• 16.05.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen über Fragen :)

Donnerstag, 29. August 2002, 21:52

Hallo!

1. Kann ich auch den Airplex ohne interne Halterung am Deckel befestigen? Wenn ja, wie?
2. Brauch ich in einem Midi-Case Winkelstücke, wenn ich die PUR-Schäuche nehme?
3. Wieviel Liter muss ein AB fassen können? Ich habe hier n kleines Becherl was cool aussieht, fasst schätzungsweise 150-200mm...reicht das (nur zum Entflüten und hin und wieder nachfüllen)...
4. Was gibts für Alternativen beim EHeim-Mod für's Teflonband?
5. Reicht Schaumstogg um die Pumpe (EHeim 046) zu entkoppeln?

THX :)

Re: Fragen über Fragen :)

Donnerstag, 29. August 2002, 21:56

2. winkelstücke sind zu empfehlen da du somit enge biegeradien vermeiden kannst und somit auch die gefahr des abknickens (kein wasser fliesst mehr, evtl. schlauchbruch) minderst.
3. grösse reicht. die ist auch gar nicht so entscheidend, hauptsache kleines luftpolster ist drin und hauptsache die pumpe saugt keine luft an.
5. ja mehrere lagen schaumstoff sind gut um die pumpe zu entkoppeln.

Re: Fragen über Fragen :)

Donnerstag, 29. August 2002, 21:57

hi

zu 1: das musst du dir selbst eine ähnlich ehalterung bauen. einfach mal im selbstgebautem forum suchen.

zu 2: "brauchen", nein, praktischer ist es allemale. es geht so gut wie immer "ohne", manche konstruktionen gehen aber besser oder überhaupt erst "mit" ;)

zu 3: das reicht, solange keine luftbalen mit ins ansaugwasser gerissen werden.

zu 4: nein ;)

zu 5: hmmmm, der grobe schaumstoff (filter) der bei der pumpe mit beiliegt fuktioniert sehr gut. harte schaumstoffe eher nicht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fragen über Fragen :)

Donnerstag, 29. August 2002, 22:01

1. jup das geht, du musst nurn bissl basteln (n paar winkel oda profile aussem baumarkt könnten sich da als nützlich erweisen)

2. nicht zwangsläufig, der schlauch lässt sich notfalls auch so verlegen, an absoluten engstellen (pumpe, aquatube, airplex) können winkelstücke manchma aba doch wieda notwendig wern, hängt halt davon ab wie du die sachen einbaust...

3. der ab muss wirklich ned viel wassa fassen, er dient eigentlich nur dafür die luft zu sammeln und dafür reicht dein 200ml behälter durchaus aus wenne die anschlüsse ned so ungünstig platzierst dass die luft gleich wieda mitgerissen wird...

4.wofür alternativen? des zeuchs krisse in jedem baumarkt (auch als casemodders paradise bekannt ;D) fürn euro oda so nachgeschmissen!

5. jup reicht absolut, der schaumstoff sollte idealerweise etwa 3-4cm stark sein (notfalls doppelt nehmen...)

edit:
mann bin i heut wieda langsam ;D

Re: Fragen über Fragen :)

Donnerstag, 29. August 2002, 22:39

Also beim AB: Unten würde der Teil rankommen, wo die Pumpe zieht, also da geht der Kreislauf weiter, und rein kommts Wasser so weit wie möglich oben! Oben ist dann noch n Deckel, ideal zum Nachfüllen :)
Braucht man Winkel wenn man das Standard Set von AC nimmt? Evt. kommt noch die Airplexhalterung hinzu! Ich check mal das andere Forum dazu!