2cm kürzen sollte. ein kleines leck im anschluss war die folge. bemerkt habe ich's daran, dass der mouse-cursor im 50hz-takt von normal auf sanduhr ungeschaltet hat. da hab ich mich mal unter den tisch bemüht und mit erschrecken festegestellt, dass auf der graka ne pfütze war, die bereits in den agp-slot lief. also schnell den rechner am netzteil ausgenmacht, graka und mobo raus. küchenkrepp und ein fön haben das ganze in ner halben stunde getrocknet. die hardware läuft jetzt noch.
also so viel zu unsicherheit mit wakü's. 8)
Gruß, Micha.

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 13:32

Anfangs war meine skepsis groß, klar. Doch meine wakü läuft sehr zuverlässig und wer gewissenhaft vorgeht, bei dem sollte eine wakü genauso sicher funktionieren, wie eine luftkühlung. Grundsätzlich niemals abends in hektik an der wakü rumbasteln das verläuft meist nicht gut. Nach jeder umbaumaßnahme die dichtigkeit überprüfen, sollte auch klar sein.

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 13:41

Ihr vertaut wohl alle nicht auf euere Einbaukünste, was?
Also ich hab beim ersten Start alles eingebaut und sofort unter authentischen Bedingungen getestet. Da ist die Spannung doch viel größer.

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 13:49

Tja die dummen sterben nie aus :-X

mfg, avalon

PS: Kann ein admin bitte mal den typen löschen, der nervt und so namen wie denis - (p e n i s) müssen doch nicht sein.

EDIT: lol das wurde zensiert

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 13:55

Zitat von »avalon.one«



EDIT: lol das wurde zensiert


komisch, dass es im text zensiert wird und im namen so locker geht.

slame XXXX XXXXXX XXXXX XXXXX XXXXXXX

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 14:13

ich poste mal wieder mein verstorbenes A7V:



die Anschlüsse des Twinplex waren undicht (10mm Schlauch auf 10mm Aussendurchmesser Tüllen), ich hab keinen Testlauf gemacht sondern gleich eingeschaltet, dann ist was in den PCI-Slot gesuppt... *peng*

btw: lasst mal den Denis in Ruhe. Um seinen Namen gabs ja schliesslich schonmal vor längerer Zeit ne Diskussion und er durfte ihn behalten. Nur wenn er unterschreibt muss er hals mit Denispenis leben ;)

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 14:40

ich hab nur geschmunzelt, daß es im namen geht und im text nicht.

ein schelm der böses dabei denkt ;)

slame

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 14:53

Was habt ihr eigentlich alle für Komplexe. Hab ich jemals über irgendwelche Nicks gelästert. Es gibt da doch genug die ständig Buchstaben mit Zahl3n verwechseln und solche Scherze. Also was stellt ihr euch so an.

@ avalon ist jetzt Derjenige dumm der weiß was er tut und den Rechner ohne Test startet oder Der, der zu blöd ist die Schläuche dicht zu kriegen und nen Probelauf braucht ?

Damit will ich niemanden beleidigen. Ich lass mich nur nicht gerne so plump anpöbeln.

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 14:58

Zitat von »DenisPenis«

Ich lass mich nur nicht gerne so plump anpöbeln.


Auch wenn ich das nicht war ... Bei Deinem Namen musst Du mit sowas leider leben. Das wusstest Du aber wahrscheinlich schon bei der Wahl des Namens. Don´t hesitate, provocate.

Testlauf kann nie verkehrt sein. Die halbe Stunde bringt keinen um.

Slame

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Mittwoch, 21. August 2002, 15:29

Ich will den Testlauf ja niemanden verbieten. Aber ich dachte in sonnem Forum darf jeder mal posten. Auch wenn er nicht einen von diesen möchtegern coolen Namen hat. Und jetzt hab ich echt keinen Bock mehr drüber zu streiten.