• 19.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

N@iK

Junior Member

Montage Radiatorlüfter

Donnerstag, 29. August 2002, 00:51

Hi!

Habe meine WaKü noch nicht in der hand, aber in der Fotostory von Dino ist mir was aufgefallen. Die Papstlüftersind zwischen Radiator und Gehäuse.
Warum? Der Maxxpert hat seinen Lüfter hinten im Gehäuse und pustet die Luft durch den Radiator nach draussen. Wäre es nicht besser die Lüfter möglichst weit ins Gehäuse zu haben. Wäre doch sicherlich Leiser und genau so effektiv? ODER ??

Gruss, N@iK :)

N@iK

Junior Member

Re: Montage Radiatorlüfter

Donnerstag, 29. August 2002, 01:08

Hmm....
Keine Antwort. Vielleicht ist die Antwort so einfach, als dass sich keiner die Mühe machen möchte :-/

Ich finde die Frage doch ganz interessant.

Re: Montage Radiatorlüfter

Donnerstag, 29. August 2002, 01:32

Dadurch das der Lüfter weiter innen liegen würde hätte der Schall einen weiteren Weg bis nach draußen und würde dadurch ein wenig abgschwächt, das ist richtig. Aber es kann je nach Lüfter und örtlichen Gegebenheiten sein daß der Lüfter selbst lauter wird wenn er durch eine Struktur durch blasen muß anstatt durch sie anzusaugen (wobei meine Erfahrung mit Lüftern allerdings eher genau das Gegenteil aussagt, nämlich das Lüfter auf Hindernisse auf der Saugseite mit höheren Strömungsgeräuschen reagiren).

Andererseits hat es sich bei der Halterung/Blende von Aqua-Computer offensichtlich angeboten die Lüfter direkt unter die Blende zu montieren. Wenn man sie auf die andere Seite bringen wollte währe noch eine zusätzliche Konstruktion nötig die das ganze wieder aufwändiger und damit teurer gemacht hätte.

Bei meiner Eigenbaulösung (noch nicht fertig) mache ich es aber genau so wie Du meintest: Der Radiator kommt direkt an die Gehäusewand und die Lüfter innen dahinter. Wir beide sind aber nicht die ersten mit dieser Idee, schau mal im Selbstgebautes in die Usergalerie. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn