• 16.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-)

Mittwoch, 28. August 2002, 22:55

Hallo AC-Fangemeinde,
ich da was sehr interresantes im Web gefunden was direkt mit kühlung zu tun hat, keinen Strom verbraucht (wenn man Sonne hat) und den anschein hat das es sehr günstig ist. Schaut euch mal diesen Link an http://www.zeo-tech.de/htm/d/d_solar2.htm ich möchte auch nicht zuviel verraten. Aber ich denke dahinter ist noch ne menge potenzial verborgen. :D

MFG Oli
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Mittwoch, 28. August 2002, 23:24


jo, und dann kannsu den pc nur nutzen, wenn die sonne scheint... also genau dann, wenn normale menschen eigentlich nicht am pc sitzen, sondern ins freibad gehen, sich an den strand legen, im wald umherspazieren.....

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Mittwoch, 28. August 2002, 23:28

mmmhh hast du dir den link nicht angeschaut?.... zum direkten kühlen brauchst du keine sonne, sondern nur um das "Kühlmedium" wirder brauchbar zu machen. man sollte sich den link echt anschauen. vom funktionsprinzip bin ich echt begeistert. ist leider schwierig zu erklären.... sorry

MFG Oli
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Mittwoch, 28. August 2002, 23:48


angeschaut schon, aber nicht durchgelesen ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

edgar

Junior Member

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Mittwoch, 28. August 2002, 23:50

Das Zeolith nimmt den Wasserdampf auf der bei der Verdunstung entsteht, durch den geringen Luftdruck verdunstet viel, das Restwasser Wasser kühlt sich ab, der Zeolith wird warm. Der Druck steigt aber nicht an der alles Verdunstete Wasser gebunden wird. Wird nicht gehen für Waküs, die Leistungen sind zu hoch, dabei wärst du nur am wechseln und Wasser nachkippen....

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Mittwoch, 28. August 2002, 23:57

ach was, man braucht einfach nurn bissl mehr von dem zeuchs dann geht des schon
wieviel kostet da wohl so ne lastwagenladung? ;D ;D

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 01:37

Also: Zeolith kostet ca. 11Euro für 5kg.
Es kann 30% seines Gewichts an Wasserdampf aufnehemen, pro Stunde bei 100Watt Abwärme 144gramm d.h. man bräuchte pro Stunde rund 500gramm Zeolith.
Zudem muss man aber erst einen Unterdruck herstellen, damit der Prozess beginnt.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 01:44

ist sogar bereits im einsatz:
instant-cool-bierfässer (weiss nicht welche marke) kühlt das bier aber glaub ich nur für 3 stunden oder so.
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 01:50

Gibts bei www.tucher.de. ;)
Ich glaub das Kühlt ein bisschen länger, so 8-10 Stunden.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 08:34

Und in der dritten Welt für Medikamente. Zusammen mit einem Solarofen. Gabs letztens etwas im Fernsehen drüber...

MIC

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 09:45

Endlich kommen wir weg von den Steinzeit-Energievernichtungs-Techniken.... :)

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 09:46

Also ich denke in dem jetzigen entwicklungstand ist noch beschränkt einsatzfähig. ich bin mir aber sicher das man da noch ne ganze menge mit machen kann. Hab gelesen das das zeolith sogar irgenwann in den klimaanlagen für autos eingesetzt werden soll. ich hab mir mal auf der homepage das informationsset bestellt, da ist auch ne zeolith-probe dabei.

MFG Oli
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 10:40

also die tucher dinger halten bis zu zwei tage...natürlich je nach umgebung...
eine zeolit kühlung für den pc wäre echt cool...mal sehen was man sich so einfallen lassen kann...

silasz

wraith

Junior Member

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 19:18

Also erstmal basiert das ganze auf der uralten Technik durch ein nahezu Vakuum Eis zu erzeugen. Man erzeugt einen Unterdruck über einem Wasserbehälter. Wegen des verringerten Drucks verdampft Wasser von der Oberfläche. Die dazu benötigte Energie bezieht es aus dem restlichen Wasser, dass deshalb abkühlt und schlussendlich gefriert.
(Wer jetzt "Energieerhaltung" gerufen hat bekommt einen Gummipunkt)

Zeolith dient hier sozusagen als Puffer. Das erzeugte Vakuum bringt einen Teil des Wassers zum Verdampfen. Das Zeolith absorbiert diesen Wasserdampf sofort, worauf hin noch mehr Wasser verdampft. Dieser Prozess läuft, bis das Zeolith gesättigt ist.

Problem für dauerhafte Kühlung:
Das gesättigte Zeolith muss stark erhitzt werden, damit es
den aufgenommenenen Wasserdampf wieder abgibt. Erst dann "funktionert" es wieder. Bei den Kühlfässern wird das Fass im Betrieb gesäubert und dann extrem erhitzt, um das Zeolith wieder zu reaktivieren.

Für einen Wasser/Zeolith-Kühlung des Rechners müsstet Ihr eure Rechner entweder periodisch auf 200 Grad Celsius erhitzen oder regelmässig Wasser nachfüllen und die Zeolithpatrone austauschen.

Viel Spass dabei.

wraith.

edit: Rechtschreibung

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 19:57

das tucher-pils schmeckt geil!
leider kostet das 20 liter fass n haufen geld...
42 euro fürs bier
50 euro für pfand (instant-cool-fass)

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Donnerstag, 29. August 2002, 20:18

toll wie sachen doch alle 2 wochen neu gepostet immer wieder begeisterung hervorrufen....

prost ;D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Freitag, 30. August 2002, 11:45

vor 2 wochen schon mal gepostet?? über die suchfunktion hab ich in den vergangenen 60 tagen gesucht und nichts gefunden (suchbegriff zeolith).

aber ist schon erstaunlich wie schnell man mit diesem verfahren wasser gefrieren lassen kann.

MFG oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Kennt Ihr Zeolith !! oder kühlen ohne Strom :-

Freitag, 30. August 2002, 16:59

Nicht hier, bei Kaltmacher. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