• 25.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:10

Hallöchen,

hab mal ne Frage undzwar wie funktioniert eigentlich das mit dem Twinplex und den Grafikkarten nvidia Chipsatz.
Die haben doch so fette Kühlkörper drauf??
Grüße Ruben

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:11

Der "fette" kommt runter, da er nur gesteckt ist und dann wird über die "stecker" -Löcher ein Twinplex angebracht

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:14

Gibts dazu Bilder und was mache ich mit den anderen Chips??
Grüße Ruben

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:16

hi,

vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:16

Dazu habe ich auch eine Frage. Wie hoch ist der Kühlkörper, lässt sich der danebenliegende PCI-Slot noch nutzen?

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:19

Gibts denn keine Möglichkeit die Wasserkühler mit dem Luftkühler einfach zu tauschen??


Wie laut sind eigentlich die neuen Grakalüfter??
Grüße Ruben

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 00:21

Der erste PCI Slot muss fast immer frei sein ausser wenn man es schafft da ne kleine Netzwerkarte rein zu kriegen.

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 02:12

Hab da mal noch ne Frage zur Graka!

Muss ich die Stifte mit dem der Lüfter gesteckt ist abschneiden oder kann ich die ruasdrücken???

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 02:16

Du mußt das untere Ende, das auf der dem Kühlkörper gegenüberliegenden Seite heraussteht ein wenig zusammendrücken, dann kannst Du die Stifte herausdrücken (und später wiederverwenden). Das ist manchmal eine recht knifflige Angelegenheit, aber es geht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 02:24


zusammenpassend:

der originale kühlkörper wird durch lösen der push-pins (spitze auf der rückseite des boards zusammendrücken) abgenommen. wegen der grösse des kühlers braucht man sich keine sorgen zu machen - die meisten grakas benötigen nicht wirklich eine kühlung der speicherchips - bei meiner GF3 reichte der kühler zwar bis über die speichermodule - dort war aber keine WLP aufgetragen. der abstand zwischen kühler und speicher war so gross, dass man ein dünnes stück papier zwischenschieben konnte : wärmeübergang = null.

der twinplex wird mit flexiblen kunststoffschrauben fixiert, welche durch die bohrungen gesteckt werden, die vorher von den push-pins benutz wurden. ein vorheriges entfernen der originalen (und meist schlampig aufgetragenen WLP) und das ersetzen durch eigene, dünn aufgetragene WLP ist für gute kühlergebnisse zu empfehlen.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Graka Wakü

Dienstag, 27. August 2002, 02:36

Kommt drauf an. Wenn die an einer Seite gespalten sind, musste die Wiederhaken zusammendrücken. Haben die an beiden Seiten Köpfe, ist wohl eine Seite ein Stopfen, den du rauspulen kannst.

Edit:
Zu spät :(
In diesem Forum sollte man nicht zu viele Fenster öffnen,
die veralten, noch eh sie richtig aufgebaut sind ;)