• 19.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 22:28

hi leutz!

hab jetzt meine wakü (cuplex evo, airplex, eheim 1048 und den aquatube) installiert und möchte diese gerne befüllen, leider gibt es da einige probleme. ich fülle den aquatube also mit destilliertem wasser, aber die eheim zíeht das wasser nicht bzw. nur wenig, so dass es nicht zurückläuft und im kreisverlauf irgendwo festhängt. was mache ich falsch? schlauch zu lang (ca. 2 m)? der wasserausgang am aquatube ist der untere, dann geht es zur pumpe (seitlicher anschluss), dann oben wieder raus, anschließend zum cuplex evo und von dort aus zum radiator (hier spielt es doch keine rolle, welchen anschluss man als ein- und ausgang wählt, oder doch?).

Vielen dank im voraus.

Cool-AMD

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 22:30

das steht in der ANleitung der eheim, die saugt nich von selebr an, du musst das wasser irgendwie dazu bringen von allein in die pumpe zu fliesen

Zitat

Aus der Betriebsanleitung
Zur Inbetriebnahme am DruckSchlauchende kurz ansaugen, bis wasser zur Pumpe zufliest. ...
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 22:30

mach mal nen eheim mod
www.eheimmod.de.vu

das sollte die fördermenge steigern
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 22:31

eheim : eheimmod = windows : neuinstallation


;D den tipp kann ma immer anbringen..

so back to topic ::)

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 22:33

[offtopic] ja und wieder einen punkt durch einen hochinformativen beitrag bekommen ;D [/offtopic]
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 22:36

aber mein tip ist mit weniger arbeitsaufwand verbunden :P
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:01



@ Cool AMD

nicht durcheinanderbringen lassen: der mod ist nur was, wenn die pumpe zu laut ist - bei dir scheints aber wirklich daran zu liegen, dass das wasser noch nicht vollständig in der pumpe ist. die pumpe schaufelt also mehr luft als wasser, wodurch das wasser nicht genug schub bekommt, um in die letzten ecken des schlauches vorzudringen.

ein bisschen schütteln sollte helfen. die pumpe fortlaufend an / aus / an / aus zu machen, ist auch zu empfehlen.

ansonsten mal untersuchen, ob die schläuche auch wirklich alle bis zum 2ten anschlag drin stecken (kann trotzdem dicht sein, also wirklich nochmal überprüfen). bei meinen badewannenexperimenten hat sich herausgestellt, dass der durchfluss sonst durch die vor dem 2ten anschlag entstehenden verwirbelungen extrem gebremst wird...

viel erfolg.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:03

der steigert auch den durchsatz, denn ein loses rädchen dreht nicht so gut wie ein festes
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:23

HEE LEUTZ!

Hab t ihr nich gelesen, dass bei diesem Menschen der Zulauf UNTEN ist?? Das sollte aber schleunigst umgedreht werden!!!
Denn wenn unten Luftblase aus`m Kühlsystem austreten, saugt er sie oben gleich wieder ein!! Und dann werden sie nicht aus`m System geholt! Naja, den Eheim-Mod wollte ich auch machen, nur hab ich keinen bock, alles auseinanderzubauen, aber die Pumpe läuft ja auch so ruhig und gut!!!

Greez Wurzelsepp

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:27

Zitat von »Cool-AMD«

... der wasserausgang am aquatube ist der untere ...


das ist doch völlig korrekt so... ich weiss garnicht was du hast.


Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

aqualix

Junior Member

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:31

zieh mal den anderen Schlauch vom tube ab und saug mal dran. ja in echt jetzt.und zwar so lange bis wasser an der Pumpe ankommt. dann schafft es die pumpe selber nun aber schnell dne schlauch wieder in den P&C der Tube dann gehts
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:34

füll immer soviel in den tube, das nur der untere ausgang bedeckt ist, und sobald etwas wasser in der pumpe ist, diese immer wieder an und ausschalten, bis sie gut zieht
wenn du wasser ansaugen willst, asolltest du noch kein frostschutz oder sonstwas eingefüllt haben, das im mund ist seeeeehr ungesund, und das risiko ist beim oralen saugen recht hoch ;)


@XeeD
wenn die pumpe sich dreht, ist das rad bedingt duch den wasserwiderstadn wieder nicht mehr lose, also humbug mit dem mehr durchsatz ;)

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Montag, 9. September 2002, 23:48

ich würd halt die pumpe ausschalten! wasser einfüllen, saugen und wenn die pumpe voller wasser ist schlauchverbindungen wieder herstellen und einschalten -> voila wasser fliest und keine sauerei - steht sogar in der anleitung der eheim 8)
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Dienstag, 10. September 2002, 01:25

... die allerdings für Wasser ohne Frostschutz gedacht ist. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Dienstag, 10. September 2002, 01:40

Zitat von »Dragonclaw«

und das risiko ist beim oralen saugen recht hoch ;)



wie saugst du denn noch wenn nicht oral? an... egal ... ;D

sorry, 2ter unnötiger post... ich stell mich schon ins winkerl

Re: irgendetwas stimmt nicht...

Dienstag, 10. September 2002, 02:33

Wenn dir das mit dem saugen zu umständlich, gefährlich oder zu eklig ist kannt du auch mal deinen Verschlusstopfen zum System entleeren (da hast du doch dran gedacht, oder?) kurz öffnen, der sollte ja unter der Pumpe sein. Dann fließt das wasser bis zur Pumpe und dann kann die Pumpe weiterpumpen! Ach ja du hattest gefragt, ob die Anschlüsse des AP egal sind: Hier im Forum hab ich schon des öfteren gelesen, dass man bei Waagrechter Montage den unteren Anschluss des Ap als Eingang und den oberen als Ausgang nehmen sollte, da so die luft besser entweichen kann..