• 26.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eheim 1046 macht geräusche

Donnerstag, 12. September 2002, 14:20

meine eheim gibt leise klackernde geräusche von sich, ist das schlimm (hinsichtlich verschleiss)?
störend ist das nicht, da man das nur hört, wenn man nah ran geht, bei offenem gehäuse.
der magnet ist ja ziemlich locker gelagert und hat daher ein wenig spiel. (ich kenne den eheim mod!)

mich interessiert nur ob mir die pumpe irgendwann verreckt?


ach ja:
wann gibt es eigentlich mal ne zuverlässige dfk mit abschaltfunktion und p&c, das tcs finde ich nicht so toll, da es nur indirekt bemerkt, wenn die pumpe ausgefallen ist.

Re: eheim 1046 macht geräusche

Donnerstag, 12. September 2002, 14:48

Luft im Kühlsystem gibt auch klackergeräusche ab. Aber ich weiss auch nicht wie lange du schon das WaKüSys am laufen hast.

Bestimmt wird die Pumpe ne Maximal Lebensdauer haben!

Re: eheim 1046 macht geräusche

Donnerstag, 12. September 2002, 17:04

luft ist nicht im sys, habe ja nen at...
das sys läuft seit einigen wochen, da kann keine luft mehr drin sein, die hört sich auch anders an.
es klingt mehr wie ein klappern des magneten gegen die gehäuseinnenseite der pumpe.

wenn das normal ist und kein erhöhter verschleiss die folge ist, ist ja alles ok, muss es halt nur wissen.

Re: eheim 1046 macht geräusche

Donnerstag, 12. September 2002, 17:44

Da ich davon ausgehe das die Entwickler die Pumpe nicht so entwickelt haben das man nachher den Eheim Mod machen muss um das Klackern wegzukriegen wird es der Pumpe bestimmt nicht schaden. Aber toll fände ich das nicht.

Re: eheim 1046 macht geräusche

Donnerstag, 12. September 2002, 17:59

ich hab wenn ich mit dem ohr ganz anh an meine 1048 rangehe auch son leichtes klappern, führe es aber auf mikroluftblasen zurück oder ähnliches. ans gehäuse schlägt das rad aber denk ich nciht, das wird mit dem losen flügelrad auf der achse zusammenhängen, und falls doch was abgenutzt werden sollte, kann man die relativ einfach und billig austauschen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: eheim 1046 macht geräusche

Donnerstag, 12. September 2002, 18:08

dann kann ich wohl beruhigt sein :-X

die pumpe sollte ja ohnehin extrem verschleis-un-anfällig sein, da der drehende magnet ja schwebend im magnetfeld und wasser rotiert. sollte doch mal was abgenutzt sein, kann man, wie Dragonclaw schon sagt, billig austauschen.
so gesehen könnte die pumpe locker 10 jahre halten...

ich bin am überlegen, ob ich mir die dfk von henrik reimers bauen soll, falls doch mal die pumpe ausfallen sollte. ein ausfall würde bei mir unter umständen die cpu und gpu zerstören, bald kommt vielleicht noch ein wakü-nt dazu, dann ware das sehr teuer.
leider ist das hr-teil nicht für p&c ausgelegt, hat da jemand ne idee?