• 26.04.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

fanatic

Junior Member

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Freitag, 6. September 2002, 07:46

Er hat doch am Evo gemessen und er wurde kaum warm! => Kein Wärmeübergang zum Kühler => Hohe Chiptemperatur!
(Das Wasser wird ja wohl auch nicht warm, nee?)

Entweder zuviel Paste oder zuwenig. Mit dem Schräg aufsetzten kenn ich mich dank 3-Nasen Halterung nicht aus.

Aso: Bei mir waren alle Bläschen nach 1h Stunde weg :-) Im Radi war noch ne Menge Luft, aber die hat sich nachm Schütteln in der AT gesammelt.

Meine Temperaturen: (Epox Diode unterm DIE)
Raumtemperatur: [glow=red,2,300]24°C[/glow]
Chiptemperatur - IDLE: [glow=green,2,300]38° *[/glow]
Chiptemperatur - Vollast: [glow=red,2,300]59°C *[/glow]
Wassertemperatur - Vollast: [glow=blue,2,300]47°C [/glow]passiv/extern AP

Halte ich einen Lüfter auf den Sockel, bekomme ich die Temperatur auf ca. 2-3°C über Wassertemperatur (Wassertemp. ist zwichen den Lamellen gemessen worden)
.. das wären dann 49°C Vollast und 37°C IDLE

Ich Encode hier seit 7h ne DivX .. denke doch das zählt als Vollast :-)

Mein System
Epox 8k7A+ (TP an der NB)
TB 1333 (Cuplex)
GF2ti (Twinplex)
Aquatube (Lila *stolz*)
Airplex extern/passiv
(Teac w540e .. usw.)
Gemessen wird CPU Cool, wobei ich keinen unterschied zw. dem Tool und den BIOS Angaben feststellen kann.


fanatic



Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Freitag, 6. September 2002, 14:01

Also, bei allem Diskutieren um +/- 1-2 Grad haben wohl die meisten Leute vergessen, das die Chips, die die Temperatur messen eine Wiederholgenaugikeit / Messabweichung von (je nach Hersteller) 3-4 Grad produzieren....
Da macht das disktuieren alla: "Ich habe jetzt 1 Grad weniger gemessen" richtig viel Sinn !
smash your head on keyboard to continue

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Freitag, 6. September 2002, 14:03

@Frosch: Vertraust du den Sensoris nicht? Sind das etwas keine Hochempfindlichen Temp.Sensoren? Ich dachte immer der Temp.Sensor würde 7/8tel von MB-Preis bestimmen ;D ;D ;D

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Freitag, 6. September 2002, 14:07

@Mr_Miller *lol*

Ich kann allen nur empfehlen sich mal die Datenblaetter zu den Temp-Sensoren durchzulesen...duerfte fuer die meisten eine sehr enttaeuschende Lektuere werden.
(Besonders das zum LM 75 / LM 78...)
smash your head on keyboard to continue