• 23.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 18:08

Ich hab grad durch Zufall mal richtig gemerkt, wie stark das Magnetfeld wirklich ist. :o
Der Rechner lief und ich hatte grad die Pumpe in der hand und glitt am Monitor (Abstand 20 cm) vorbei. Das ganze Bild war extrem am flackern !!!
Dann hab ich mir damals zur Abschirmung aus einem alten Case nen stück metall gefräst und das unten in den HDD Käfig gelegt. Das fiel mir grad in die Hände. Ich wollte es mal an der Pumpe anlehnen und dann nochma am Monitor vorbei - Das teil wurde regelrecht angezogen. Und sonderlich leicht war es nicht !!!
Also ich stell die pumpe ohne schutz (MU Metall) nun mit sicherheit nicht mehr einfach so ins Case. Das ist ja heftig. Sowas sollte nicht unterschätzt werden !!!

nodgam

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 18:37

ich kann diese aussage nur bestaetigen :

mir hat die pumpe die platte geschrottet aus ~ 40cm entfernung :P

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 18:46

ich muss bei mir einfach nen stück eisen drauflegen...
wenn ich das nicht mache dauerts 2 min bis der pc andauernd neustartet :-/
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

kfh

Full Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 19:00

Der Lothar wollt sich ja mal (vor nem Monat oder so) um nen Fertig geformten MU-Metall mantel für die pumpen bemühen.
Die Sache ist wohl leider ein wenig eingeschlafen.
Hoffe er lässt nochmal was hören.

mfg,
K;F;H;

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 19:02

Welche platten eignen sich denn gut, zum die eheim ohne abschirmung zu betreiben?

Kennt sich da einer aus, oder ist es nur glückssache in welchem winklem man die pumpe mondiert!

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 19:19

Mmh, nu weiss ich auch endlich mal, woher die Lags in meinem System kommen. Das kann nur noch an der eheim liegen.

Muss ich wohl doch noch mal das alte Netzteilgehäuße rauskramen und es um die pumpe bauen :/

ENTITY

Junior Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 20:19

Hi,

ich will meine Eheim 1048 in nem Lian-Li PC-71 einbauen.
Ich dachte überm Netzteil wäre nicht schlecht, schön weit weg von den Festplatten (die sind da ja ganz unten).
Was meint ihr ?

GMonCh

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 21:45

Hmm ich hab ne 30 GB Maxtro HD und die Eheim 1046.

Die Pumpe ist unten mittig im case angebracht.
Und ich habe damit noch nie probleme gehabt.

abyss

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 22:09

mh ich dneke die neueren platten sidn aufgrund ihrer genauigkeit sehr anfällig... besonders gegen magnetfelder... ich bin im moment am suchen nach einer MU metall quelle wenn ich eine habe werd ichs euch mitteilen und an meiner quelle teilhabenlassen, ich hoffe ich tu was auf drückt ma daumen :)

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Montag, 2. September 2002, 23:19

jop. ok
@AC ihr solltet dringends mal was in der Richtung im Shop aufnehmen. Damit ist echt nicht zu spaßen...
Solange ich nix hab, steht die wakü ausserhalb des Gehäuses.

majoto

Junior Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 00:15

Hi

Also Mu-Metall kann man zB hier kaufen: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu. Is aber ziemlich teuer.

majoto

abyss

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 01:00

mh das ist wieder diese folie... ich denke das bekommt man günstiger... denn eigentlich wird es sehr oft zur abschirmung von verstärkern verwendet. so teuer kanns also normal nich sein.. nur hald erstmal jemanden finden ders hat...

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 01:15

hoi

meine nova hat mir auch das leben schwer gemacht

hab als mein neues case gekommen sit alles intern verbaut!
und was kam dabei raus!
NIX HATS MEHR GETAN!
windows schutzfehler
monitor geht einfach so aus
diskettenlaufwerk will nich mehr!
pc geht beim booten einfach aus
30% datenverlust (den rest konnt ich mit nem recovery tool retten)

tjo
und meine nova hängt jetzt hinten (ca 40-50cm) vom case entfernt!!! außen überm netzteil gabs auch probs daher kam nurnoch diese lösung in frage! und leider sieht das net so besonders aus! :'(

abyss

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 01:26

also meine pumpe steht 2 meter vom rechner entvernt :'( aber wie gesagt, ich werd mich mal intensiv bzw ich kümere mich intensiv um das MU Metall, daumendrück* man so mit kabelpack am rechner geht man sehr unkrass auf lan :'(

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 01:30

@kfh: Lothar hat doch einen sehr ausführlichen Test mit MU-Metall gemacht und die Ergebnisse hier gepostet: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1026849516
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

majoto

Junior Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 09:32

bleche gibs da aber auch: Blech 500x200mm 0,3mm

kfh

Full Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 09:46

Zitat von »Cyrotech«

@kfh: Lothar hat doch einen sehr ausführlichen Test mit MU-Metall gemacht und die Ergebnisse hier gepostet: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1026849516


@Cyrotech:
Ja genau auf diesen threat beziehe ich mich.
In diesem hat er so etwa gegen ende gesagt das er gerade dran ist die gehäuse "in serie" zu bauen.

mfg,
K;F;H;

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 17:12

hmmm ...

ich seh die problematik ja ein, nur habe ich gestern mal ein stück metall in die nähe meiner 1048 gehalten um zu sehen, ob da ne magnetische wirkung zu verspüren ist. pustekuchen ... nix passiert.

also, wenn dieses blöde magnetfeld noch nicht mal in der lage ist auch nur die geringste anziehung auf ein kleines stück metall auszuüben ... was soll da meinen platten bitte schön passieren ??

berichtigt mich, wenn ich einen denkfehler hier drin habe

slame

abyss

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 18:11

ahm deine platte is aber kein metall plätchen sondern da sitzen winzige lese / schreibe köpfe auf magnetpolstern drin die auf magnetisierte platten schreben... ahm also da is denke ich mir jegliche magnetische strahlung schädlich es muss ja nix passieren aber ist nicht gut und bevor was passiert oder ?

@majoto echt ? hab ich nich gesehen nochmal nachschauen aber die werden auch in der preislage liegen oder ? naja mal suchen ne gg*

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 18:17

Mein Opa hat eine Metallverarbeitungs Firma mal fragen ob er das preiswert besorgen kann , wenn ja

kann ich eine Massen Bestellung machen für jeden der was braucht !

Frage Morgen gleich nach ! ( Arbeite bei ihm !!!)

cu

WaterBoy