• 19.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leto

Junior Member

Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 02:51

Hallo Leute,

noch so eine nervende Frage:

Ich habe hier noch so eine zuverlässig aber laut laufende Dual Pentium II Kiste und eine Dual Cerleron 500MHz Kiste. Hatt für diese Prozessoren jemand Wasserkühler ? Oder passen zumindest auf den Celleron 500MHz der cuplex ? Für den Pentium II bräuchte man ja einen ziemlich großen Kühler...

Bis denne,

Leto

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 03:16

benutz mal die suchfunktion, ich hatte mal einen p2 mit twinplex gesehen, der ist dafür mehr als ausreichend, der cuplex ist wohl zu gross.

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 03:17

;D Willst uns wohl verarschen?

Da is die wakü mehr wert als der ganze pc!


Machs wie ich, hatte nen 900er PIII dann dachte ich während der 1 Monatigen wartezeit das das eigentlich nicht lohnt also hab ich mir gleich ein ganz anderes system zugelegt! Und auch die halterung in der bestellung geändert!

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 03:42

es geht nicht unbedingt um den wert des systems, er hat es nunmal und scheint es ja auch zu benutzten (server?)

wenn er dann wert auf eine leise (!) kühlung legt, ist die wakü wohl keine schlechte entscheidung, zumal er sie für jedes weitere sys weiterbenutzen kann.

passivbetrieb sollte hir auch kein problem sein!

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 12:11

ich wollts grad sagen.. grad für die Slot-Dinger gibts riesen Monster-Kühler die das locker Passiv verkraften.. kosten zwar auch nicht billig aber billiger als wakü garantiert :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 12:40

Mit nem grossen, leisen Lüfter an der Rückwand und Passivkühlkörpern (evtl. den Fächer von Zalmann?) sollte man bei CPUs bis 500MHz eigentlich hinkommen. Damals war die Verlustleistung noch nicht so extrem wie heute.

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 17:44

@ leto
Also für die Celerons ist Wakü kein Problem. Die sind im Sockel 370 Format und dort kannst du einfach die 3Nasenhalterung nehmen.

Bei den Slot1 PII wird es schon schwieriger. Da würde ich zwar auch zu ner passiven Kühlung raten, da die völlig ausreichend ist, oder du mußt die Schwarzen Gehäuse der CPUs öffnen und kannst dann nen Twinplkex auf die CPU machen. Dann muß du nur zusehen wie du die CPU noch im Slot hälst.
Oder du mußt dir selber einen Kühlkörper bauen. Ist für Slot1 nicht schwer.
Wenn du willst kannste mal ne KM schicken dann erklär ich dir wieder so einer gebaut wird.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 23:28

Also, jungs.
Ich weiß ja nicht was ihr gegen älter rechenr habt, aber ich arbeite mit nem P3 500...

Für den ne Wakü zu bauen ist eigentlich ganz einfach.
Ich hab da mal ein paar Bilder bei gemacht:
http://beos.net-guardians.de/koffer.htm
Ironiedetektor defekt? www.ironiedetektor.de.vu

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 23:40

Dein Koffer musst aber noch ein wenig verbessern, der sieht echt noch bescheiden aus. :'(
MfG Flauschi28

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 23:49

du arbeitest mit beos? :o
i kenn sonst nichma jmd der das überhaupt nur kennt! ;D

leto

Junior Member

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Freitag, 30. August 2002, 23:57

Zitat von »Heimwerkerking«

@ leto
Also für die Celerons ist Wakü kein Problem. Die sind im Sockel 370 Format und dort kannst du einfach die 3Nasenhalterung nehmen.


Na, das ist doch mal ne Aussage... da muß ich dann einer bestimmten, nicht näher spezifizierten Göttinger Firma wieder Geld in den Rachen stecken ;)

Bis denne,

Leto

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 00:05

das is vor allem ne falsche (oda zumindest unpräzise) aussage
ned auf alle celerons passt das!
das geht nur bei den sockel celerons...
auf die slot celerons könnte man aba imma noch n twinplex schrauben (sofern man ned auf nem überflüssigen heatspreader zw die und kühler besteht 8) ;D)
DEN tipp hat heimwerkerking aba auch scho gegeben...
btw: auch ne cpu ohne gehäuse hält noch wunderbar im slot ;D

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 01:24

Zitat von »Sir_Flauschi28«

Dein Koffer musst aber noch ein wenig verbessern, der sieht echt noch bescheiden aus.


Naja.
1. Sind die Bilder von Lan-Partys und provaten Computer-Sessions. Deshalb sieht das "etwas" Chaotisch aus.
2. wird er ständig weitergebaut, ich hab nur in der letzten Zeit keine neuen Bilder mehr gemacht.
3. ist er in dem aufbau, wie er jetzt ist am unauffälligsten. Denn wenn die Wakü nicht dran ist und der Koffer steht einfach nur irgendwo rum, fällt es erst auf den 2. Blick auf, dass ein PC drin ist.
Da gibts im netz einige Koffer, die wesentlich einfacher aufgebaut sind...
Ironiedetektor defekt? www.ironiedetektor.de.vu

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 01:28

@ y3t1
Meine Aussage war net unpräzise *michverteidigentu*
Er hat in seinem Posting erwähnt das er ein Dual Celeron 500 System hat. Und den 500er Celeron gab es niemals als Slot. Selbst wenn er die CPUs mit einem Slot zu Sockel adapter betreibt geht es.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 01:36

sicher dasset den 500er ned mehr fürn slot gab?
war mir neu... ::)
dann hab i natürlich nix gesagt :-X ;D

leto

Junior Member

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 02:22

Und da meine beiden 500MHz-Celeri Sockel-CPU´s sind auf nem Slotadapter paßte es... :)

Diese in einem schwarzen "Block" gefertigten Pentium II nur mit Twinplexen zu kühlen behagt mir nicht ganz, da a) die Befestigung nicht janz einfach ist und b) die exteren Cache-Bausteine auch gekühlt werden wollen. Nuja, mal schaiun was ich da mache.

Bis denne

Leto

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 03:40

normalerweise solltest mit nem twinnie auffem die und passivkühlern auf den caches ganz gut bedient sein
das mit der montage is aba sicha richtig, wenne beim zerlegen der cpu ned aufpasst kannse im schlimmsten fall sogar den die beschädigen... sollte aba trotzdem zu schaffen sein 8) ;D

SIRIUS

Junior Member

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 03:43

???hi ich hab au mal ne frage. wo wir hier ja bei dem thema wasserkühlung für nen bestimmten sockel sind hab ich mir gedacht das meine frage vieleicht rein passt.
ich hab mir auch schon überlegt ob ich wasserkühlung rein amchen soll aber als ich jetzt erst gesehen hab das es die cpu kühler nur für sockel gibt und nicht für socket wollt ich mal anch fragen ob das ent grad das gleiche sein könnte.
bitte antwortet.
gruss ???
AMD duron 800 mhz, geforece 3 ti 500,

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 03:47

also socket is nur das englische wort für sockel wenne des meinst... ::)

SIRIUS

Junior Member

Re: Wasserkühler für Pentium II Slot etc.

Samstag, 31. August 2002, 03:55

:D
hi danke das du mir geholfen hast also kann ich jetzt ohne bedenken mir das basisset bestellen und drauf montieren. sollte ich leiebr die bügelhalterung doer schrauben nehmen??
AMD duron 800 mhz, geforece 3 ti 500,