• 25.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe wieder leise bekommen - aber wie ?

Dienstag, 10. September 2002, 12:06

Hi,

habe meine Wakü seit 2 Monaten am laufen gehabt. 1048 / CP / TP / Radi.
Beim einschalten des noch kalten Rechners war die Pumpe für so ca. ½ Stunde zu hören. Wenn das Wasser dann warm war, war die Pumpe auch völlig lautlos.

Jetzt habe ich mir ein paar neue Sachen zugelegt und eingebaut.
1048 / CP / TP (NB) / TP (Graka) / AD / AD / NT / AT.
Neu befüllt, entlüftet -

So und seid 2 Tagen wird meine Pumpe nicht mehr leise.

Ich habe schon alles Durchgeschüttelt, den Radi, die Pumpe - Stecker rein und raus u.s.w

Habt Ihr noch eine Lösung für mich ?

Komischerweise, wenn das Wasser wärmer wird (fast heis) wird die Pumpe leiser. Stelle ich die beiden Lüfter an und das Wasser kühlt ab, wird die Pumpe wieder lauter.
Aber das ganze System passiv fahren ist ja auch nicht so gut.


Mit freundlichen Grüßen

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Pumpe wieder leise bekommen - aber wie ?

Dienstag, 10. September 2002, 12:10

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pumpe wieder leise bekommen - aber wie ?

Dienstag, 10. September 2002, 12:12

Sorry vergessen -

habe ich schon damals gemacht - ging super

Beim Einbau habe ich auch die Pumpe auch saubergemacht und den Mod erneut ausgeführt.

Daran liegt es nicht

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Pumpe wieder leise bekommen - aber wie ?

Dienstag, 10. September 2002, 12:33


Hallo!

Wie sind die Geräusche bei der Pumpe? Eher so "schlagend" und unrund laufend? Weil viel kannst du an einer Eheim nicht kaputt machen.
Wenn es eher kratzende Geräusche sind, dann schau mal ob die vordere Keramikachsenhalterung (dieser "Gummistöpsel" wo sie drin steckt) noch vorhanden ist, den vergisst man beim Zusammenbau schon mal. Wenn du dann Pech hast kann dir die Achse brechen, ist ja nur Keramik. Oder das aufgesteckte Flügelrad hat nach vorn zu viel Spiel. So das es auf der Achse hin und her rutscht. Was auch passieren kann, auf dem Ende des Magneten die Endscheibe geht ab (bin mir da aber nicht sicher ob da die Eheim oder die Fluval waren). Dann klappern die auch ganz schön.

Ich hoffe mal ich hab mit den Pumpen nix durcheinander gebracht, aber ich hatte so viele Pumpen (Eheim, Nova, PowerHead, Fluval etc.) da ist es schwierig jeden fehler noch genau zuzuordnen.

Fass auch mal in den Innenraum der PUmpe rein, bei einer Sorte Pumpe hatte sich bei mir mal die Innenwicklung "aufgebläht" und hat dann zum Schluß den Rotor so eingeklemmt das der nicht mehr zu lösen war. Wenn es nur etwas ist fällt das nichtmal auf so lange die Pumpe läuft.

ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Pumpe wieder leise bekommen - aber wie ?

Dienstag, 10. September 2002, 12:34

dann versuch mal den eheimmod 2, wenn de rmagnet etwas lose ist...

oder den normalen nochmal neu machen, und zwar etwas fester. ich wüsste sonst nciht, woran es hier liegen könnte

was ToBo schrieb sit auch nciht schlecht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe wieder leise bekommen - aber wie ?

Dienstag, 10. September 2002, 12:40

Soweit so gut.

Ich werde heute abend (wenn ich es zeitlich schaffe) die Pumpe noch mal aus einander nehmen. Mod 1 und 2 duchführen und darauf achten als die beiden Gummi Stöpsel da sind.

Genaueres folgt dann.

Danke

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz