• 26.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 00:35

So, ich bin fast überzeugt, mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Vielleicht kann ein "Profi" nochmal meine Liste durchgehen, ob ich irgendwas vergessen habe und mir die letzten Unsicherheiten ausräumen:

- Basisset mit Eheim 1048
- interne Halterung für den Airplex
- Schraubensatz für die Lüfter
- 2x Papst 4412 F/2GL Lüfter
- Kabelverlängerungen für die Lüfter
- Aquatube mit Blende und Beleuchtung
- Twinplex für meine Geforce 4
- Kupferspacer für meinen Athlon

Damit wäre ich so um die 350 Euro los...

Fragen:
1) Wie kriege ich die Päpste auf 7 Volt runter?
2) Brauche ich das Entkopplungs-Set für die Eheim, oder klappt das mit dem mitgelieferten Schaumstoff und gutem Kleber?
3) Hab weder Dremel, noch ne Stichsäge. Sowas kann man sich doch bestimmt im Bauhaus o.ä. leihen, oder?
4) Braucht man nen Northbridge-Kühler? Hab einen Athlon 1400 auf nem Asus A7V, würde da nicht ein passiver reichen?
5) Platz ist in meinem Bigtower eigentlich genug, sollte ich dennoch ein paar Winkelstücke mitbestellen, falls es mal irgendwo eng werden sollte?

Danke schonmal!!
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 00:47

Dann wolln wer mal:

- Eheim 1046 reicht völlig
- T-Stück mit Plastikstopfen erleichtern Ablassen des Wassers
- Ein paar Winkel erleichtern das Verlegen, sind aber kein Muß

1. Lüfter zwischen Gelb und Rot eines Steckers anschließen (12V - 5V= 7V)
2. Schaumstoff ist glaub ich keiner dabei, ich hab meine Eheim auf nem Stück Schalldämmung stehen. Bekommst du sicher irgendwie fest, hab die Entkopplung nicht ausprobiert.
3. Stichsäge bekommst du bestimmt im Bauhaus geliehen, eine billige kann man auch für 20€ kaufen.
4. NB-Kühler ist wichtig, wenn du FSB übertaktest. Dein Board kenn ich aber nicht, wenn die NB sehr heiß wird, würd ich´s mir überlegen, ansonsten reicht sicher Passiv-KüKö.
5. s.o.

Edit:
- evtl. etwas mehr Schlauch (wär ärgerlich, wenn der ausgeht)
- evtl. Schlauchschneider (nicht unbedingt, wenn du mit nem Cutter umgehen kannst)
- Die Lüfterkabel sind schon recht lang, Verlängerung nicht unbedingt nötig

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 00:50

hallo und willkommen im forum,

das sieht doch schonmal ganz gut aus was du da zusammengestellt hast.
wenn du jetzt noch g11 oder g12 mitbestellst hast du alles was du brauchst.

zu1 such-funktion--> 12v auf 7v eingeben
zu2 klappt sogar besser
zu3 kann ich nicht sagen, leigt ganz am bauhaus.... normalerweise ja
zu4 brauchen tust du nur wasser... ;)
zu5 winkel sind gut aber nicht notwendig



bidde bidde


Edit: warum eigendlich erst fast überzeugt??

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 00:54

Zitat von »da_nordisch«

wenn du jetzt noch g11 oder g12 mitbestellst

Seit wann gibts das im Shop?

@Knackhirn:
ganz vergessen: [glow=red,2,300]Willkommen im Forum[/glow]

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 01:06

@fred: weiß nicht, dachte es irgendwo im shop mal gesehen zu haben..... trotzdem is es wichtig. oder etwa nicht!?!

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 01:11

klar ist das wichtig.
gibt es an tankstellen, beim VW-Händler oder bei ATU ;)
kosten 1,5l 6 euro.

und destiliertes wasser nicht vergessen (am billigsten im baumarkt).

das ganze 80% wasser 20% G11 -> fertig ist die kühlflüssigkeit
;)

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 01:18

Ist nur noch so lange wichtig, bis es den farblosen Korrosionsschutz von AC gibt. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 02:00

würde wenigstens als reserve 3-4 winkel bestellen, denn falls sie am ende fehlen ärgert man sich schwarz!

