• 25.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 00:29

Hallo, bin mit meinem Silent-Drive nicht mehr so zufrieden. Meine WD1200BB kann man trotzdem noch hören, vor allem die rotierenden Scheiben der Platte sind trotz dem Einbau in das Silent-Drive noch zu hören (würde so 20 dBa schätzen) und das nervt bei 9 dBa im restlichen PC. Kann ich evt die leisteste 7200er Platte, mind 80GB (ist es die Seagate, oder doch etwa die neue Maxtor liquid gelagert?) in ein Aqua-Drive einbauen und die Situation verbessern? Wollte die Seagate nur in ein Aqua-Drive packen, weil es wahrscheinlich zu heiss wird im Silent-Drive.

Also, nochmal zusammen gefasst:
Welches ist die leiseste 7200er HDD mit mind 80GB?
Kann man das Aqua-Drive von der Schalldämmung her mit dem Silent-Drive mithalten oder kann man es wenigstens noch mehr dämmen, so dass es das gleich Niveau erreicht?

Vielen Dank schonmal!

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 00:35

die barracuda 4 und die flüssiggelagerten maxtors sollen wohl die leisesten überhaupt sein

von der dämmung her leistet des ad sicher ned mehr als des silentdrive, der eigentliche vorteil is das die platte sich nich unnötig aufheizt...

alternativ zu ad und sd kannse dir ja auch ma sowat durch den kopf gehn lassen, da is die platte wesentlich bessa gedämmt als das bei sd und ad aufgrund der beengten verhältnisse in so nem 5,25'' schacht übahaupt möglich is...

tobias

Administrator

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 00:45

In der c't 18/02 S. 115 (ab morgen im Handel ;)) sind die leisesten Festplatten aufgeführt.

Gruß, Tobias

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 00:49

das ist leider zu groß, hab max 1x 5.25 slot platz+darunter der freie raum beim digi doc. meinst du, dass würde auch mit dünnen, aber besser dämmenden materialien zu bauen gehen? wenn ja, mit welchen? ;D wenn dann muss da aber ne wakü anbindung rein, 0 bock auf lüfter!
Würde es sich nicht evt auch anbieten ein AD rein und darum den platz noch ausnutzen und mit Dämmmaterialien ausrüsten?

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 00:59

wenne auch mit dünneren materialien ne absolute dämmung hab willst bräuchtest wahrscheinlich ne luftdicht verschlossene box aus mehreren mm starken bleiplatten... (viel spass auf der nächsten lan ;D ;D ;D)
ne vernünftige dämmung is leider schwieriger zu bewerkstelligen als das den meisten von uns lieb sein dürfte :-/

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 01:34


ich hab die ansicht gewonnen, dasses relativ unsinnig ist, sich ne (teure) dämmung für ein bauteil zuzulegen, wenn es das entsprechende bauteil auch in ner wesentlich leiseren ausführung gibt.

ich kann den allgemeinen aussagen nur zustimmen: sie seagate barracuda IV (meinereiner hat die 80gb verion mit 7200 upm) verdammt leise sind. meine liegt momentan auf ner schaumstoffmatte auf dem gehäuseboden - und ist nahezu unhörbar. bis auf die dumpf zu vernehmenden zugriffsgeräusche hält sich der sonstige "lärm" pegel auf konkurrenzfähigem eheim-niveau. wie das mit dem WDs aussieht kann ich nicht beurteilen, hab keine ;)

ne cuda4 ins AD rein, und da dürfte nix mehr zu hören sein - viel an geräusch ist bei den cudas ehrlich nicht mehr zu dämmen... wenn überhaupt.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:04

hörst du auch nicht das rotieren der platten? wie laut sind die anderen teile deines pcs?

edit: habe gerade nochmal die fotostory angeguckt. da die HDD direkt an den Kühlblöcken des AD anliegt und das AD direkt an den Tower geschraubt wird müssten die Vibrationen doch auch übertragen werden oder?

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:08

was steht denn in der ct drin?
wer ist denn da schön leise?
sorry aber ich will mir des ding nich nur wegen dem artikel kaufen......

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:18

hi,

ich hatte den ad auch, aber nicht lange. ich wollte eine lösung, die wirklich NICHT zu hören ist (auf meine thread wurde ja schon verwiesen).
als dämmung eignet sich mdf sehr gut, ich habe in der kiste 15mm verwendet.
das hauptproblem bei der größe ist, daß die hdd-wakü immer zusätzlich breite erfordert, sonst könnte man das ganze auch in 2 5,25er schächte einbauen.

gruß seaslug

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:22

mdf? sorry, weiss nicht, was das ist!

