• 25.04.2024, 02:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 17:49

Bitte nicht gleich totschlagen deswegen, das ist durchaus ernst gemeint.
Es haldelt sich doch um einen geschlossenen Kühlkreislauf oder?! Warum verwendet man dann nicht Materialien mit besserer Wärmeleitung.
Gut, 1 Tropfen Öl auf dem Mainboard und das Teil ist hin aber das gilt für Wasser eigentlich auch, jedenfalls wenn es an der falschen Stelle ausläuft.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Verkraften die Pumpen sowas?
cya
Kessel

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 17:57

destiliertes wasser ist nicht leitend.

edit: willkommen im forum !! ;D

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 17:57

Frage
Warum ist Wasser besser als Öl ?
Antwort
Da Wasser eine höhere Wärmekapzität hat !
Und die Wärmeleitung hier unwichtig ist.
Wasser ist optimal.
Deshalb kauf was von AQUAcomputer

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 18:02

Zitat von »Nasdaq«

Deshalb kauf was von AQUAcomputer

und nicht von Liviocomputer ;D

und destilliertes Wasser ist nur für kurze Zeit nicht leitend, wenn man es in der WaKü benutzt schwimmen nach kurzer Zeit wieder Ionen mit drin, und Korrosionsschutzmittel ist der Isolationsfähigkeit auch nicht zuträglich...

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 19:30

Zitat von »Nasdaq«

Frage
Warum ist Wasser besser als Öl ?
Antwort
Da Wasser eine höhere Wärmekapzität hat !
Und die Wärmeleitung hier unwichtig ist.
Wasser ist optimal.
Deshalb kauf was von AQUAcomputer


die wärmeleitung ust hier ganz und gar nicht unwichtig ;)

je höher die ist, desto schlechter ist das zeug als kühlmittel in der wakü :) da es sich zu schnell pro kühlerdurchlauf erhitzt, und kaum energie aufnehmen kann. wasser ist dank der sehr hohen wärmekapazität in der lage sich kaum zu erwärmen, wenn es im kühler ist, so ist die differenz kühlertemp und wassertemp immer sehr groß, so dass auch noch mehr wärme ans wasser abghegeben wird.
es stimmt übrigens nicht, das ein tropfen öl auf dem mobo dessen asu bedeutet, schau mal hier:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…5554734;start=3

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 19:36

hab das aus der faq rauskopiert ;)

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 19:38

Zur Leitfähigkeit von Öl: Öl wird in der Starkstromtechnik häufig verwendet. Trafos "schwimmen" zB. teilweise in Öl um diese zu Kühlen. Mein Dad hatte mal ne zeitlang dieses Öl untersuchen müssen, auf Leitfähigkeit, Durschlagsfestigkeit und so Zeugs. Und wenn da kV nicht durchschlagen, dann wirds dem Mainboard wohl auch nix ausmachen.


-RedHead

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 19:40

Zitat von »RedHead«

Zur Leitfähigkeit von Öl: Öl wird in der Starkstromtechnik häufig verwendet. Trafos "schwimmen" zB. teilweise in Öl um diese zu Kühlen. Mein Dad hatte mal ne zeitlang dieses Öl untersuchen müssen, auf Leitfähigkeit, Durschlagsfestigkeit und so Zeugs. Und wenn da kV nicht durchschlagen, dann wirds dem Mainboard wohl auch nix ausmachen.


-RedHead


es geht nich um die stromverträglichkeit, sondern um die aggressivität, es gibt so öle, die mit anderen stoffen, reagieren, oder solche enthalten, und nacher das mobo ein loch hat ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 19:51

das wichtigste is natürlich die wärmekapazität, aba eine höhere wärmeleitfähigkeit würde auch eine (theoretische) verbesserung der kühlleistung mit sich bringen da die kühlflüssigkeit die wärme bessa aufnehmen bzw abgeben könnte

die verringerte wärmekapazität müsste man aba mit höheren fließgeschwindigkeiten kompensieren was aus verschiedenen gründen nur in grenzen möglich ist so dass öle auch wenn se mit noch so hohem druck durch die wak gepumpt würden nicht bessa kühlen würden als wasser...

belegen kann i meine ausführungen aba leida ned, hab damit noch keine versuche unternommen und sehe auch keinen grund das zu ändern...
ich denke aba dass i zumindest nich völlig falsch liege ;D

fazit: wasser ist das beste kühlmittel das ein pc sich nur wünschen kann 8) ;D

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:25

norm. öl hat eine höhere viskosität bei schlechteren therm. eigenschaften - öl-kühlung wird nur benützt bei besonderen fällen, wenn wasser keinen sinn macht - weßhalb hat wohl ein auto zu 90% wasserkühlung?
öl kühlung ist sinnvoll bei mechanik, kannste sie gleich auch noch schmieren - oder bei starkstromanwendungen - umgebungen mit chem. agressivität... etc.
außnahme bleiben spezielle öle die aber unbezahlbar sind für privatanwender :-/

wasser ist übrigens nicht das beste kühlmittel das man sich wünschen kann - aber das verfügbarste & bezahlbarste....

fände einen mit flourinert & co gefluteten rechner deutlich besser ;D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:31

flouwas?
wo kricht man das? ;D ;D

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 20:53


Hallo!

