• 28.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 21:18

Hi Leute,
ich hab mir überlegt, dass ich mit zwei kleinen Eheim statt einer eine gewisse Redundanz gegen den Ausfall einer Pumpe einbauen könnte. Soll ich die jetzt aber parallel oder in Reihe schalten? Wenn eine in Reihe ausfällt, muß die andere erhöhten Widerstand bewältigen, fällt eine parallel aus, kann das Wasser die 'Abkürzung' nehmen, die Kühlleistung bricht ein...
Oder gibt es für dieses Pneumatikschlauchsystem 'Plug'n'Cool' auch Einwegventile? Im Shop hab ich keine gesehen...

::)

jones

Junior Member

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 21:33

Schalte sie in Serie, am besten gut verteilt im System, also nicht gleich hintereinander.

Ich plane auch ein Kühlsystem mit zwei Pumpen, jedoch auch mit zwei AP's. Ich möchte erstens viel Wärme entziehen und zweitens den PC ruhigstellen. So hab ich mir gedacht ich bastle eine externe "cooling Box" mit Schalllabyrinth, wo ich die Pumpen und AP's verstaue.

Ich hoffe das Projekt gelingt, wenn ja werde ich Posten.


MfG. Jones

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 21:35

hi,

ich habe auch zwei 1048er wegen der redundanz. in jedem fall in reihe, und nicht parallel schalten. die kreiselgehäuse der pumpen sind so groß, daß praktisch kein nennenswerter strömugswiderstand vorhanden ist, wenn eine pumpe steht.
zur info: ich habe mit 43m einen sehr langen wasserweg; bei einer pumpe habe ich ca. 40l/h (was noch gut reicht), mit der zweiten dazu sind es etwa 60 l/h. die fördermenge verdoppelt sich nicht (faktor wurzel aus 2).

gruß seaslug

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 21:38

hi

schön ;) komisch nur, das noch niemand auf die idee gekommen ist zwei 1046er statt einer 1250 zu nehmen. auf alle fälle würde ich die pumpen in reihe schalten, wie alle anderen komponenten auch.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

noid

unregistriert

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 22:08

@seaslug: 43meter Wasserweg ? hast du nen begehbaren rechner ? ;D

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 22:21

Zitat von »Dino«

hi

schön ;) komisch nur, das noch niemand auf die idee gekommen ist zwei 1046er statt einer 1250 zu nehmen. auf alle fälle würde ich die pumpen in reihe schalten, wie alle anderen komponenten auch.

dino

Warum fragst Du das,
Du weisst doch, daß zwei 1046 teurer als eine 1250 sind ;-).
Außerdem kommt es auch ein bißchen auf den Widerstand des
Systems an, ob es sich lohnt, aber ich kann versprechen,
bei zwei 1048 ist man auf der sicheren Seite ;-).

Die Selbstbauer würden dann noch den Kühler so modifizieren,
daß die Strömungsgeschwindigkeit höher wird.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 23:07

@ noid
Ich werd ganz dreist mal für Seaslug antworten (bitte net böse sein)
Seaslug hat nen riesen Radiator aus ner Klimaanlage und daher die 43m Wasserweg

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

noid

unregistriert

Re: Pumpen in Serie?

Dienstag, 10. September 2002, 23:32

ach herrjeh - da sind meine 10cm schlauch zur pumpe ja richtig mickrig ;D

Re: Pumpen in Serie?

Mittwoch, 11. September 2002, 00:43

mit Radi und gedöns hassu sicher auch bissl mehr, aber 43m sind schon arg viel...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Pumpen in Serie?

Mittwoch, 11. September 2002, 00:51

Zitat von »Heimwerkerking«

@ noid

Seaslug hat nen riesen Radiator aus ner Klimaanlage und daher die 43m Wasserweg


Goil!!! Wie? Wo? Wieviel? das ist ja nicht mehr normal wieviel wiegt das teil. *immernochnichttrüberwegsei*

Re: Pumpen in Serie?

Mittwoch, 11. September 2002, 01:28

hi,

mit so einem radiator



ist der rechner natürlich schlecht transportabel, aber mein rechner ist eh eine "immobilie".

gruß seaslug