• 18.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obasau

Junior Member

Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 11:31

Ich kam gestern aus dem Urlaub (4 wochen) und der aquatube ist innen total rostfarbig.
der computer war nicht an, die pumpe auch nicht.
Ich benutze demineralisertes wasser mit etwas glowmo.
was kann das sein ? ich denke alu rostet nicht ?
danke

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 11:48

alu rostet auch nciht, und eloxiertes erst recht nicht. da dürfte sich etwas glowmotion bzw dessen farbstoff niedergeschlagen haben. es muss sich wohl etwas mit den salzen o Ä im system geändert haben.
oder da war etwas anderes drin, das sich jetzt abgesetzt hat. wenn du klare schläuche hast, sind die auch verfärbt?, bei undurchsichtigenn sieht man das ja nicht, müsstest euinen aufschneiden...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 11:49

Auch alu kann "rosten" wobei die typische rost-farbe vom Eisen-Oxid kommt.
ich weiss nicht wie alu korrodiert ("verrostet") aussieht, aber ich würde eher auf ablagerungen von glow-mo tippen.
wie sieht es denn aus wenn du den kreislauf wieder in schwung bringst?

@dragonclaw: mist schneller ;D aber wieso benutzt man dann g11/12 wenn alu nit rostet ??? aber stimmt schon der AT ist ja eloxiert also dürfte da nix korrodieren
edit2: k scheiss wortklauberei (mein chemielehrer ist schuld!! ;D)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Obasau

Junior Member

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 11:53

also wenn ich den kreislauf starte passiert nix, das heisst die farbe bleibt. die schläuche sind immer noch normal.

Edit: woher kommt so eine glomo ablagerung dann ? Zuviel des guten ?

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 11:57

hasst du mal versucht, das zeug abzuwischen?

@-ManiaC-
ich bezug rosten auf das oxidieren von eisen, wegen der farbe, bei anderen metallen ist mir nciht bekannt, das die korrosion auch rosten genannt wird, aber mit alu kann das natürlich auch passieren (deshalb froschu :)) nur die farbe ist anders
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Obasau

Junior Member

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 12:19

aber selbst wenn es korrosion waere, muesste dann nicht das alu abgetragen werden ??
Ich probier gleich mal das abzuwischen.

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 13:40

Wenn Alu oxidiert bildet sich normalerweise an der Oberfläche eine schützende Oxidschicht, die verhindert daß das Metall sich wie z.B. Eisen mit der Zeit vollständig auflöst (eloxieren ist ja im Prinzip nichts anderes als das künstliche Herstellen dieser schützenden Oxidschicht).

In einer Wakü ist das allerdings geringfügig anders, da dort die Oxidschicht nicht richtig entstehen kann. Sie löst sich im Wasser und wird weggeschwemmt und die Partikel haben dann im Wasser noch zusätzlich eine negative Wirkung -> Sandstrahlereffekt.

In einem Mischkreislauf Alu/Kupfer solltest Du deshalb unbedingt ein Korrosionsschutzmittel wie G11/12 verwenden!

Wenn es nicht vom Wasser weggespült wird sieht das Aluoxid aus wie ein weißer Schleim (der bei Dir möglicherweise vom Glowmo verfärbt wurde). Im Off-Topic waren letztens ein paar nette Bilder, ich geh' mal suchen...

Gefunden :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Obasau

Junior Member

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 13:53

also ich seh im at kleine rote stueckchen rumschwimmen.
aufmachen kann ich ihn nicht weil ich noch die imbus schluessel suchen muss... (wegen wasser im keller alles weggeraeumt. >:( )

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 15:32

icgh tippe auf ausgefallenes fluorescein, der farbstoff im glomo, sieht so wie rost aus. aber der at ist nicht korrodiert.
in deiner wakü muss sich irgendwie der ph wert geändert haben ode rsonst was...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Obasau

Junior Member

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 17:09

ja das denke ich auch aber woher soll das kommen ?
war eigentlich dicht verschlossen, nur halt nicht in betrieb.
schadet das der kuehlleistung wenn da so zeug drin rumschwimmt ? oder ist das egal ?

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 22:53

Also ich würde sicherheitshalber das Kühlwasser austauschen, alleine schon um auf Nummer Sicher zu gehen.

Du hast nicht zufällig eine Digicam oder Webcam um uns mit einem Bild zu versorgen?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 23:08

Is der Titan-AT wirklich aus Titan oder nur so lackiert?
Naja ich hab Titan bestellt, klingt einfach männlicher(Hör mal wer da hämmert lässt grüssen)!
MfG Flauschi28

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 23:09

hehe, wär nciht schlecht :)

ist aber nur titanfarben ;)
und auch nciht lackiert sondern die eloxatschicht ist eingefärbt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Obasau

Junior Member

Re: Aquatube rostet ???

Sonntag, 1. September 2002, 23:57

ok hier ein bild:


am rand kann man etwas die faerbung erkennen, aber sonst ist die qualitaet zu schlecht.

powerslide

unregistriert

Re: Aquatube rostet ???

Montag, 2. September 2002, 09:54

ma sone frage.. du hast gesagt du hast demineralisiertes wasser und glowmo dad rin..

kein korrosionsschutz wie g11 oder g12..

weiss nich ob das schon gefragt wurde.. aber

könnte sein dases evtl daran liegt..??!!

ansonsten würd ich auch auf ablagerung vom glowmo tippen

Re: Aquatube rostet ???

Montag, 2. September 2002, 10:03

ums nochmal klarzustellen: der at ist eloxiert!
der kann überhaupt nich korrodieren! in der tat hat die oberfläche schon keramische eigenschaften, da is sowat wie rost gar nicht möglich!

aba der farbstoff im glowmo is nur sehr schlecht wasserlöslich... und wenn der sich wo ablagert dann sieht man deutlich dasser eigentlich eher rötlich als grün is...

kanns ja ma mit atta durch dan at gehn ;D ;D ;D ;D
dann sollten die ablagerungen auf jeden fall wech sein ;D ;D ;D

Obasau

Junior Member

Re: Aquatube rostet ???

Montag, 2. September 2002, 12:37

Zitat von »powerslide«

ma sone frage.. du hast gesagt du hast demineralisiertes wasser und glowmo dad rin..

kein korrosionsschutz wie g11 oder g12..

weiss nich ob das schon gefragt wurde.. aber

könnte sein dases evtl daran liegt..??!!



ja wurde schon gefragt, aber da der rest alles kupfer ist, und der at eloxiert ist so alles im gruenen bereich.