• 20.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 12:17

Zitat von »Clark«

ich dachte eigentlich immer, das das Magnetfeld proportional zum Strom ist ::)

Durchaus richtig, das gilt für den einzelnen Leiter.
Bei einer Niedervolt-Pumpe fließt auch der größere Strom.
Nur hat die weniger Windungen auf dem Spulenkörper als die
230 Volt-Pumpe.

Zitat


genauer gesagt isses Proportional zur Stromänderung. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie eine Gleichstrompumpe arbeitet, kann man sich das Magnetfeld für die einfach ausrechnen (Unter der annahme, das es NICHT geschirmt ist)

B-Feld ist proportional zu n(Windungen)*I(Strom durch Leiter).

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 12:37

wie schön, dass jeder ne andere Vorstellung hat. Sonst wären all unsere Gehäuse mit Inhalt exakt gleich. ;)

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 14:38

ich verstehe hier sowieso den ganzen wirbel nicht. ich glaube keiner wollte hier die koolance pumpen schlecht machen, oder? vielmehr ging es hier um die zuverlässigkeit dieser pumpe. wie schon gesagt, das weiss keiner so genau - die pumpe wurde ja extra für wasserkühlung entwickelt - und es gibt ja schon leute , die diese testen. eine alternative wäre doch gut! ich bleib bei meiner eheim 1046 ohne mod, super leise , völlig ausreichende fördermenge und hab bisher noch keinerlei auswirkung von m-feld gemerkt. (und die eheim hängt einige wenige cm von den festplatten weg)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 14:58


Hallo!

Hmm wenn ich das Bild so sehe dann haben die Pumpen eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Japanischen Pumpen die ich für mein altes Seewasserbecken hatte. Waren nicht übel die Dinger, aber leider hatte es in der Leistung gemangelt. So bald größere Höhen oder aber stärkerer Druck dabei war haben die in der Leistung drastisch nachgelassen. Für einen seitlich stehenden Außenfilter waren sie aber OK.
Leider haben die Pumpen nicht lange gelebt, war allerdings meine Schuld da sie einige Zeit (müssen wohl 1-2 Tage gewesen sein) trocken gelaufen sind. Das Wicklungspaket worin sie läuft hat sich durch die Temperaturen aufgebläht. :)
Die zweite ist voll durchgebrannt, aber bei fehlender Kühlung ist das normal. Habe auch Eheim-Pumpen geschrottet.
Ein Nachteil war, die Keramikachse der Pumpe war sehr bruchanfällig. Leider fällt mir der Name der Pumpen nicht mehr ein (habe massig Arten durch...), selbst wenn wird Koolance wohl nicht zugeben das sie so eine verbaut haben. :)


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren