• 16.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 01:45

Habe heute versucht meinen neuen cuplex auf einem Gigabyte GA-7ZX zu montieren :D
Leider habe ich festgestellt, dass die Löcher für die mitgelieferten Schrauben zu klein sind :o (wohl eher M3).

Muss ich mit diesem Phänomen auch bei neueren Mainboards rechnen? Ich wollte mir jetzt das Asus A7V333 zulegen.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 01:49

auf das A7V333 passen die schrauben!
habs nämlich auch :) ;)

edit_: willkommen im forum!! :D

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 02:02

die löcher müssen laut amd iirc 4,01mm durchmesser ham...
sieht aus als hätte sich da jemand ned an geltende standards gehalten ::) (dein board wär da afaik nicht das einzige)

ac kann man das zwar ned vorwerfen aba wirklich gut kommts natürlich nicht :-/

kanns dir ja n paar m3 schrauben aussem baumarkt holen oda ma bei ac anfragen ob se ned noch n paar passende v2a schrauben mit rändelmuttern für dich ham...

edit:
ups, du wills das ding garned auf das board montiern? dann hat sich das eh erledigt ::) vergiss einfach was ich geschrieben habe :-X ;D

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 03:16

MIST!.... das ist doch nicht bei allen gigabyte-boards so?? :o :o
hab das ga-7dxr+.... ???

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 03:41

echt ka, aba niemand hält dich davon ab ma eben nachzumessen ;D
außerdem is das problem mit andern schrauben und muttern eh leicht beseitigt 8) ;D

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 04:06

jo,.... nachmessen ist zwar im laufenden betrieb grad nicht ratsam, aber andere schrauben müssten zu finden sein ;D.
platztich sollte es aber schon sein, odda?

edit: wenn man so unter such-funtion nach ga-7dxr guckt, kann einem ja schon fast schlecht werden... inkompatibelität ohne ende.

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 04:13

der cuplex is auch mit 4loch halterung wesentlich kompakter als andre kühler die die löcher nutzen, ich seh da also wirklich keine probleme

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 04:17

ich meinte eher plaztig-schrauben...hehe ;D

und zu meinem lukü... hab nen zalman 5005 (der wiegt auch genau so viel)

nene, platzprobs werd ich nicht bekommen. das gaub ich auch nicht.

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 04:42

wie glaubst du soll ein normaler mensch wohl ein wort wie 'platztich' interpretieren? ;D ;D ;D

ich würd übrigens eher metallschrauben nehmen und dafür unterlegscheiben aus kunststoff benutzen
so stabil nylonschrauben auch sein mögen, die federn san ziemlich kräftig... ::)

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 11:32

???

Der Zalman benutzt doch auch die Löcher??!!?? Dann solltest du kein Problem haben.

MIC

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 17:19

@r1ppch3n ähh y3t1: Solche Nylonschrauben werden auch im Modellflug verwendet und da halten die die Tragfläche wo ne Belastung von n paar (min 9G) G drauf kommt. Die halten schon ;)

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Samstag, 31. August 2002, 18:16

mag je sein dass die halten aba irgendwie wär mir bei stahlschrauben wohler ::) abgesehen davon sehn se auch noch bessa aus :P ;D

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Sonntag, 1. September 2002, 13:26

Die Löcher sind beim Ga-7dxr(+) groß genug, da würden im Notfall wahrscheinlich sogar M5er Schrauben durchpassen.
Die Plastikschrauben halten wirklich. ;) Ich habe hier noch eine der ersten 4-Loch-Halterungen von AC. Die wurde auch mit Kunststoffschrauben und "hübschen" ;D weißen Kunststoffmuttern zum anziehen der Federn geliefert. Aber Metall sieht wirklich besser aus...

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

den

Senior Member

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Sonntag, 1. September 2002, 13:49

jo ich ´hab das gb 7VTXE da passt das auch.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Sonntag, 1. September 2002, 13:55

GA 7 IXE 4 passt auch.

@ippchen: jo die schrauben sehen doof aus. die köpfe biegen sich immer so aufgrund der spannung

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Sonntag, 1. September 2002, 14:20

:) Na dann kann ich ja beruhigt mein neues Mainboard ordern :)

Danke für Euer Feedback 8) Ist ja ganz schön was los hier im Forum - bin beeindruckt :P
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Sonntag, 1. September 2002, 14:22

Zitat von »y3t1«

wie glaubst du soll ein normaler mensch wohl ein wort wie 'platztich' interpretieren? ;D ;D ;D

ich würd übrigens eher metallschrauben nehmen und dafür unterlegscheiben aus kunststoff benutzen
so stabil nylonschrauben auch sein mögen, die federn san ziemlich kräftig... ::)

rein logisch gesehen müßten sie bei erwärmung auch nachgeben....

Re: Schrauben für 4-Loch zu gross?

Sonntag, 1. September 2002, 15:54

Ich denk mal wegen den nichtpassenden Löchern kann man niemandem was vorwerfen.
Denn: In den neuesten ATX-Specificationen für nen AMD-Board sind die garnicht mehr mit drin. Das heist soviel, wie, die müssen garkeine Löcher mehr haben.
Find ich ehrlichgesagt mist. Die Halterung vom Cuplex Evo mit den Löchern war mir auf anhieb sympatisch. Wie soll denn da noch was schieffgehen?
Nen kumpel hat sich letzte woche grad mit nem lukü nen neues A7V333 zerschrottet, weil die feder von der halterung so schwer ging und er mitm schraubenzieher abgerutscht ist. Resultat: SMD-Widerstände flogen durch die gegend... :(

Hab selbst auch das A7V333, hab beim zusammenbau zwar gedacht, ganz schön eng mit den Löchern, aber sie passen.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...