• 18.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: nach 16 Stunden ist meine Wakü endlich eingeba

Montag, 2. September 2002, 19:57

Zitat von »marumpel«

@turrican:

Wenn es sich um 5° Differenz handeln würde, wäre die (Kühl)Welt ja in Ordnung, aber mit 2.26GHz im Idle schon deratige Temps sind unnormal und bestätigen die Fehlmessung.


Ich habe nie die idle Temp bei 2.26GHz gemessen, was meinst du genau? Unter Volllast habe ich mit 2.26GHz 50.5°, das liegt 8° unter der Intel-Standard Boxed Kühlung, habe ich mal auf dem Boden getestet ohne Gehäuse. Ziemlich bescheiden...
War aber auch ein anderes Board und eine andere 2.26b CPU.

Womit testest du denn nun die max. Temp deiner CPU? Jetzt sag nicht du meinst die ganze Zeit Seti, da kriege ich einen Ast!

Nimm mal bitte das hier und lass es eine Stunde laufen:
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/BURNP6.EXE

Henrik

unregistriert

Re: nach 16 Stunden ist meine Wakü endlich eingeba

Montag, 2. September 2002, 20:33

Hallo!

@Turricane

Ja, es wird Dir vermutlich wirklich niemand sagen können, woran die deutlich zu hohe Temperatur liegt, ohne selbst am System tätig zu werden. Ferndiagnosen sind leider nur sehr bedingt brauchbar, auch wenn alle sich redlich Mühe geben. Dein BurnP6 ist schon dier richtige Weg um die Temperatur unter Vollast zu bestimmen. Ich selbst nutze Burnmmx um zumindest auf meinem Testsystem vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Unterschiedliche Tests auf unterschiedlichen Testständen sind sowieso nicht vergleichbar, lediglich Tendenzen sollten sich einheitlich erkennen lassen.

@marumpel

Ich fürchte da liegt ein Mißverständnis vor. Turricane hat mit Burn* ein echtes Stressprogramm benutzt, welches die Temperatur auch gegenüber Prime95 nochmal deutlich ansteigen lässt.

Prime ist allerdings prima, wenn man die Zuverlässigkeit des Systems testen möchte. Das System, daß den Prime-Selbsttest übersteht, kann getrost als stabil bezeichnet werden.

Die von mir angegebene Temperaturdifferenz (auch als deltaT bezeichnet) von 15°C beruht auf Vergleichsmessungen mit dem Cuplex sowie einigen anderen Kühlern der Ober- bis Mittelklasse. Selbst der schlechteste Kühler in der Messreihe hatte weniger als 20°C Differenz.
ACHTUNG! Diese Angaben sind relative Werte und sagen wenig über die beim User durch das jeweilige Mobo angezeigten absoluten Werte aus.

Solche Messreihen dienen lediglich meiner eigenen Orientierung und fließen in meine Beratungstätigkeit außerhalb der Foren ein.

Viele Grüße
Henrik

Re: nach 16 Stunden ist meine Wakü endlich eingeba

Montag, 2. September 2002, 22:44

Zitat von »TurricanM3«

@Henrik
Ich habe die Wakü bereits einmal ausgebaut und erneut eingebaut, gleiche Ergebnis! Übrigens habe ich schon sehr sehr viele Rechner zusammengebaut und weiß was ich da mache, ich hätte auch nir gedacht, dass ich mal um Hilfe bitten muss weil ich nicht mehr weiter weiß, scheinbar gibt es aber wirklich keine "denkbare" Lösung, es muss was ziemlich spezifisches sein...

Zum Entüften:
Ich habe das Gehäuse sowas von hin und her-geschüttelt, ich habe heute noch Muskelkater (wiegt bestimmt 30Kg). Bläschen habe ich trotzdem noch ganz kleine im EVO. Ich glaube auch nicht, dass die jemals verschwinden, ich habe den EVO extra ausgebaut und wild hin und her-geschüttelt, trotzdem sind diese geblieben ??? Ist das normal?

Das Problem ist ja auch, dass ich direkt 6-8 Sekunden nach dem Einschalten im Bios schon 48-50° habe, mit vorher komplett abgekühltem Rechner ???

Ich habe Hardware Doctor Version 2.7.0.



Darauf bezog ich meine Annahme der hohen DCIT (Default-Clock- Idle-Temp) :D

Dein Programm kann ich leider nciht mehr testen, da mein TH7-II verkauft ist. Ende der Woche bekomme ich mein neues System, dann kann ich mal einen Tempvergleich anstellen (Seti vs Dein Proggie).

Ich sehe ja nun ein, das es nicht die max. mögliche Temp ist, die Seti verursacht, aber!! Ich habe Rechner schon abstürzen gesehen, die bevor Seti installiert war, stabil und auch keinerlei Tempprobleme hatten.

Wenn mir jemand sagt er versteht unter Last 3xLoops von 3DMark2001, dann halt ich mir auch den Bauch.

Aber eine Woche lang, nur Crunchen und das übertaktet bis ans Limit, bringt das System ganz schön an seine Temperaturgrenze. Gerade bei solch einem Dauerlauf, muss ich alle paar Tage den AB öffnen (Der EheimAB, Deckel aufdrehen), damit die Luft noch nach Wochen, wo vermeidlich entlüftet wurde, entweichen kann!

Und wie gesagt, bei sommerlichen 27°C Raumtemperaturen war meine höchste Temp. 50-51° (am Ende einer harten Wu)
Zum Vergleich:

Im Winter kam ich nicht über 40° hinaus (damals 1800@2590@1.72V).

1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: nach 16 Stunden ist meine Wakü endlich eingeba

Dienstag, 3. September 2002, 03:33

Habe heute ein P4B533-V testen können, macht echt einen guten Eindruck, es ließt die Temps jedoch sehr sehr untertrieben aus, bei 2.67GHz und 1.63V habe ich gerade mal 55° mit getuntem Boxed Lüfter (2500U/Min 8cm YS-Tech sitzt drauf).
Beim Abit TH7II komme ich bereits mit Standardtakt (nur 2.26GHz!!!) und nur 1.39V auf 58°, das ist ein gewaltiger Unterschied...

Jetzt weiß ich es definitiv, die Leute mit Asus Boards haben gegenüber den Abitlern einen Temp Vorteil von ca. 10° ich vermute mal es geht sogar eher Richtung 12°.