• 20.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 21:40

Wie zukunfts sicher sind waküs?
wenn sie jetzt einen 1.4ghz tb auf 30C° halten um wieviel werden sie dann z.b einen 2600+ XP senken??
werden sie dann noch ausreichen oder braucht man eine bessere pumpe oder bessere airplex??

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 21:42

ich denke dass sie reichen. in zukunft werden wohl die prozessoren noch weniger spannung haben, also wird auch die verlustleistung auf einem erträglichen niveau bleiben.

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 21:46

ausserdem ist die wakü um längen besser als jede lukü im moment und irgendwie müssen die ja die neuen cpu's auch mit lukü kühlen
weil ich nicht glaube das sich jeder der sich einen xp2600+ holen will auch gleich noch ne wakü kaufen wird ::)

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 21:46

Also AMD ist mit der momentanen Verlustleistung ziemlich am Scheitelpunkt angelangt.
Zukünftige Prozessorgenerationen werden wohl nicht mehr Abwärme produzieren, eher noch weniger.

Wenn ne WaKü nicht mehr reichen sollte, welche Kühlung dann, wenn man davon ausgeht, dass eine Kühlung auch für den "normalen" User bezahlbar sein muss?!

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 21:54

Zitat von »Nodder«

Also AMD ist mit der momentanen Verlustleistung ziemlich am Scheitelpunkt angelangt.
Zukünftige Prozessorgenerationen werden wohl nicht mehr Abwärme produzieren, eher noch weniger.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Wie ich hier schon geschrieben habe hat der XP2600+ lediglich eine vergleichbar hohe Leistungsaufnahme wie der TB1400.

Man muß bedenken das die CPU-Hersteller ja noch ihre CPUs verkaufen können wollen. Wenn sie nur noch CPUs herstellen würden die ein Kühlaggregat brauchen um betrieben werden zu können würden sie den ganzen Massenmarkt verlieren. Deshalb wird es wohl in absehbarer Zukunft immernoch nur CPUs geben die auch mit einer herkömmlichen Luftkühlung funktionieren und der ist eine Wasserkühlung allemal überlegen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 21:55

Dazu gab es vor kurzen auch ein Thema, dass du mit der Suchfunktion hättest finden können.

Da hat Dino bestätigt, dass es sogar mal einen Teststand mit 200W Verlust gab, der mit AC-Komponenten betrieben und gekühlt wurde.

Da in Zukunft - wie hier bereits angesprochen - eher geringere Verlustwerte zu erwarten sind, bist du mit einer WaKü bestens bedient. Und es ist auch nicht anzunehmen, dass die Hersteller Prozessoren entwickeln, die nur mit standardmäßig eingebauter WaKü zu betreiben sein werden...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 22:32

Haha wenn ne wakü nimmer reicht dann musste schon ne Flugzeugturbine draufhauen damit du in mit lukü kühlen kannst ;D

Re: Zukunft lohnend??

Dienstag, 27. August 2002, 22:56

alles klar ;D
da habt ihr mich wohl überzeugt

thx

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 00:56

@ Checker:

Der Vergleich mit der Flugzeugturbine rockt... ;D

Ich versuche gerade, mir die bildliche Vorstellung eines solchen Einbaus zu verkneifen... ;) :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 03:30

hehe ja hab mir die bilder auch schon durchn kopf gehn lassen.

Des währ schon witzig wenn man den 2600er AMD nur am Nord oder Südpol mit Lukü betreiben könnte das er nicht am Hitzetod verreckt ;D

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 11:32

Zitat von »FUNKMAN«

Der Vergleich mit der Flugzeugturbine rockt... ;D

Ja, vor allem weil da ja auch so kühle Luft hinten rauskommt. Sind ja nur ein paar hundert °C ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 11:56


Hallo!

Wobei man aber sagen muss das Intel die Wasserkühlung schon länger im Visier hat. Sowohl Intel als auch AMD sind sich sehr wohl klar das mit Luftkühlung irgendwann die Grenze erreicht ist. Die Frage wird wohl nur sein, wie man so ein Teil den Leuten schmackhaft macht. Immerhin kommen höhere Kosten dann auf jeden zu.
Einen Vorteil hätte es aber, da Intel die WaKü bestimmt wie ihren Lüfter voll vorgeben würde, gäbe es Standartteile die den Preis drücken würden. Aber so lange man keine "Um im Internet zu surfen braucht man einen 4 Ghz Pentium *plingplongpling Jingle* , eine Wasserkühlung und eine 1 MBit Leitung. Intel Inside! *plingplongpling Jingle*"-Werbespots sieht haben solche Mutmaßungen wohl noch etwas Zeit. :)


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 11:59

@ Andreas:


Mir ging´s doch mal wieder (eigentlich wie immer) nur um´s Basteln... ;D
Da lässt man solche Details schon mal gerne außen vor... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 13:19

einmal ist das basteln immer ein anreiz für eine wakü, andererseits wird denk ich eine luftkühlung nie die lautstärke einer wakü erreichen können. und wenn die verlustleistung der cpus noch weiter sinkt, braucht man nacher gar keine lüfter mehr auf dem airplex :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Zukunft lohnend??

Mittwoch, 28. August 2002, 14:41

Zitat von »Dragonclaw«

andererseits wird denk ich eine luftkühlung nie die lautstärke einer wakü erreichen können.

Ich hoffe mal Du hast Dich nur verschrieben und meinst nicht "Lautstärke" sondern "Kühlleistung"... ;D ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn