• 24.04.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquatube Einlaß

Samstag, 7. September 2002, 13:24

Moin,

hier mal wieder eine äußerst wichtige Frage, die mich schon Tage lang umtreibt und mich nachts nicht mehr schlafen läßt:

Laßt ihr das Wasser am vorderen oder hinteren Einlaß in den Aquatube sprudeln? (Wobei hier der vordere Einlaß derjenige ist, der näher am Plexiglas sitzt.)

Oh man....immer diese Entscheidungen...

Gruß,

Tokius

Re: Aquatube Einlaß

Samstag, 7. September 2002, 13:39

Der vordere Anschluß sollte der Einlass sein und der hintere der Auslass. Dadurch können kleine Luftbläschen die aus dem Kreislauf in den Tube gelangen nicht gleich wieder angesaugt werden und zurück in den Kreislauf wandern. Außerdem ist es nicht weiter tragisch wenn der Einlaß mal nicht unter der Wasseroberfläche liegt (außer das man sich Gedanken machen sollte wieso der Wasserspiegel im Tube fällt). Wenn der Auslaß über den Wasserspiegel kommt dauert es ein paar Sekunden bis die Pumpe still steht...

Wenn der Aquatube waagerecht liegt ist das oben geschriebene zwar für den laufenden Betrieb nicht von Bedeutung, aber man muß ja auch irgend wann mal befüllen und das geht nur sehr schwierig wenn der Einlass hinten liegt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatube Einlaß

Samstag, 7. September 2002, 17:22

Klingt logisch. Mach ich so.