• 27.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:07

Hi

ich spiele mit dem gedanken meine workstation mit einer wasserkühlung zu beglücken (7 lüfter nerven doch extrem).
Nun habe ich mir ein paar gedanken über den aufbau gemacht.. könnt mir jemand sagen ob der aufbau so ok wäre oder ob es probleme geben könnte:

Pumpe > Ausgleichbehälter > Entlüftung (t stück) >
dann eine Y-stecker um einen parallel kreislauf zu erzeugen im ersten kreislauf würde dann 2x twinplex (graka, northbridge) und im 2ten kreislauf 2x cuplex evo (dual proz PIII 1 GIG) und dann beide kreislaufe wieder zusammenführen (Y-Stück) und dann in den Airplex (Aktiv) kühler rein > Pumpe

Bietet eine parallel schaltung der kreisläufe einen vorteil gegenüber der reihenschaltung (graka>north>cpu1>cpu2) von der theorie her müsste es besser sein da nicht erst die graka und die northbridge die wärme abgeben und dann zu den cpu's fliest aber könnte es druckschwankungen geben und dadurch evtl. die kühlleistung gemindert werden ?!

Was meint ihr ist der ideale aufbau für ein dualsystem mit north und graka kühlung ?

Thx NoT3ch

Re: Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:13

eine parallelschaltung bietet eher nachteile da der gleichmässige durchfluss in beiden zweigen nicht gesichert ist.

der einwand stimmt zwar, aber in der praxis hat das wasser bei reihenschaltung überall ziemlich die gleiche temperatur.
was sehr entscheidend ist ist die kühlleistung der radiators mit dem lüfter.

Re: Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:20

Thx :)

also dann doch lieber in reihe hatte mit sowas schon fast gerechnet (da gabs doch mal was in chemie oder wars physik ka ,) so von durchfluss ect...)

Naja dann halt in reihe aber der aufbau graka north und dann die cpus ist optimum ?
Hab mal ein bissel hier gelesen und die meisten machen das so wobei ich mich frage ob es nicht mehr sinn macht erst die cpus und dann der rest (graka,north)...
Irgend jemand dazu erfahrungen ?!

Re: Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:24

es ist ziemlich egal.
durch den doch guten durchfluss wird das wasser überall fast gleichwarm.
Die meisten hier sind der meinung dass die reihenfolge egal ist.
verleg es so wie es für deinen aufbau am unkompliziertesten ist.

Re: Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:27

Big Thx für die prompte Antwort :)

na dann mal ans muntere planen und bestellen..

Re: Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:31

jau...viel spass dabei.
schick uns photos wenn du fertig bist ;)

Re: Optimaler Kühlaufbau ?!

Freitag, 30. August 2002, 14:55

Rein theoretisch ist es schon von Vorteil alle Kühler parallel zu schalten, damit alle "gleich kühles" Wasser bekommen und nicht die hinteren das vorgewärmte, aber zum einen ist der Vorteil wie silverblue schon erklärt hat nicht wirklich groß, zum anderen ist eine Parallelschaltung mit einem erheblichen Aufwand verbunden da man sicherstellen muß das alle Kühler auch von einer ausreichenden Menge an Wasser durchflossen werden. Das ist nicht trivial den das Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn Du z.B. bei einem Zweig einen Winkelverbinder mehr drin hast könnte das unter Umständen schon dazu führen das dort überhaupt kein Durchfluß mehr vorhanden ist. Was das für Konsequenzen hat liegt auf der Hand...

Um auf die Reihenfolge bei Reihenschaltung zurück zu kommen: Das ist in der Tat relativ egal, verlege die Schläuche so wie es am praktischsten ist. Es bringt nix sich das Gehäuse mit Leitungen voll zu stopfen in der Hoffnung hinterher ein oder zwei Grad heraus zu holen. Im Endeffekt ist es sowieso egal: Wenn alles in einem Kreislauf ist bedeutet eine niedrigere Temperatur an einer Stelle eine höhere an einer anderen, denn die abzuführende Verlustleistung bleibt ja gleich.

Das einzige was bezüglich der Reihenfolge wirklich sinnvoll ist, währe den Ausgleichbehälter (falls vorhanden) unmittelbar vor die Saugseite der Pumpe einzubauen. So wird sichergestellt das die Pumpe immer nur Luftblasenfreies Wasser bekommt, aber mit der Kühlleistung hat das nix zu tun...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn