• 18.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HML

Full Member

WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:30

ich habe vor mir eine wakü zu installiern. wenn es nicht sehr viel zu teuer ist. ich kenn mich aber null aus... ich will nur mal die cpu kühlen, also so einsteigermässig...

was würdet ihr mir hier empfehlen? reicht das erste billige set das man hier sieht? das für ca 150 euro? wenn ja bzw nein was würdet ihr hier ergänzen? und bitte alle teile die man braucht. ein bekannter hat mir irgendwas von kübel neben dem pc (mit wasser und algen vollgefüllt) den du brauchst wenn du was weiß ich... keinen wärmetauscher hast oder so... i kenn mi null aus... wofür is der gut? wo wird er installiert usw?

dazu noch ein paar fragen :)

1. wie schwer is sowas einzubauen?
2. kann ich den pc danach noch rumtragen (zb zu ner lan)?
3. gibts da so flüssigkeiten die leuchen die man reinfüllen kann?

bitte danke! hoffe ihr könnt mir helfen! mfg

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:47

huhu :)

Also vorweg mal, ne WAKÜ is nich gerade billig :) Da man mit der Zeit besessen wird und immer neue Teile haben will *g*

also den Kübel danaben brauchst du nich wenn du den Radiator verwendest. (Radiator is das komische AluDing, genannt Airplex)
Der Kübe wäre nur dann nötig wenn du den Radiator nich hast, damit sich das wasser nich so schnell erhitzt.

Wie schwer das einzubaun is? *g*
Urschwer :P Ne, das hätt sogar meine Schwester geschafft :)
Ab und zu musst eventuell ein bissl am Case rumschneiden, das is dann aber scho alles.

Rumtragen?
Naja, eigentlich schon *g* Wenn du alles gut befestigst im Case, oder den Radiator aufm Case, dann is das kein Problem.

Flüssigkeiten gibts auch :)
Nur bruachst dann die durchsichtigen Schläuche, sonst wärs sinnlos *g*

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:49

Hallo und willkommen im Forum!

Als erstes möchte ich Dir nahelegen Dir die Zeit zu nehmen und die Anleitung und die FAQs im Support-Bereich durchzulesen, das beantwortet sehr viele grundlegende Fragen und man weiß schonmal wie das ganze grundsätzlich funktioniert. Wenn Du dann noch ein bischen im Forum mit liest weißt Du schnell bescheid und wenn Fragen sind, immer her damit :)

Ja, das Basisset reicht aus um die CPU zu kühlen, da ist alles enthalten was Du unbedingt brauchst. Es ist aber sehr zu empfehlen noch zwei 12cm Lüfter zu besorgen, die den Airplex (Radiator/Wärmetauscher) kühlen. Man kann die Lüfter auch gedrosselt betreiben, dann wirds nicht so laut, das steigert die Kühlleistung trotzdem ungemein.
Um die Montage einfacher zu machen bieten sich noch die Einbauhalterung+Blende für den Airplex an, außerdem ist ein Ausgleichbehälter wie z.B. der Aquatube nicht schlecht (vereinfacht das Befüllen und entlüften und sieht noch gut aus ;) ) - aber nicht unbedingt nötig.

Wenn Du ganz billig weg kommen willst kannst Du den Radiator weglassen und statt dessen einen großen Wassertank (mindestens 20 Liter) neben den Rechner stellen, das ist aber nicht so optimal da sich dort dann leicht ein Feuchtbiotop entwickeln kann (Algen, Bakterien, Pilze, etc. sind in einer Wasserkühlung nicht erwünscht ;) )

Sinn von Radiator oder Wassertank ist es das Wasser wieder herunterzukühlen. Das Wasser wird ja durch die CPU erwärmt und muß diese Wärme auch irgendwie wieder los werden um weiter kühlen zu können. Ein Radiator kann das aufgrund seiner großen Oberfläche natürlich wesentlich besser.

1) Ein kleines bischen handwerkliches Geschick ist schon nötig. Schau mal in die Fotostory-Threads oben im Forum, da bekommst Du einen Eindruck (wobei Du es natürlich nicht genau so machen mußt). Man kann die Wasserkühlung auch montieren ohne am Gehäuse viel herum zu sägen und zu bohren, dann wird das ganze aber nicht transportabel.

2.) Wenn Du alles ordentlich festschraubst (Radiator und Pumpe): Ja. Wenn Du einen Wassertank einsetzt wirds schwieriger, dann mußt Du jedesmal erst den Tank leeren und hinterher neu befüllen.

3.) Ja, z.B. das "Glowmotion" hier im Shop. Damit das leuchtet muß es UV-Licht ausgesetzt sein. Es gibt auch verschiedene Farbzusätze von anderen Herstellern, die sind aber teilweise mit Vorsicht zu genießen -> färben die Schläuche und Kühlkörper ein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:50

erstmal hi, hier werden sie geholfen.

1. naja, ganz unfähig sollte man nicht sein, aber wenn du einen cpu einbauen kannst dann solltest du mit viel vorsicht die wakü auch noch schaffen :)

2. ja

3. ja, uv aktive flüssigkeiten

----

Pumpe: Eheim 1046 oder 1048 (46 reicht, 48 kann aber nie schaden)

Kühlkörper: Cuplex oder Cuplex Evo wenns a bissal mehr sein darf

Schläuche: PUR-Schlauch, mit 3m solltest Auskommen

Radiator: Airplex, halterung nicht vergessen, 2x120 Lüfter

Ausgleichsbehälter: Aquatube. Nicht unbedingt nötig da man es mit einem T Stück auch machen kann aber sehr hilfreich und sieht super aus. Dient zum leichtern Befüllen der Wakü und um die Luft aus dem Sys zu bekommen.

Zubehör: Umbausatz für die Eheim, ein paar Winkel wenn du willst usw...


In die Wakü hau am besten 80% dest. Wasser und 20% G11/G12 als Korrosionsschutz und gegen Algen und so Zeugs. Bin grad schwer abgelenkt, also sorry für ev. fehler, aber es kommen gleich 100 andere die dir genausogut/besser weiterhelfen werden.

EDIT: BUHAHAH DARF ICH MAL ERSTER SEIN :) :P GRRRR, GRUNZ

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:57

@Hofersakal: du bist eindeutig ein Landsmann :)

HML

Full Member

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:00

erstmal danke für die super hilfen :)))))

aber da tun sich neue fragen auf *gg* ok ich brauch nen radiator... wo wird der befestigt? is das egal? und die 2 lüfter die mir dazu empfohlen wurden, wo befestige ich die? direkt auf dem radiator drauf?

wie siehts mit dem gehäuse aus? muss ich am gehäuse auch noch lüfter montieren? oder gehts wenn ich ein midi-tower geh. hätte bei dem kein weiterer lüfter montiert ist (also nur das netzteil mit seinem lüfter)? oder sollte ich da schon noch lüfter reinsetzen? wenn ja wo denn am besten?

i muss gleich arbeiten gehn grummel *gg* deshalb kann i warscheinlich nimma lang hier vorm pc sitzen... mhm könnte mir einer ne ungefähr genaue aufstellung geben was ich nun kaufen soll? von den einzelnen komponenten? bzw welche teile ich zu dem basis set noch dazu nehmen sollte. wäre sehr dankbar! muss man hier nach österreich auch vorkasse zahln? *g* das is sauteuer *gg*

mfg + danke!

abyss

unregistriert

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:04

achja zwecks "Also vorweg mal, ne WAKÜ is nich gerade billig :) Da man mit der Zeit besessen wird und immer neue Teile haben will *g*"

ja was mach ich denn nu ? ich hab ja schon das beste...
@AC wir brauchen mehr vom besten ! ;D

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:12

gibt leider keinen ösi reseller.. noch nicht ::) ;D

schau dir mal die fotostory von dino an dann bist du schon um ein grosses stück weiter.

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:13

Zitat von »HML«

wo wird der befestigt? is das egal? und die 2 lüfter die mir dazu empfohlen wurden, wo befestige ich die? direkt auf dem radiator drauf?

Du mußt den Radiator irgendwie so befestigen daß er möglichst gut von Luft durchströmt werden kann, im Idealfall also außerhalb des Gehäuses, waagerecht und mit genügend Abstand darüber und darunter ;) Im Prinzip sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt - nur Luft muß er bekommen.
Ja, die Lüfter kommen einfach direkt auf den Radiator drauf, allerdings können sie nicht direkt daran festgeschraubt werden. An der Einbaublende bzw. der externen Halterung aus dem Shop kann man sie festschrauben. Es gibt aber wie immer auch Selbstbaulösungen.

Zitat

wie siehts mit dem gehäuse aus? muss ich am gehäuse auch noch lüfter montieren? oder gehts wenn ich ein midi-tower geh.

Wenn Du den Radiator außerhalb des Gehäuses montierst oder die Radiatorlüfter so montierst das sie gleichzeitig die Luft aus dem Gehäuse heraussaugen solltest Du eigentlich ohne zusätzliche Gehäuselüfter auskommen. So pauschal läßt sich das aber schwer sagen, das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

HML

Full Member

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:33

so einmal kann i noch schreiben bevor i gehn muss *g*

hab mir die foto story mal angesehn. jetzt seh ich das ganze bissi klarer - aber was zT is ein aquadrive????? wozu brauch ich den das? und warum is die halterung für den airplex so teuer? *g*

is die airplexblende bei der halterung dabei oder muss i die mitbestellen? ebenso bei der aquatube.

das mit dem airplex hab ich auch nit so ganz gesehn. also oben die lüfterabdeckung, darunter die 2 lüfter und unter die lüfter (mit abstand - beilagscheiben??) dann der airplex?

und falls mein mb keine löcher hat für die proz kühlung gibts ja ne ausführung mit klammer oder? hab ein epox 8k3a+ mit nem 1800er xp drauf...

sollte ich das teil (wo so ein passiver kühler draufsitzt) - is das de northbridge? *g* - auch mitkühlen? oder is ok so?

wie siehts mit der leistung aus? wo stecke ich die pumpe an? an das netzteil? und die lüfter ja auch... wieviel watt brauch ich da beim netzteil? reicht mein 350watt NT dann noch aus? und unten hat er ja den eheim mit schaumstoff abgedämmt, da gibts doch so nen entkoppler oder? der die schwingungen abnimmt?!

sorry dass ich so nen dummie bin :(

mfg :)

PS: heul i will nit arbeiten... am abend schau i dann was i noch so geschrieben habt

HML

Full Member

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 00:41

wieder back von work... keiner geschrieben *gg*

das mit dem netzeil würd ich schon gern wissen :)

und: den wasserzusatz den ihr da reinkippt... was das genau? kennt einer von euch

BIOZID AC977 (oder so in etwa heißt es)???

das hamma in der firma und da steht drauf dass es extra für wasserkühlungen, schwimmbäder usw is gegen algenbefall und sonstige schimmelpilze usw... naja unsre wasserkühlung in der firma umfasst ca 30k liter wasser *gg*

mfg

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 00:47

netzteil wird nicht mehr beansprucht als bei einer lukü. Meistens geringer, da man weniger lüfter braucht, wobei diese aber sowieso annähernd gar nicht ins gewicht fallen :)

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 01:12

n aquadrive (AD) ist zur kühlung der festplatte.
eben dies ist ein symptom absolutem wakü-wahnsinns das si richtig ins geld schlägt.
aber für den anfang brauchst du es NICHT

die northbridge kannste so lassen wie sie ist.

das NT reicht mit 350W dicke aus

die pumpe (eheim) wird per stecker direkt in die steckdose gesteckt. die pumpe kann auch ruhig die ganze zeit laufen, auch wenn der echner aus ist. die eheim wurde für den dauerbetrieb gebaut .
für di pumpe solltest du dir aber auch noch das entkopplungset bestellen, weil sich sonst die vibrationen der pumpe aufs gehäuse überragen und das hört sich dann schrecklich an.

die blende gehört zur halterung dazu. wenn du aber handwerklich begabt bist oder jmd kennst der dir hilft kannste die sparen und selber was basteln. für den anfang reicht übrigens auch erstmal EIN lüfter.

wenn du alles gut und stabil eingebaut hast kannste den recner auch noch transportieren, er ist aber mit ner wakü natürlich schwerer.





"sorry dass ich so nen dummie bin " dafür kann nun wirklich keiner was! jeder hat mal bei null angefangen, bei manchen war es halt was früher ;D

boah so ich hoffe das hat dir geholfen...und achja willkommen im forum



[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

HML

Full Member

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 01:27

oh so spät noch einer munter :) danke für die begrüßung maniac (und auch andreas l.)!

i hab mir grad was zusammengestellt. das müsst doch reichen und zusammepassen oder? fehlt da noch was?


airplex-Halterung intern, zwei Winkelbleche 35.79

Schraubensatz fuer zwei Lüfter 1.99

aquatube (Silber, plugncool gerade) 44.99

Einbaublende aquatube 7.99

AC Basisset + Transparent + 4m 146.99

Papst Luefter 4412 F/2GML 3-Pin mit Tachosignal 47.90

Entkopplungsset 6.99

=EUR 292.64 (an die spesen zur überweisung nach deutschland will i gar nit denken!)

