• 25.04.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 15:34

Welche von beiden halterungen is besser ?
kann ich die 3 nasenhalterung für alle bords verwenden ?

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 15:38

Hi

also ich hab mich für die 3Nasen entschieden, da nich alle Boards die 4 Löcher habe (mein A7V schon aber das werd ich nich mehr lange haben) und die nächsten AMD boards angeblich auch keinemehr haben werden

Ansonsten is 4 Loch schon besser

Ja kannst du -ausser für P4-
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 15:41

??? wieso is 4 loch besser kan man doch mehr falsch machen ??

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 15:50

nein. bei vierloch ist die druckverteilung während des montierens besser.
bei drei nasen kann man beim einbau schonmal die Die der CPU zerbrechen wenn man nicht aufpasst.

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 15:59

Die 4 Lochhalterung wurde von AMD aus den "requireds" gestrichen. Die meisten Boardhersteller haben allerdings gesagt, das sie auch weiterhin 4 Löcher einbauen werden (ja, an den gleichen STellen ;D)

und falls dein neues Board wirklich keine 4 Loch mehr haben sollte kannste dir ja zur not ein anderes Oberteil bestellen, falls du keinen EVO hast ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 16:52

hi,

4-loch hat den nachteil, daß man erst das board ausbauen muß. bei meinem alten k6II hatte ich mit der 3-nasen halterung das problem, daß ich kaum an den kondensatoren neben dem sockel vorbeigekommen bin, da die halteklammer ja die volle sockelbreite hat. ich mußte da erst was wegsägen, und das war bei dem edelstahl nicht ganz einfach.

ergo: sieh dir doch erst dein board mal genau an, ob der platz reicht.

gruß seaslug

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 17:13

das mit der zulunftssicherheit mit der 3-nasen-halterung ist aber auch nicht gegeben. ich glaube nicht, dass die hammer-generation z.b. genau die selben nasen am sockel haben wird. ;)
Gruß, Micha.

Re: 4 loch oder 3 nasen

Samstag, 31. August 2002, 17:17

Hi.

Also ich persönlich finde die Vierloch Halterung ist die bessere Lösung. (vorausgesezt die Löcher sind vorhanden)
Die oben angesprochenen Nachteile wie z.B. MB muss vorher ausgebaut stimmen schon, doch was die Gleichmäßigkeit der Druckverteilung - vorallem beim montieren angeht kommt da halt nichts ran. Keine Eckenlose Dies, kein Schraubenzieher abrutschen,....

Naja, und so richtig kann ich auch nicht glauben, dass die Boardhersteller so schnell diese Löcher weglassen werden, zumindest nicht die nächsten zwei, drei Generationen ihrer Boards. Denn Schliesslich machen die Luftgekühlten PC's im Vergleich zu den waküs immer noch den Mammutanteil aus und gute oc-taugliche-kühler (swiftech & co) wiegen meistens gute 500g, und da hät ich dann echt keinen Bock auf Nasenhalterung.... Stichwort Transport des PC's...

Ich finde die Entscheidung muss jeweils im konkreten Fall, nach Kriterien wie verwendetes Board und CPU usw. gefällt werden.

bye H2JOE

Re: 4 loch oder 3 nasen

Sonntag, 1. September 2002, 04:18

ich hatte damals die 3-nasen-halterung genommen und hab mir bei der montage dann auf einmal riesen sorgen gemacht, ich würde den cuplex nicht richtig draufbekommen, usw. alles quatsch, bevor ich gucken konnte sass das ding schon perfekt. verglichen mit silverado-orgien ist das wirklich gar nichts gewesen. btw wenn man zu zweit montiert sinkt das risiko erst recht auf null. ich glaub es steht hier kaum jemandem zu, sich über die jeweils andere halterung auszulassen, ausser man hat schon beide verwendet. deshalb werde ich auch nichts zur 4 loch halterung sagen :)

Re: 4 loch oder 3 nasen

Sonntag, 1. September 2002, 04:35

ich habe zwar keine Erfahrung mit 3-Nasen-Halterung beim cuplex, aber dafür genügend mit Kühlkörper. Ich würde in beiden Fällen empfehlen, das Board auszubauen!

Solange das MoBo 4 Löcher hat, werde ich auch in Zukunft eine entsprechende Halterung bevorzugen. Da kann bei korrekter Montage viel weniger kaputt gehen. Der Kühler ist schon von Anfang fixiert und kann während dem Anziehen der Schrauben kaum verrutschen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 4 loch oder 3 nasen

Sonntag, 1. September 2002, 08:52

das Mainboard muss/sollte man doch eh ausbauen wenn man umbauarbeiten am case vornimmt... von daher *g* - also ich find die 4loch halterung sieht einfach stylisch aus und hält bombig *g* - montage ist kein problem.. schade dass die GF-blende nur 2 löcher vorgesehen hat, da wär son 4loch teil auch richtig klasse ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool