• 25.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 20:34

Hmm moin...
Habe meinen Rechner in nen CS-901 Case gebastelt...
Habe den Radi wieder unterm Deckel...
Als Lüfter habe ich die beiden:





Die haben ja eine Mords Luftwälzung zusammen (ca. 460m³/h)

Habe meinen CuPlex wieder auf meinen 1800+ sitzen...
Der Prozessor ist bei normalen Betrieb 51,6°C
Wärmeleitpaste is drauf und Radi komplett entlüftet!!!
Zusätzlich liegt meine Pumpe in einen 15 Liter Eimer voll Wasser.

Was kanns sein???
Die Lüfter laufen volle Pulle und an der Temp tut sich nix!!!
Kann die Lüfter auch auslassen kommt das gleiche raus...
unter VOLLLAST hat er auch nur 56°C....
also irgendwas stimmt da nicht!!!

Wer kann mir helfen`??
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: lol???

Dienstag, 27. August 2002, 20:38

Kriegen die Lüfter denn überhaupt genug Luft, um die da oben rauszublasen??
Was hast du denn alles geändert?

PS:Änder mal bitte den Topic Namen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: lol???

Dienstag, 27. August 2002, 20:39

Pusten oder saugen die Lüfter?
Grüße Ruben

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 20:50

sie Saugen luft aus den Tower und blasen ihn raus:
jaa luft bekommen sie genug... meine selfmade Airplexhalterung sieht so aus:





ich habe nix geändert.. der aufbau ist der gleiche... Der Cuplex is auch "kalt" also nicht warm oder so und der Airplex aus...
jetzt habe ich die Lüfter aus und is die gleiche Temp als wenn ich die Lüfter an hätte
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 20:52

wenn der Cuplex kalt ist würd ich den abnehmen reinigen und wieder mit neuer WL Paste drauf und diese auch nur Hauch dünn.

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 20:56

Also CuPlex is sauber... habe meine WaKü mit über 70 Litern 72 std durchgespühlt...
wlp is dünn drauf...
also finde es trotzdem komisch...
is genau so als wie ich sie vorher hatte!!! :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:01

nope.. schläuche sind alle 1A!!!
Wasser kommt ja auch normal wieder raus ausn schlach.. aber nur "bissel erwärmt" also eigentlich Kalt....

[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:04

Das hört sich alles sehr komisch an zumal du den Airplex nicht passiv laufen hast.
Womit liest du denn die CPU Temperatur aus?

Gruß
kaZuo

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:05

du hast nicht zufällig ein asus board?

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:08

nein habe kein Asus.. nen Epox...

Mit CPU-Cool...
hat aber schon immer korrekte Werte rausgegeben...

finde es bissel merkwürdig!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:09

ja gut.allzu hoch sind die werte nicht........
wie lang hast du denn getestet die lüfter auszulassen?
weil allzu schnell ändert sich da wohl nix.

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:19

ne ne schon klar...
war ne halbe std zeit zwischen...
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:29

Also bei dieser mächtig fetten (und lauten nebenbei) AP Belüftung scheitn da was mitm Wärmeübergang zum Cuplex net wirklich alles so zu laufen, wie es soll. Mach den Culex einfach nochmal ab, neue WLP drauf und dann Cuplex wieder drauf. Btw. - was für WLP benutzt du?

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:31

hab ich auch schon gemacht...

WLP benutze ich ne Kupferwärmeleitpaste...
is eigentlich ganz gut... wollte mir bald SilverIII zulegen...
aber die Cu Wärmeleitpaste funzelte sonst auch immer!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:33

Auch wenn es keine Asus-board ist kommt mir die Temp sehr bekannt vor. Bei meinem alten Board gab es einen Jumper mit dem man die interne Diode der CPU "aktivieren" konnte. Leider hat das kein Stück funktioniert. Egal was man mit dem Rechner gemacht hat es wurden fast immer 56 Grad angezeigt. Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor?

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 21:37

nee vorm "umbau" hat auch alles gefunzelt!! hatte ich schon alle Temps... von 35 bis 69°C... also das ist ok...
ich weiss nicht was es ist.. werde mir wahrscheinlich bald eh nen neues Board holen!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 23:36

Soo hab noch mal neu gemacht.. WLP runter neu rauf...
gleiche spiel...
Beide Lüfter auf volle Pulle... im moment 45°C...
10 weniger...aber tendenz steigend...
was kann das denn bloss sein...
Wassertemp is 31-32°C...

Da muss ja was zwischen CPU und CuPlex was nicht stimmen oder???
oder im CuPlex die wärmeabgabe...
wie kriege ich den CuPlex denn wieder blitze blank???

man man man!! NERV!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Henrik

unregistriert

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 23:36

Hallo!

@Nebuchadnezzar

Ich denke nicht, daß Du ein neues Board brauchst.

Bei der angezeigten Temperatur stimmt schlicht etwas mit der Montage nicht. Nach den bisherigen Beschreibungen liegt der Hase beim Wärmeübergang DIE -> Cuplex im Argen.

Bitte montiere den Cuplex noch mal neu und zwar in aller Ruhe. Bei mir hilft in solchen Fällen bisweilen ein Spaziergang vorher.

Viele Grüße
Henrik

Henrik

unregistriert

Re: Sehr suspekt

Dienstag, 27. August 2002, 23:42

Hallo,

Wenn die Temperatur sich jetzt bei 45 bis 48°C im Idle stabilisiert, kann das normal sein. Darauf deutet auch die Wassertemperatur von 32°C hin. Der Wärmeübergang stimmt nun also.

Steigt sowohl Wasser- als auch CPU Temperatur weiter, wäre zu überprüfen, ob das System gut entlüftet ist.

Grüße
Henrik

Rakiim

Senior Member

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:36

Ach Henrik, das ist schön wenn Du durch einen simples Posting eine Ruhe ausstrahlst die mir fehlt ;)

Insbesondere der "Spaziergang davor" fällt mir sehr schwer, ich muss dann immer alles fertig haben.

Es gibt nichts schlimmeres als ein PC der nicht läuft.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....