• 23.04.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Befüllen/Entlüften mit Eheim-AB ?

Mittwoch, 28. August 2002, 02:33

Hallo,

Hab FAQ und das Forum durchforstet, aber nix genau passendes gefunden ...also schonma sorry ...

Meine Wakü is schon ne Weile bestellt und ich hab da noch ne Frage:

Wie funzt das jetz genau mit Befüllen und Entlüften bei einem Eheim Ausgleichsbehälter (der den man direkt auf die Eheim steckt) ?

Befüllen: So wie ich das verstanden habe, füllt man erstmal den AB voll, schalten dann die Pumpe ein und giesst nach , oder?
Aber da der AB in meinem Fall dann nich ganz oben im Kreislauf ist, funktioniert das dann überhaupt so ?
Sprudelt mir dann nich das Wasser entgegen ???
Gleiches Prob dann beim Entlüften ?
Oder sorgt dann der Druck im System dafür, dass das alles klappt ?

Wäre dankbar für Antworten oder am besten eine Rundum-Erklärung ;D

Zakon

Junior Member

Re: Befüllen/Entlüften mit Eheim-AB ?

Mittwoch, 28. August 2002, 03:21

also ich habe den auch den AB direkt an die eheim

ich habs so gemacht ab voll mit wasser, dann den behälter mit dem wasser direkt dran an den ab gehalten und dann die pumpe an und hab halt so lange geschüttet bis der kreislauf vollendet war.
dann habe ich den ab offen gelassen und (da bei mir shcon alles eingebaut ist a la dino) den tower gekippt, damit die luft ausm AP rauskommt. und immer wenns nen dickeren luftstoss gab schnell wasser nachgefüllt. so habe ich ihn fast luftfrei bekommen, müsste aber noch mal nachbessern bin aber mit 38°C Idle zufrieden :D

olli4711

Junior Member

Re: Befüllen/Entlüften mit Eheim-AB ?

Donnerstag, 29. August 2002, 00:07

hi,

ich habe zum befüllen die pumpe einfach mit offenem einlass in einem eimer befüllt.
den radiator so lange gekippt, bis keine blasen bzw. geräusche aufgetaucht sind. ( sieht man im eimer ganz gut )

dann einfach den schlauch unter wasser auf den pumpen einlass gesteckt und fertig.
man braucht natürlich etwas mehr destilliertes wasser, um die pumpe im eimer unter wasser zu halten, aber funktioniert einfach und schnell.

als ab hab ich nur ein einfaches t-stück mit stutzen...

gruß,
olli