mhm :) ja... mann is das teuer!!

wie is das mit den uv lampen? das kabel is ja uv-empfindlich oder so... der schlauch mein ich... wie beleucht ich den? wo befestige ich die leds oder sonstwas dafür? am schlauch?

also brauch ich keinen 3ten lüfter der die luft aus dem gehäuse holt oder sonstwas? oder reinbläst? nur die 2 am radiator und das reicht? sonst gar nix?

mfg :)

PS: grummel das is mist... mein pc resetet andauernd sobald i nimma nur surf... sobald winamp an is geht temp auf 61 oder mehr grad und schon is aus *gg* wieso resetet der eigentlich schon bei so ner temp wenn ich im bios erst ab 70 eingestellt hab???? oda is das etwa nit de temp was resetet? *g* aber 60 grad sind schon viel für nen nicht übertakteten xp 1800 mit orig amd kühler?!

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 01:49

im prinzip reichen die beiden radie lüfter, aber schaden können mehr nicht (ausser deinen ohren wenn sie zu laut sind ;D).

damit haste dir ja n schönes komplett rundum sorglos pakett zusammengestellt.
eine kleinigkeit kannste dann gleich noch dazu nehmen: den shclauchschneider! wenn schon so viel geld auf einmal ausgeben dann bitte nicht an so einer kleinigkeit sparen ;) damit bekommste die schläuche dann garantier P&C gerecht GERADE abgeschnitten.

was du noch nehmen könntest wäre glowmo (ist gelblich und leuchtet mit UV grün-gelb) und ein beleuchtugmodul für den AT (aquatube). die schläuche selbst haben nur einen SEHR schwachen UV effekt, das lohnt sich nicht wirklich. wenn du nen leucht effekt in einer andern farbe als gelb-grün haben willst musste dich an einen fremdhersteller wenden (url per KM erfragen)
ausserdem brauchst du für das wasser noch den zusatz G11 oder G12: das ist ein korrosionsschutzmittel, das du zb in der tankstelle bekommst.

ein befestigung für LEDs im gehöuse musste dir selber basteln aber immer schön auf die isolierung achten!
uir beleuchtung kannste alternativ eine kaltkathodenröhre (KKR) holen. diese sind sehr leuchtstark, allerdings hatten hier schon so einige leute nicht so tolle erfarhung (bzw der erhoffte effekt ist nich eingtreten) mit UV KKR gemacht. bei mir funzt die wunderbar. dafür habe ich stress mit roten KKR weil die bei mir immer so nen rosa-stich haben ;)

ich würde mir auch schonmal gedanken machen wie du die schläcuhe verlegen willst, dementsprechend musst du halt gewinkelte der gerade anschlüsse und ein paar winkel bestellen.
achja und nochwas: ein T-stück um das wasser wieder abzulassen, dazu noch einen verhlussstopfen damit das wsser nur rauskommt wenn DU es willst






boah und ja ich bin NOCH wach. und habe glaub ich noch nie zuvor soclhe romane zusammen geschrieben.
schonmal vorab viel spass beim basteln und ich weiss verdammt genau wie scheiss lange einem die wartezeit vorkommen kann bis die wakü da ist, DANN ist allerdings heiligabend, ostern und geburtstag auf einmal.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

HML

Full Member

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 03:18

hm komisch. ich hab jetzt die vcore von 1,750 (default) zuerst auf 1,600 dann auf 1,550 volt runtergestellt und habe jetzt ne konstante temp von 55 (bei 1,6) und 52 (bei 1,55) grad. und trotzdem resetet der pc nach ein paar minuten einfach... woran kann das liegen? bevor ich meine graka vorgestern eingebaut habe war das nit so... hab eine gf4ti4200 von albatron...

mfg

Re: WAKÜ? Bitte helft einem N00B!

Freitag, 6. September 2002, 04:01

hi hml,

es freut mich, dass du meinem rat gefolgt bist. hier findest du
1. die beste wasserkühlung, die man im moment erwerben kann,
2. sehr schnell hilfe
3. einsteigerfreundliche systeme.

wegen deinem problem:
schau bei hwluxx, bin zu faul alles nochma zu schreiben. als tipp:
kauf dir erstmal nur das anfangsset mit 2m schlauch und ne aquatube.
dann kauf nach und nach airplexhalterung, lüfter und das sonstige zeug. dürfte am verträglichsten sein.
aber aquatube is fast pflivht, da einiges erleichtert wird.
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.