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:48

Die HDDs aus der c't:

Maxtor:
0,6 Sone: 4G120J6 D540X
0,7: 6L040J2 D740X
Samsung:
0,3: ... SpinPoint V40
0,4: ... SpinPoint V60
Seagate:
0,3: ST320011A Barracuda ATA IV
0,4: ST380020A U6
0,6: ST360020A U6
0,3: ST318438LW Barracuda 36ES2 (SCSI)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:49

MDF = "Mitteldichte Faserplatten"

besser bekannt als "Spanplatte" auch wenn dieser Begriff technisch nicht ganz zutrifft ;)

habe super Erfahrungen mit den barracuda IV 80 GB und 60 GB gemacht. Im AD ist von denen nichts mehr zu höhren, ausser wenn die Platten defragmentieren. Dann hört man ganz leise das Rattern der Köpfe.
Mit dem Ohr direkt am AD höhre ich die Motorgeräusche nur wenn es völlig lautlos im restlichen Raum ist. Verbaut im Case ist jegliches Laufgeräusch der Motoren weg.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

tobias

Administrator

http://Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 02:52

@silverblue51: In der neuen c't ist ein ingesamt 28 Seiten langer Artikel über "Flüsterleise PCs", u.a. auch ein Bild vom AC-Basisset + aquatube ect.
Ich denke hier:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1030182198
und hier:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=4;action=display;num=1030190032
findest Du noch ein bisschen mehr.

Gruß, Tobias

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 03:01

ich wäre dir echt sehr dankbar, wenn du die werte für folgende laufwerke posten könntest:

Maxtor:

6L080J4
6L080L4 (Liquid gelagert)
4K080K4
4K080H4

Samsung:

SP8004H
SV8004H

Seagate:

ST380021A
ST360021A


Wäre echt sehr nett! Was ist eigentlich die Umrechnungseinheit von Sone auf Dezibel?

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 03:14

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Barracuda IV ist fast nicht zu hören.
Hab selbst ein 60GB Exemplar und 3 weitere werden folgen :)

Gruß
kaZuo

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 03:15


@ major

das laufgeräusch ist durchaus wahrzunehmen, allerdings muss man da schon den kopf in den rechner stecken. die zugriffsgeräusche sind zwar etwas lauter (normal, oda?), aber von 'laut' kann hier eigentlich keine rede sein. in einem meter entfernung hab ich probleme, das 'klackern' noch zu orten. und geräusche hört man eigentlich immer ganz gut, wenn man weiss, dass sie da sind. soll heissen: mein besuch hat sich schon des öfteren gewundert, dass mein pc überhaupt an ist ;)

ansonsten ist ausser der pumpe nur noch mein NT eine mögliche geräuschquelle: dort befinden sich zwei 80er lüfter auf 7V. leise. von CD laufwerken möchten wir hier mal nicht reden - wenn keine cd drin ist, sind die ja auch eigentlich stumm.

ich bin wirklich extrem überrascht von den seagates. kauf dir so'n ding, und du wirst dich fragen, wie du jemals auf die idee gekommen bist, deine festplatte dämmen zu wollen... garantiert.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Linuxschrotter

unregistriert

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 03:28

ich hab ne ibm platte die klingt wie ein düsentriebwerk , wer kann mehr bieten ? was hab ich gewonnen ? ;D

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 03:36

Ich hab auch 2 Barracuda IV. Sind wirklich super leise, und solange man noch andere Lärmquellen hat, wie z.b. die NT oder Radi-Lüfter, werden die Platten davon lässig übertönt.

Wenn man die Platten gut entkoppelt bringt das auch noch mal einiges, vorallem beim Zugriff ist die Platte nochmals deutlich leiser dadurch.


Wenn man aber nur die Platten als Lärmquelle hat, und es nichts gibt was sie übertönt, stören sie doch irgendwann...
Hab sie dann in meiner HDD-Wakü begraben ;-) und seitdem ist Ruhe... Es gibt praktisch keinen Unterschied mehr von der Lautstärke, ob der Rechner an ist oder aus.

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 12:35

@linuxschrotter

wow der erste sinnvolle post nach 100 spamm posts herzlichen glückwunsch dazu ::)
Ich biete mehr, eine teilweise defekte IBM 40gb 7200upm mindestens um den faktor 3 lauter als graka lüfter pumpe und radi lüfter zusammen >:(

Re: Silent-Drive nicht so toll, Aqua-Drive?

Montag, 26. August 2002, 14:44

das prob ist, dass mein nt nicht lauter als 9 dBa laut ist und ich über nacht den ap passiv laufen lasse! wie gesagt habe ich noch 1x 5,25 Laufwerk frei (ganz oben im CS 601, also nach oben hin etwas platz! nach unten hin habe ich noch platz, da da der digi doc darunter sitzt! könnte man nicht eine ganz dünne kupferleiste an jede seite setzen, die keine runden, sondern flache kanäle durchziehen. so hätte man eine wakü für die platte und nur wenig platz an der seite verloren. danach ein schalllabyrinth rumbauen bzw. die seiten einfach mit dünnen platten bis die 5.25 zoll erreicht sind dämmen. nach oben und unten kann man ja dickere materialien nehmen und das original schalllabyrinth bauen.