• 23.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 02:48

http://www.aqua-medic.de/cgi-bin/php/dis…7&lang=de&pos=2

schau mal guck... was haltet ihr von sowas ;D

Hab leider noch keinen preis dafür gefunden..

oh.. gefunden.. 612 Euro ;D

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 03:05

aber geil wärs schon.
das kleinste kostet auch so viel??

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 09:59


Hallo!

Die kleinsten wären mit einem Rechner gnadenlos überfordert!
Die sind ja dafür konzipiert ein Aquarium (meist Seewasserbecken) auf konstanten temperaturen zu halten wenn die Außentemperaturen zu hoch sind. Dabei wird oft noch angegeben welche Wärmeleistung die bringen, ist bei den kleinen zu wenig. Zoo-Zajac hatte die früher im Angebot, im Onlineshop sind die leider nicht mit drin.


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 11:35

wäre ein super mittelding zwischen vapochill und normaler wasserkühlung. eben konstante wassertemperatur ohne kondenswasserproblem.

ja, die kleinste kostet soviel :D

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 15:06

Nun, wenn die Dinger für Aquarien ausgelegt sind, wo locker bis zu 1000 Liter drinne sind, dann denke ich, das die Teile für `ne WaKü föllig überdimensioniert sind! Ich hab mal einen ähnlichen gesehen, für ca. 50 Liter, weiß net mehr den Link, werde nochmal suchen!


Greez, Wurzelsepp

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 16:00

hmm nehmen wir mal an, das teil schafft es mir konstante wassertemps von ca. 25°C zu liefern. gibt es da nicht wieder das problem mit kondenswasser ? weil ja die gehäusetemp bestimmt um die 35°C liegen wird.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 17:05

4. Technische Daten Kühlaggregat

Typ SK0,5 SK2 SK3
Leistungs- 270 W 370 W 590 W
aufnahme
Kälte- 295 W 590 W 950 W
leistung
Wasserdurchfluß min max
SK0,5 300 l/h 1.500 l/h
SK2 450 l/h 2.000 l/h
SK3 600 l/h 3.000 l/h

also von den leistungsdaten her - taugen die was... gnadenlos überdimensioniert, selbst der kleinste.... sauteuer....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 18:45

Bleibt noch die Frage: Gibt es die mit plug&cool Anschluss? :D

MIC

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 19:53

hm, ja, also DIE sind schon überdimensioniert, aber ich denk sowas wirds von anderen herstellern schon auch für kleinere Aquarien geben, nicht jeder hat ja n 1000l Ding rumstehn
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Sonntag, 8. September 2002, 20:07


Hallo!

Um euren Optimismus mal zu bremsen, die Wassermengen sind dabei nicht ganz relevant. Je größer ein Aquarium ist um so einfacher lässt es sich stabilisieren (PH-Werte, Calcium-Werte, Salzgehalt, Temperatur). Entscheidend ist das Temperaturgefälle, bei guten Anbietern wird das normal angegeben. Die alten bei Zajac hatten 10-13 Grad bei einer Temperatur von 35 Grad. Die großen natürlich etwas mehr.
Ein Prozessor gibt aber seine 70+ W konstant ab, solche Wärmemengen bekommt man maximal über direkte Sonneneinstrahlung und bei Temperaturen über 38 Grad hin.
Bei sowas arbeiten die Geräte am Limit, und das schon bei normalen Anlagen. Mein Seewassebecken hatte so ca. 300 L, Standort war Dachgeschoß in einem Altbau, im Sommer Temperaturen bis 45 Grad durch die Aufwärmung des Daches.
Für mich wären die kleinen schon unterdimensioniert gewesen, weil ich hatte mich auch kundig gemacht wegen den Geräten. Nur habe ich es dann doch nicht gekauft, habe dann Korallen weggelassen und auf Tiere gesetzt die größere Temperaturen ertragen können (Tridacna's z.b.). Einfach weil ein Ausfall von dem Teil zu große Probleme gemacht hätte, weiterhin die Stromkosten. Die Dinger ziehen ordentlich!


