• 23.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 13:16

Zitat von »electrip_flip«

Zitat aus genanntem Thread:
[...]
Und der DAU der Woche geht an: MadDoc

Trotz mehrmaliger Kühler(de-)montage hab ich glatt vergessen, DEN potentiellen Übeltäter überhaupt zu berücksichtigen - den Spacer natürlich, ohne den ich bei meiner Zern + Reinforced-Halterung vermutlich unzählige DIEs geschrottet hätte. Aufgrund der Tatsache, daß ich den Spacer am Prozzi zwecks erleichterter WAK-Montage bei stehendem Case ein wenig festgeklebt hatte, hab ich glatt darauf vergessen. Der runde Kühlkörper des EVO veträgt sich überhaupt nicht mit dem Spacer.


Nachdem ich diesen nun endlich entfernt habe, schaut die Sache schon etwas angenehmer aus.



hat da jemand anderes noch erfahrungswerte ? ich benutze nämlich einen spacer, könnte diesen aber auch weglassen, da ich die 4 loch halterung beim evo benutze und somit keine große gefahr für meine cpu die sehe. gibt das wirklcih bessere temps, wenn ich den spacer weglasse ?

slame

Kinky

Senior Member

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 13:24

öhm.........ich hab des ja noch nie gehört. ich hab n spacer für meinen T-Bird und ich hatte schon 2 verschiedene kühlkörper drauf und ich kann mir nicht wirklich verstellen das es da ein problem gebe soll. der spacer ist so groß wie der CPU und bei mir passt des perfekt. das MUSS passen weil wenn der spacer stört auch die moosgummiplatten auf dem cpu auch stören würden......ich glaub das nicht so richtig. aber da ich keinen evo hab kann nur spekulieren.

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 15:42

Wenn du einen Spacer hast, bist du jetzt unser Mann um das auszuprobieren! ;D
Ich kann da nicht mitreden (P4).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 17:07

Spacer sind im allgemeinen nicht gerne gesehen. Gut, es wird die DIE geschützt weil der Kühlkörper mehr auflagefläche hat. Doch es kann auch unter Umständen dazuführen das durch den Spacer der Kühlkörper weniger Kontakt zur DIE hat. Es gilt also: Ohne Spacer keine schlechteren Werte als mit. Und mit Spacer keine besseren vielleicht sogar schlechtere, aber dafür etwas weniger riskant was die Spannung auf der DIE angeht.

Kinky

Senior Member

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 18:50

naja. also bei meinem spacer passt es perfekt. ich hab so oder so WLP drauf und das geht bei mir super. ich bin mir sicher ich hätte mein cpu sicher schon 5mal geschrottet ohne spacer :)

und erst der spacer......das der noch hält. des ding ist total zerkratzt und eine ecke ist rausgebrochen :) zumglück nur beim spacer :)

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 18:56

spacer problem:

1. größere auflagefläche: murks - der spacer liegt auf dem thermisch isolierenden keramik auf - kühleffekt = 0
2. sicherere montage: sicherlich ein pluspunkt....
3. generell bessere therm. eigenschaften: völliger murks - man schaue mal bei amd nach den toleranzen bezüglich des abstands die / chip - entweder der spacer liegt unterhalb der niedrigsten toleranz = eh luftspalt zwischen chip/kk - oder der spacer ist höher, dann kann man pech haben und der spacer erzwingt einen luftspalt zwischen die&kk. aus diesem grund rät amd (selbe meinung vertreten auch z.b. ct) dringend von der spacer verwendung ab.
also, wer kein mikrometer zu hause hat & seinen spacer exakt auf x,xxmm zuschleifen kann.... eher besser drauf zu verzichten... außer man nimmt einen 'install-help-only-spacer' der nach dem verbauen des kk rausgezogen werden kann (halboffene spacer aus elastischem kunstoff)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 18:57

ecke abgebrochen? plastikspacer made in taiwan? ;D
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 19:47

na dann werd ich das mal testen

slame

maxwell

Junior Member

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 20:19

Zitat von »slame«



hat da jemand anderes noch erfahrungswerte ? ich benutze nämlich einen spacer, könnte diesen aber auch weglassen, da ich die 4 loch halterung beim evo benutze und somit keine große gefahr für meine cpu die sehe. gibt das wirklcih bessere temps, wenn ich den spacer weglasse ?

slame


was hast du für temps bei welchem clock,vcore und mit welchen wakkopmonenten.

Linuxschrotter

unregistriert

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Mittwoch, 11. September 2002, 21:06

hallo

sagt mal habt ihr alle wurscht finger ?
oder seit ihr die typen die die ram verkehrt mit den hammer reinhaun ???

ich habe ein luftkühlung mit einer sehr zickicken klammer und schon offt unten gehabt und wieder montiert (die klammer muss man übringens mit einen schraubenzieher herunterdrücken!!!) selbst mit so einer montage ohne spacer ist mir der die nicht hingegangen. Das obwohl es der erste pc ist den ich zusammengebaut habe. (also praktisch ohne erfahrung beim ersten mal zusammenbaun)

nodgam

unregistriert

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Donnerstag, 12. September 2002, 21:48

ohne das ich jemanden beleidigen moechte:

spacer-benutzer = bewegungslegastehniker

Re: Evo besser ohne Spacer ?

Freitag, 13. September 2002, 11:55

Zitat von »nodgam«

ohne das ich jemanden beleidigen moechte:

spacer-benutzer = bewegungslegastehniker


schwachsinn ... sorry. 1. beleidigst du im zweifel leute damit, die darüber nicht erhaben sind und 2. kannst du dir so einen kommentar auch sparen.

wie ich jetzt im langzeittest bemerken durfte bringt mir der spacer, den ich vor 3-4 tagen entfernt habe ca 1-2° C. Also werd ich ihn wieder drauf machen. letztendlich ist so ein spacer nochmal zusätzliche kühlfläche, wo sonst luft wäre. und wer steht hier schon auf luft ?

slame