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 02:11

und extra schlauch. NICHTS ist ärgerlicher als beim basteln plötzlich ohne schlauch dazustehen. ;)

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 12:15

Vielen Dank für das nette Willkommen und die hilfreichen Antworten! Sowas bin ich gar nicht mehr gewöhnt - hier ist also der Ort, an dem sich die Netiquette versteckt haben :D

Zur Eheim: Ich kenne mich, daher will ich lieber auf "Zuwachs" gleich die dicke nehmen. Sobald alles läuft, werd ich eh über Festplattenkühlung etc. nachdenken, nicht dass ich dann gleich ne neue Pumpe brauche.

12V auf 7V: Danke, hab den Thread gefunden. Bevor ich mich und andere beim Basteln umbringe, nehme ich glaube ich lieber nen Adapter (gibts bei der Konkurrenz für 2,50).

Fast überzeugt deshalb, weil es a) viel Geld ist und b) ich etwas Schiss vor der Bastelei habe. a) ist machbar, vielleicht werde ich ja ein paar alte Lüfter bei Ebay los. b) ist kein echter Grund, die Bastelei ist ja schliesslich mit Sinn der Sache... Ich werde meine Bestellung wohl noch diese Woche aufgeben.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 16:27

Die Eheim reicht völlig, solange du keine LKW-Radis anschließen willst. Bei der 1048 mußt du damit rechnen den Eheim-Mod zu machen (->Suchfunktion), bei der 1046 nur selten.
12V -> 7V Adapter brauchste echt nicht wirklich. Die Stifte aus den Steckern kann man leicht tauschen, Lüsterklemmen gehen natürlich auch. Andererseits sind 2,50 natürlich auch Peanuts, wenn man ne WaKü bestellt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 17:10

Noch ein paar kleine Ergänzungen:

Nimm beim Set das Upgrade auf 4-Loch Halterung! Die ist zwar etwas aufwändiger zu montieren aber dafür wesentlich sicherer in der Handhabung. Dann kannst Du auch den Spacer weglassen (ich habe zu den Dingern eh ein gestörtes Verhältnis).

Da mit FSB-Übertakten beim KT133er Chipsatz erfahrungsgemäß eh' nix drin ist und auf dem Board fabrikmäßig nur ein kleiner Passivkühler drauf ist sehe ich eigentlich keinen Grund da einen Wasserkühler drauf zu bauen (außer dem Coolnessfaktor, wenn man zuviel Geld hat ;)). Falls die Kühlung wegen des fehlenden Luftstroms durch den CPU-Lüfter nicht ausreichen sollte würde ich höchstens einen etwas größeren Passivkühler drauf setzen.

Die Eheim-Pumpe kannst Du mit dem Filterschwamm der dabei ist entkoppeln (mußt nur sehen wie Du sie fest bekommst, falls Du den Rechner transportieren willst).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Freitag, 30. August 2002, 17:38

Okay, überzeugt - die 1046 wird genügen. ::) ;D

Stimmt, die 4-Loch-Lösung ist wohl echt besser. Ich dachte nur, ich hätte gar keine Löcher neben dem Prozessor, aber ich hab sie grade mit nem Zahnstocher ertasten können. :) Dann verzichte ich echt auf den Spacer, bin eigentlich auch kein Fan von den Dingern.

Ich nehm nun doch das hier angebotene Entkoppelungs-Set, scheint mir am einfachsten. Und wenn ich eh schon am Sägen und Bohren bin...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Wäre diese Zusammenstellung okay?

Sonntag, 1. September 2002, 00:39

So, nu hab ich meine Auswahl noch um eure Tips ergänzt und die Bestellung abgeschickt. Nu heisst es warten, warten, warten... Aber mir fallen in der Zwischenzeit bestimmt noch 1000 blöde Fragen ein, mit denen ich euch löchern werde. ;D

Danke nochmal, die Board-Gemeinde hier ist echt was ganz besonderes! 8)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay