• 24.04.2024, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aqua57

Junior Member

Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 01:50

Hat die 4-Lochhalterung Vorteile gegenüber der 3 Nasen-Halterung? Die 4-Loch finde ich immer sehr schlecht zu montieren und ist auch noch teurer, aber vielleicht sind die Temperaturen ja besser? Und die Schrauben und so wären schon mit dabei, wenn ich die 4-Loch-Halterung nehme, oder?

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 01:51

schrauben sind dabei.
vierlochhalterung ist besser und sicherer zu montieren.
wenn du bei der anderen halterung nicht aufpasst kann es sein dass du ein teil vom prozessor abbrichst.
von der temperatur dürfte jedoch kein unterschied sein.
also wenn in deinem mainboards die löcher drinne sin dann würd ich 4loch nehmen

aqua57

Junior Member

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 01:57

ok, danke :)

noch ne kleine frage. ich wollte wärmeleitpaste mitbestellen. welche ist die beste für den cuplex evo? soll ich arctic silver 3 nehmen oder reicht ne billgere?

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 01:58

hier scheiden sich schwer die geister was ich mitbekommen habe.

eigentlich sollte die arctic silver besser sein, wirkliche temp unterschiede gab es in beiden richtung (as besser und billigsdorfer besser)

aqua57

Junior Member

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 02:02

ich nehm mal ne billigere. wirklich viel ausmachen kanns eigentlich nicht

NoFace

Junior Member

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 03:02

Die 3NasenHalterung is einfach sch.... zu montieren.Habs net geglaubt, aber is echt ein bischen nervig den kuehler zu montieren (schwitz). Aber wenn er mal sitzt passts von den Temps her auch.

Zimmer 24C
Idle 33C
Last 39C

AirPlex extern mit 2x120@4.5 V
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

admin

Administrator

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 03:40

Persönlich würde ich immer die Vierloch-Halterung nehmen, wenn sie passt. Die Montage ist viel bequemer, da man die Federn später mit den Schrauben/Rändelmuttern spannt. Die Dreinasen-Halterung sitzt theoretisch genauso fest, man muß die Federn aber erstmal zusammendrücken, um die Seitenteile unter die Sockelnasen zu bringen. Und wir verwenden natürlich ordentliche Federn ... ;)

Die Wärmeleitpaste ist wohl eine Glaubensfrage, für mich z.B. reicht immer unsere no-name-Paste, andere schütteln sich beim Gedanken daran.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

aqua57

Junior Member

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 19:40

Hab den jetzt mit 4-Loch Halterung und Arctic Silver 3 bestellt. Also wieder die teuerste Variante ;)
Mal sehen wieviel das gegenüber meinem jetzigen Wasserkühler bringt. Der soll jetzt in meinen 2. Rechner wandern.

P.S.: Schreibt man das echt Smileys? Oder eher Smilies?

Achso, muß ich echt mit 4 Wochen Lieferzeit rechnen oder ist das nur ne Warnung, um einem Angst zu machen? ::)

NoFace

Junior Member

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 20:07

Da hab ich mal ne Frage zu den Federn. Sind die Federn der 3Nasen Halterung haerter als die der 4Loch?
Wenn ja, muesste doch theoretisch der Anpressdruck bei 4Loch hoeher sein, da die Federn mehr vorgespannt sind.
Denn bei der 3Nasen haben die Windungen nach dem einhaengen wesentlich mehr als PapierstaerkeAbstand zueinander
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 21:47

Also bei den Wärmeleitpasten und Kupferkühlern gibts unterschiedliche Meinungen.
Viele hier im Forum haben bereits schlechrte Erfahrungen mit den teuren Silberpasten und ihr Cuplexen gemacht. weil die feinen Slberkörnchen praktisch als "Abstandshalter" funktionieren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

aqua57

Junior Member

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 21:49

hmmmm >:(

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Donnerstag, 29. August 2002, 22:38

wird es auch eine plexi halterung geben??
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Freitag, 30. August 2002, 00:15

@Aqua57

die 4 Wochen Lieferzeit sind alles andere als ein Witz - bei mir hat´s über 5 Wochen gedauert, andere berichten gar von über 6 Wochen.

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Freitag, 30. August 2002, 03:34

die no-name paste, die stefan ansprach ist von reichelt und kostet da 44 cent (katalog s. 218)

die benutze ich seit einem jahr, und ist immer noch nicht leer, die leiteigenschaften scheinen sehr gut zu sein, da ich keine besonders hohen temps habe.

Re: Frage zu den Halterungen (Cuplex Evo)

Freitag, 30. August 2002, 10:43

Zitat von »reaktorbernd«

@Aqua57

die 4 Wochen Lieferzeit sind alles andere als ein Witz - bei mir hat´s über 5 Wochen gedauert, andere berichten gar von über 6 Wochen.


Hab auf meine kleine Bestellung (waren nur Einzelteile) nicht mal 3 Wochen warten müssen....und das Paket hat nach Wien kommen müssen ;D

zur 4-Loch Halterung:
Die ist viel besser!!!!!Hab zwar noch den alten Cuplex 1.1, aber die 4-Lochhalterung ist einfach top...!!

zur Paste:
Ich persönlich verwende normale Noname-Paste, wenn du den Cuplexboden mit Autopolierpaste polierst, geht viel Dreck runter und er "spiegelt"....hatte so mit normaler Silmore-Paste um 6°C bessere Temps....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB