• 27.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCID_Fire

unregistriert

Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 14:54

Hi. Ich hab mich am Wochenende mal mit Wasserkühlungen beschäftigt (haben will :)) und hab mir so alle Teile zusammengesucht, die ich so brauch. Allerdings hab ich noch 2 Fragen.
1. Welche Pumpe kann ich an 12V anschließen? Ich mein, is ja nett, dass ich bei der Eheim 'nen 2. Stromstecker brauch, aber darauf verzichte ich SEHR gerne. Im Koolance-System (selbes Gehäuse wie meines) sind ja die 2 Pumpen drinnen, die an 12V angeschlossen sind. Nur ich find nirgends die Typenbezeichnung dazu. Weiß jemand wie die heissen, oder hat jemand das System und kann mir das sagen?
2. Gibt es eine Liste von Grafikkarten, bei denen man die Lüfter abmachen kann? Häufig sind die Dinger ja mit Kleber drangemacht und ich hab so das Gefühl, dasses dann ned so einfach ist, die runter zu machen. Also suche ich GF4-Karten, mit abschraubbaren Lüfter.
Wär super wenn mir jemand helfen könnt...

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 15:01

es gibt keine bezahlbare wirklich gute 12v pumpe, und die einzige vernünftige die überhaupt für waks verkauft wird kommt ma eben auf 100 €ier! :o
nimm lieber die eheim, is die beste pumpe wo gibt! 8)

die koolance pumpen würd i ned ham wolln, die wern scho n grund ham warum se gleich 2 davon nehmen... ;D

afaik is der lüfter bei allen geforces geschraubt/gesteckt
bei den radeons is das aba wieda ganz anders... ::)

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 16:09

hmmm und wie heisst diese ultimative pumpe? und wo kann man sie sich mal anschauen/kaufen?
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 20:24

ich wüsste auch gerne wie diese pumpe heisst!
ist zwar ein bisschen viel geld aber die wäre es mir schon wert!

kannst mir ja ne pm schicken!

ich sag schonmal thx!

Hov'
moep moep moep

errol_

Junior Member

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 21:06

@ r1ppch3n
meinst du etwa die Bosch "server-pumpe 12V 750L" (wie sie von der 'Konkurenz' bezeichnet wird)?

Gibt's eigentlich irgendwo Bilder oder besser Artikel/ Testberichte zu dieser Pumpe?

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 21:30

Also ich seh des ganz anders:
1. Die Koolance Pumpe(wie auch des ganze System) ist absolut perfekt, die Pumpe nicht zu hören, es gibt kein Magnetfeld, man muss keinen Eheim-Mod machen(oder wie des auch immer heissen mag!), um sie leise zu machen.
Des Dual-Pumpen-System hat einfach den Effekt: Falls wirklich mal eine Pumpe nicht mehr funktionieren sollte, und das kann ja vorkommen, auch bei der Eheim, kann die andere den Kreislauf weiterhin konstant halten, und der PC wird heruntergefahren!!! So brennt einem nichts durch, oder ähnliches!!!!!!!
Außedem ist sie ein Absolutes Designteil! Man kann das Wassser sehn da sie durchsichtig ist,
Also mit diesen dummen Vorurteilen à la
die koolance pumpen würd i ned ham wolln, die wern scho n grund ham warum se gleich 2 davon nehmen...
sind absolut bescheuert!

Also an deiner Stelle würde ich bei Koolance.com oder de anfragen ob die Möglichkeit besteht, die Pumpe auch einzeln zu bestellen, muss es ja geben, da man sie ja bei defekt umgetauscht bekommt
Mfg
The_Nightfly

LCID_Fire

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 21:40

Hmmm...hört sich so an, als hättest du so ein Teil ;)
Steht da keine Firma oder so drauf?
Nu gut - dann frag ich bei denen mal nach. Allerdings hab ich wenig Hoffnung, dass die was rausspucken :(
Aber nochmal zur Pumpe - so viel KANN die gar ned kosten, weil ja das System an sich nur 400€ kostet (glaub ich).

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 21:47

Ich hab des Teil in schwarz mit fenster, nem Kühlblock für die CPU und für die Geforce4, die ich mit Wasser weit übertakten kann, aber des is ja jetzt egal.
Ich würd an deiner stelle mal bei Koolance.de und dem deutschen Vertrieb nachfragen, des kann man bestimmt einzeln kaufen, der ganze Tower kostet ja mit fenster nur 380€(ungefähr!)
Link: http://www.jet-computer.de/frameset/start.html
Des is der deutsche Vertrieb die werden dr bestimmt helfen! Alos zu der Pumpe kann ich nur sagen: Wenn man sie einmal in Aktion gesehen hat, und die winzigen Bläschen sieht(des is ja gleichzeitig des Reservoir) dann is man sprachlos auch wenn genug Leute hier das Gegenteil behaupten, aber immer mit dem ZUsatz: des hab ich gehört, oder glaub ich, also niemand die Pumpe wirklich hat!
Hoffe dir geholfen zu haben!!!!!

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 23:24

@errol_
jo i meint die bosch, tests hab i aba noch keine gesehn und das einzige bild das i davon kenn is das kleine winzding aus volkers shop...

Zitat von »The_Nightfly«

es gibt kein Magnetfeld
JEDER e-motor baut ein magnetfeld auf! also auch dei koolance pumpen!

Zitat von »The_Nightfly«

man muss keinen Eheim-Mod machen(oder wie des auch immer heissen mag!), um sie leise zu machen.
ma eben n bissl teflon umme achse zu wickeln is ja nu wirklich kein problem...

Zitat von »The_Nightfly«

Des Dual-Pumpen-System hat einfach den Effekt: Falls wirklich mal eine Pumpe nicht mehr funktionieren sollte, und das kann ja vorkommen, auch bei der Eheim
und hier ham wa ihn den alles überragenden vorteil der eheims, die absolute zuverlässigkeit! viele eheims san scho jahrzehnte im dauereinsatz und von ausfällen hab i noch nie was gehört... ::)
das kannst du von deiner koolance nicht behaupten :P ;D

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 23:35

Also:
Natürlich gibt es ein Magnetfeld, aber man hat bei der Pumpe für genug abschirmung gesorgt es gibt absolut kein Magnetfeld, das außerhalb ist, soviel zum Magnetfeld!

Also ich will net wirklich an irgend so ner Achse rumfuchteln müssen, außerdem wie schauts dann aus mit der Garantie!

Ich hab noch nie gehört dass ne Koolance-Pumpe ausgefallen ist, meine arbeitet auch ohne Probleme! Außerdem wär des kein Thema, ich hab in 2 Tagen ne neue, die ich netmal selbst einbauen muss! Aber ich weiß, falls die eheim mal nimmer geht und die Garantie noch da ist, die Lieferzeiten sind ja KURZ!
Ach ja, mal ganz davon abgesehen, dass Koolance alles austausht und auf alles ewig garantie gibt! Also ich will jetzt wirklich nimmer hören, dass die Eheim irgend nen Vorteil hat! Außerdem ist sie ja netmal für Wasserkühlungen ausgelegt, die Koolance wurde dafür produziert! Außerdem ist die Koolance mit nem Steuerungssystem, verbunden, und des hat die volle Kontrolle über Pumpe, Temperatur, und Durchfluss!!!!
Also bitte net wieder damit anfangen, dass Koolance mist ist, der einzige NAchteil ist der Preis des KomplettPC's von Koolance, aber einen Tod muss man ja sterben!

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 23:56

Zitat von »The_Nightfly«

ist sie ja netmal für Wasserkühlungen ausgelegt, die Koolance wurde dafür produziert! quote]

hmm...

ist der airplex schlechter, weil er nicht für pc-waküs designed wurde? ich denke nicht.

genauso sehe ich das mit der eheim-->eine pumpe die "dreckiges" teichwasser pumpen kann dürfte mit aqua dest. wohl keine probleme haben.

ebenso is eheim eine prestige-frage:
leute die wert auf ne (wirklich) eigene wakü legen werden sich wohl kaum en koolance gehäuse kaufen, ebensowenig ne damit assoziierte pumpe, welche nach meiner meinung zu "verspielt" aussieht.

gibt es angaben wie lange eine koolance pumpe hält? denn in sachen haltbarkeit kann ich r1ppch3n nur zustimmen, frag mal im zoogeschäft um die ecke, die sollten normal en paar pumpen in der fischabteilung am laufen haben.