ToBo

Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 01:10

@tobo

wenn du mal die kälteleistung liest - und den wasserdurchsatz vergleichst.... überdimensioniert!!! außerdem, optimismus??? bei dem preis????
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 05:26

@ tobo

leben deine tridacnen noch? was hast du denn sonst noch so drin?

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 09:20


Hallo!

@seaslug

Leider nicht. :(
Ich habe 3 x Besatz reingesteckt, dann mit allen Mitteln drum gekämpft ihn bei großer Hitze am leben zu halten. Da sich dann ein Wohnungsumzug anbahnte habe ich aufgegeben. Wo ich im Urlaub war ist die komplette Umwälzung ausgefallen, das Massaker war der Endpunkt dann gewesen. Hatte zum Schluß dann nur noch ein paar Riffbarsche drin.
Habe leider kaum noch Bilder davon, zumindest keine zum guten Zeitpunkt. :(

@harleaquin

Was sind schon 2000 Liter in der Stunde?
Das ist nix!! Da gibt es Innenbeckenströmungspumpen die bringen weit mehr!

http://www.zajac.de/scripts/merchant.dll…EA470&Addr=Info

Und der Preis, naja alles was Seewasser betrifft IST teuer.
Das geht schon bei der Technik (Abschäumer evtl. mit Ozonisator, Strömungspumpen, Heiztechnik, PH/KH-Meßgeräte) los. Das geht beim Besatz weiter, es ist kein problem 10.000 Euro in ein großes Seewasserbecken zu stecken. Eher mehr. Da sind dann solche Geräte eher "Peanuts". :)

Wobei es auch eine andere Möglichkeit gibt ein preiswertes Seewasserbecken zu betreiben. Wer Interesse hat dem kann ich das mal mailen. Ist zwar schon etwas älter aber sollte immer noch funktionieren. :)
Wobei mir einfällt, wir sind immer noch ON-Topic! Stichwort: WASSER. :)


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 13:15

@tobo

da du es anscheinend nicht weißt - in dem forum hier gehts um wakü - nicht um seewasserbecken.... daher werden die leistungsdaten auch bezüglich wakü betrachtet - und nicht aquarium.... :P - und dann ist ne kälteleistung von 295W überdimensioniert, durchfluß is da dodo....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 13:23

nich streiten bitte...lieb sein :)

ich hab in ein paar foren gelesen das es für eine wakue locker reicht.. kann aber nicht aus eigener erfahrung sprechen ;)

Puschka

Junior Member

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 18:07

ich sach nur, stellt euch einen Kühlschrank neben den schreibtisch und stellt einen 5l Kanister rein und pauert ihn hoch, das sollte reichen hoffe ich. Werde es dämnächst mal ausprobieren ;D

m.f.g.

ich

PS: natürlich mit ner schlauch verbindung ;D ;D ;D

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 19:16


Hallo!

Das mit dem Kühlschrank wird nix bringen, die sind nicht für ständigen Betrieb ausgelegt. Es ist ja so das ein Kühlschrank nur einmal voll runter gekühlt wird, danach hält der Kompressor da drin nur noch die Temperatur konstant.


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Puschka

Junior Member

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 20:30

dat sollte doch reichen wenn er die Temp auf 4° oder 5° hält, dat wasser das da drin steht ja den auch, oder habe ich da was falsch verstanden ? :-[

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 20:32

ein kühlschrank der marke durchschnitt ist weder dafür gedacht - noch packt er es wär,eströme von 100W+ zu kompensieren... wurde schon x-mal erläutert.... aber - try it
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Puschka

Junior Member

Re: Aquarium Kühler Dingsbums

Montag, 9. September 2002, 20:42

mhh... ok dann muß ich wohl oder übel wohl weiter Pusten, mir geht langsam die luft aus ;D ;D ;D