• 18.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 21:34

Moin,
Ich bin derzeit noch am planen meiner Kühlung. Aber wenn ich mir das alles so angucke sieht es irgendwie so aus als könnte ein Radi nicht ganz reichen. Deshalb habe ich mir überlegt, könnte man doch quasi 2 Kreisläufe machen. Also
AP\-----------/-6Hdds-NT-
>- 1048 -<
AP/-----------\-Chipsatz-Parhelia-(2?)CPU(s)-

-----------=Platzhalter

Die frage ist nur, ob die Flußgeschwindigkeit dann noch hoch genug ist oder?
Könnte man die APs dann passiv betreiben?
Ich will eher nur eine Pumpe als zusätzliche Ventis. Aber insgesamt geht es mir nur um Lärmreduzierung und nicht um OC.
Gruß,
Yuppi

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 21:40

so wie ich das verstanden hab willst du das parralel machen?

Dann kannst du den Wasserweg nicht berechnen und ein Teil der Kühlung könnte komplett ausfallen. Also in Reihe schalten

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 21:42

Also das mit den 2 parallelen Kreisläufen is so ne Sache für sich. Das Wasser sucht sich bekanntlicherweise immer den Weg des geringsten Widerstandes - auf Grund dessen kann es sein, dass dein einer Kreislauf unterversorgt mit dem Wasser ist, da der Druck in dem anderen Kreislauf nicht so hoch ist. Das hätte dann zur Folge, dass die Komponenten des einen Kreislaufes nicht ausreichend gekühlt werden und womöglich Schaden wegen Überhitzung nehmen. Man kann allerdings mit Schlauchklemmen dne Druck, in dem Kreislauf, durch den das ganze Wasser geht erhöhen, damit der Druck in beiden Kreisläufen gleich ist, was bedeuten würde, dass beide Kreisläufe gleich viel Wasser abbekommen. Das ist allerdings nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle aller in Reihe schalten. Wenn du willst kannst du dann auch die Reihenfolge so wie du sie oben beschrieben hast beibehalten, kannst aber die beiden Radis (müssen es denn unbedingt 2 sein? ???) auch direkt hintereinander schalten, damit das Wasser dort stärker runtergekühlt wird und dann alle Komponenten erneut "durchläuft", bevor es wieder in den Radiator kommt.

ädit: da war mal wieder einer schneller als ich..... :'(

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 22:13

Ok stimmt das mit dem Widerstand habe ich nicht bedacht. Ich denke mal das ich die dann in Reihe schalten werde.
Es sind zwei Radis, weil ich am überlegen bin die in ein Loch in der Seitenwand einzubauen. Um dann evtl. garkeinen Lüfter zu benötigen.
Da sollte dann so nach dem Schornsteinprinzip die Luft durchgesogen werden.

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 22:13

schalt einfach alles in reihe, das schafft die 1048 locker 8) ;D
du kommst notfalls aba auch mit einem ap aus, mehr als 200-250w wirst wohl kaum abführen müssen (selbst wenne übataktest) da stellst dann zwar keine temperaturrekorde mehr auf aba gehn würds schon... (bräuchtest leida aba stärkre lüfter als wenne 2 radis mit entsprechend 4 lüfern nimmst...)

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 22:23

Ich erhoffe mir durch die zwei APs mit Schornsteinbelüftung ja eben gerade das ich garkeinen Lüfter benötige. Die gemessene Effektivleistung ist 200W.
Außerdem will ich zwei APs, weil die Platten gekühlt und nicht beheizt werden sollen.

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Montag, 26. August 2002, 22:26

wenn die platten kühles wassa kriegen solln kommst passiv so oda so ned weit, da solltest dir überlegen ob du ned n größeren radi nehmen wills (mora ga aufwärts)
200w san halt ned grad wenig :-/ (zumindest ned für unsre verhältnisse und temperaturbereiche...)

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Dienstag, 27. August 2002, 03:51

nur mal so gaaanz am Rand:

haste mal ausgerechnet was dich das Vergnügen kostet?? Das sind ja sicher über 1000€....

manche leute scheinen echt zu viel Kohle zu haben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

Dienstag, 27. August 2002, 11:06

@Yuppi:

Die Radiatoren kannst Du problemlos
parallel schalten, gibt weniger Gegendruck und
kühlt besser als in Reihe.
(nicht anzweifeln, hab trotzdem Recht ;-) )

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048