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Montag, 2. September 2002, 23:57

sorry, aba so leicht bin i ned zu überzeugen ::)
mag ja sin dass die koolance bessa is als ihr ruf aba die eheim bleibt trotzdem mein favorit :P ;D ;D

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 00:13

pappelapap ... schnickschnack ... pflegte mein grossvater immer zu sagen!! wenn einer mit seiner ... wie heisst die noch gleich *nachschau* ..... ach ja "koolance" pumpe zufrieden ist .. bitte schön! was solls? ob wie und überhaupt das mit der haltbarkeit/zuverlässigkeit ausschaut vermag ich nicht zu sagen. fakt ist das diese eheim-pumpen wohl "erprobt" sind und sich als zuverlässig erwiesen haben. da werde ich doch nicht so eine dahergelaufenen ach so schicke design-pumpe meiner heissgeliebten hardware anvertrauen. aber jeder so , wie er es mag.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

LCID_Fire

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 00:43

Also erstma danke für die ganzen Infos.
Ich hab aber so das Gefühl, dass viele Leute hier sehr einsam sind und sich nie auf 'ne Lan trauen (wo sie dann 2 steckdosen brauchen, obwohl man von denen normalerweise ja eh schon zuwenig hat) ;D *scherzamrandemach*
Wenn ich näheres weiß sag ich es (scheint ja nicht nur mich zu interessieren)...

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 00:49

-gute 12v dc pumpen ~60teuros +, diese pumpen werden vorallem für den bootsbereich gebaut... such mal im i-net unter flojet oder jabsco pumpen....
-die koolance pumpen sind garnicht so doof - nur weil alle welt die eheims benützt - müssen die nicht der weißheit letzter schluß sein... das beweißt nur das mainstreamgeilheit & unfähigkeit was besseres zu finden wie in vielen produktsektoren dazu führen das eben dieses eine produkt zum standart erhoben wird. de facto gibt es diverse pumpen die die anforderungen einer wakü deutlich besser erfüllen. egal ob man ahnung hat oder nicht - das verdonnern anderer produkte bringt gleich so ein wohliges zugehörigkeitsgefühl.
wer ohne leistungsdaten oder sonstige fakten auf stammtischlevel rumtönt das was nix taugt - sollte wohl besser auf einer bayrischen agrar-tech seite posten - da passt dann auch schon die sprach version bavarian 2.0...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

LCID_Fire

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 01:06

Hey danke harlea für den tip. Hab mich jetzt mal umgesehen eines kommt mir dann doch schon lustig vor. Die Eheim hat 'ne Leistung von 300l/h was 5l/m entspricht. Aber die anderen Pumpen die ich gefunden hab fangen mit so Kleinkram gar ned an. ::)
Die haben nur 10 aufwärts :)
Scheint ja wirklich einiges besseres als eheim zu geben (auch wenn ich hier gegen die Sektenzugehörigkeit verstoße ;))

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 01:13

sachte sachte herr harleaquin. ;D

nicht "unhöfflich" werden.... passt nicht sonst zu deinem guten ton. natürlich muss man neue produkte testen ...
und das überlasse ich auch gerne andere experimentierfreudige menschen. es wird sich halt zeigen ob andere pumpen was taugen. (hoffentlich)

wollte mich nur mal am stammtisch wichtig machen! ;)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

abyss

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 01:14

man sollte immer bedenken das die eheim für aquarien konstruiert ist und sicherheiten bietet denn wenn eine aquarienpumpe ausfällt ist sehr viel kaputt sehr sehr viel und darauf würde eheim sich nicht einlassen und die pumpe für den 24/7 einsatz auszeichnen also nicht immer nur leistung sondern auch die anderen aspekte begutachten... ich mein die anderen pumpen sind bestimmt nicht schlecht aber eheim hat enorme erfahrung und wenn die sogar für große seewasser aquarien produzieren werden die was von hoch stabilen pumpen verstehen oder ?

und die sache mit dem bayrischen gehört in den kindergarten ;) so und nu ab ins bett mein kleiner schlafen (nur spaß :-) )

um ehrlich zu sein solltest du mit solchen äußerungen sehr sehr vorischtig sein da sowas meistens sehr ins auge gehen kann !

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 01:40

die sache ist doch ganz einfach:

die eheim pumpen sind ausgereift und haben sich seit vielen jahren bewährt. sie sind zuverlässig und arbeiten sehr leise. natürlich sind die eheims nicht für wasserkühlungen entwickelt worden. sonst gäbe es vieleicht einen 12 volt anschluß und andere anschlüße. trotzdem haben sie sich in der wakü scene durchgesetzt. das heißt aber nicht das es keine alternativen gibt. die koolance pumpe kenn ich nicht. sie ist wohl angeblich für wasserkühlungen entwickelt worden. warum sollte sie nicht besser sein als die eheim pumpe ? natürlich wird sie erst mal zeigen müssen ob sie so zuverlässig, leise und leistungsstark wie die eheim pumpe ist. es wird aber bestimmt eine ganze weile dauern bis sie sich einen guten ruf verschaft hat und die waküler sie zur ersten wahl machen. also warten wir es ab.


bekrio

abyss

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 01:53

jo, jedem das seine !
und wenns gut ist wirds kommen denke ich :)