Ich fahre jeden Tag ein paar hundert Liter Trafoöl bei 15 Kv hinter mir her. :) Es passiert rein gar nix wenn Öl auf ein MoBo kommen würde (außer das es eine Sauerei wäre). Öle werden in Transformatoren auch genutzt um Lichtbögen bei Stufenschaltungen zu löschen (müsste hierbei sich um "Unterkühlung" des Lichtbogens handeln, ganz sicher bin ich mir da aus dem Kopf aber nicht). Die Leitfähigkeit ist also sehr mies (von Null kann man ja durch Verunreinigungen etc. nicht reden). Weiterhin sind die wenigsten Öle wirklich aggressiv (Dragonclaw brauchst also keine Angst haben wegen deinem MoBo :) ), einige Stoffe wie bestimmte Gummisorten reagieren aber bei Ölen wie sie z.b. in Strömungsgetrieben werden mit der Zeit. Meist quellen sie auf, aber selbst bei miesen Teilen dauert das einige Zeit. Wobei Drücke und Temperaturen auch eine Rolle dabei spielen.
Das mit der Temperaturaufnahme stimmt, allerdings kann ein Öl auch weit mehr Wärme aufnehmen als z.b. Wasser. Was aber auch nachteilig sein kann, ehe Öl "kocht" bzw. man es optisch sieht braucht man sehr hohe Temperaturen. Wasser kocht bei 100 Grad, zumindest offen.
Die Viskosität ist auch kein Problem mehr, wer mal gesehen hat wie dünnflüssig Trafoöle sind der weis das die selbst durch einfach Dichtungen einfach durchlaufen.
Allerdings ist der Hauptgrund für Kühl"wasser" immer noch der Kostenfaktor. Wasser und Frostschutzmittel bekommt man an jeder Tankstelle in jeder beliebigen Menge. :) Öle würden auch den Nachteil bringen das man bei jeder Beschädigung des Kühlkreislaufes auch ein Sondermüllbeseitigungskomando losjagen müsste. Viel zu viel Aufwand für etwas das billiger und einfacher geht.


ToBo...der immer unter Strom steht :)
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

tobias

Administrator

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Donnerstag, 29. August 2002, 21:41

So, das wichtigste wurde ja schon gesagt. :) Um noch mal auf die Wärmekapazität zurückzukommen: Sooo schlecht ist die von Öl im Vergleich zu Wasser nicht. Sie beträgt, je nach Öl, etwa 40 bis 50 % von der des Wasser und damit immer noch ein paar hundert mal mehr im Vergleich zu Luft.
Nur: Luft kann man gut bewegen (hat eine geringe Viskosität) Wasser halbwegs gut und Öl meist schlecht (ja, ja, Trafoöl mag eine Ausnahme sein)
Was man allerdings sicher nicht machen, ist das ganze dann auf -50 °C runterkühlen wie in http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…5554734;start=3
Da wird jedes anständige Öl nämlich richtig zähflüssig oder fest.

Gruß, Tobias

Scorpi

Junior Member

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Freitag, 30. August 2002, 11:02

Sei mir nicht böse aber -50 Grad geht auch mit Wasser nicht!

Und unter Zimmertemp. will eh keiner wegen der Kondenswasserbildung!

Gruß

Scorpi
Runing Projects: Wakü: 15% Window-Mod: 5% Stealth-Mod: 5% UV-Mod: 30% Cable-Mod 10%

Linuxschrotter

unregistriert

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Freitag, 30. August 2002, 13:13

rofl bei den link schreibt gleich einer das wasserhalbwegs gut leitet...
soweit ich weiss leitet ja wasser erst wenn es einen bestimmten salzanteil hat oder ?

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Freitag, 30. August 2002, 13:31

Also reines Wasser bekommst du eh nie. Staubteilchen aus den Schläuchen, Reaktionen mit Metallen oder Zusätze machen es immer etwas leitend, das ist aber auch nicht der Punkt da ich nicht mit einer leckage rechne. Viel mehr interessiert mich ob Öl nicht evtl das bessere Medium ist, immerhin sollte es Metalle weniger angreifen als Wasser und es leitet Wärme besser.
Besonders das alle Dichtungen, Schläucht und die Pumpe für das verwendete Öl freigegeben sein müssen ist allerdings Grund genug die Finger davon zu lassen.

Tobias:
-50°?? Also da vertraue ich eher dem Öl als Wasser, gilt uebrigens auch für >+80°C

evtl gibts ja bald ne Photostory, entweder ich mit nem Putzlappen am Fluchen oder mit 23°C CPU temp :)

Re: warum wasser, warum nicht z.B. Oel?

Freitag, 30. August 2002, 14:25

mal so als vermerk aus der thermodynamik - wärmeleitung ist nicht alles - wärmeübergangsverhaltenn ist auch mal enormo wichtig... dann vergleicht mal den wärmeübergangskoeffz. von wasser mit div. ölen...
nützt nämlich nix wenn deine geilo öle super die wärme leiten - sie aber recht beschissen aufnehmen...
zudem sollte das öl ja auch noch ohne spezialpumpe bewegbar sein... viel spaß - bin gespannt auf pics & werte...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....