• 19.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 03:06

Hallo,
Habe endlich meinen Rechner zusammen gebaut.

Jetzt folgendes Problem:
  • Mein Board -- MSI 845e Max2 BLR (MS-6398e)
  • Mein Prozessor -- P4 2,26 @133FSB
  • Mein Kühler -- CUPLEX EVO+Airplex+Papst12v+1046er

Wenn ich das MSI Tool starte zeigt es mir knapp 60°C Idle an, steigt unter Last sprunghaft auf bis zu 73°C --> Schon etwas viel, hatte mit dem Boxed Lüfter bessere Temperaturen <60°C...

Wenn Ich Motherboard Monitor in der neusten Version Starte, zeigt er Mir eine Prozessortemperatur von 93°C an :o
und wenn ich dann zur kontrolle das MSI Tool aufrufe, zeigt dieses ebenfalls diesen utopischen Wert.

Was soll das sein? das Wasser ist kalt ~Raumtemperatur, fließt auch ungehindert,
Luft ist keine im System,
der Kühler sitzt --> habe ihn mindestens 10mal neu montiert, auch mit verschiedenen Wärmeleitpasten,
ein Lüfter richtung Sockel oder Spannungsreglern ändert die Werte
um kein einziges °C >:(

ALSO WO LIEGT BITTE DAS PROBLEM?
  • etwa am Board?
  • etwa an der Software?
  • oder an der Wasserkühlung?

BITTE um Mithilfe, auch eineige Vergleichswerte wären nicht schlecht, habe zum P4 fast noch nichts gefunden in Sachen Temperatur :-[

MfG...Tom
mfG...

nodgam

unregistriert

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 05:13

eventuell hast du zuviel paste drauf ...
also abmachen, DUENN auftragen, neu montieren

wenn das nicht hilft kontrollier den anpressdruck
vielleicht ist der zu gering ?



edit: ******* tippfehler ;D

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 10:30

Schau mal im Bios nach, die temps sollten genauer sein, wenn es an der Software liegt.
93° kann gar nicht sein, weil der P4 schon viel früher runtertaktet ich glaub bei so 70° und sogar ohne Kühler noch funzt.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 13:14

Hi, hab mit meinen P4 1,8NW @ 2,4 (133FSB @ 1,79V) ne Idle Temp von 39°C und ne Last Temp von 54°C. Lüfter @ 12V, komplett internes System. Benutze zwar den Wasserkühler von www.wassergek***t.de, sollte aber keinen allzu grossen Unterschied machen...
Signatur out of date...

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 13:21

Moin,

ich las in einem anderen Thread, dass sich heiße Luft am Temperaturfühler stauen kann und der dann eine wesentlich höhere Temp. anzeigt als der Prozessor tatsächlich hat.
Workaroud: Nimm einen Lüfter und richte den auf den Prozessor. Fällt die Temperatur dann rapide weißt Du, dass Du nur einen Hitzestau am Fühler hast, der Prozessor aber OK ist.

(Sollte Dein Board die interne Diode auslesen ist dieser Tip natürlich Kappes!)

Benedikt

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 16:38

Zitat von »Benedikt«

Moin,

ich las in einem anderen Thread, dass sich heiße Luft am Temperaturfühler stauen kann und der dann eine wesentlich höhere Temp. anzeigt als der Prozessor tatsächlich hat.
Workaroud: Nimm einen Lüfter und richte den auf den Prozessor. Fällt die Temperatur dann rapide weißt Du, dass Du nur einen Hitzestau am Fühler hast, der Prozessor aber OK ist.

(Sollte Dein Board die interne Diode auslesen ist dieser Tip natürlich Kappes!)

Benedikt


LoL?! Es ist ein P4, kein AMD Dreck... Da iss nix mit externer Diode, es wird IMMER die interne Diode gelesen, da bring auch der Lüfter nix...
Signatur out of date...

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 16:39

Zitat von »Benedikt«

Moin,

ich las in einem anderen Thread, dass sich heiße Luft am Temperaturfühler stauen kann und der dann eine wesentlich höhere Temp. anzeigt als der Prozessor tatsächlich hat.
Workaroud: Nimm einen Lüfter und richte den auf den Prozessor. Fällt die Temperatur dann rapide weißt Du, dass Du nur einen Hitzestau am Fühler hast, der Prozessor aber OK ist.

(Sollte Dein Board die interne Diode auslesen ist dieser Tip natürlich Kappes!)

Benedikt



erst lesen dann schreiben:

Zitat von »Mission-P«

ein Lüfter richtung Sockel oder Spannungsreglern ändert die Werte um kein einziges °C >:(

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 17:22

Oppsa! *schäm*

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 17:30

Zitat von »Benedikt«

Moin,

ich las in einem anderen Thread, dass sich heiße Luft am Temperaturfühler stauen kann und der dann eine wesentlich höhere Temp.


immer diese AMD kiddies...

also ich fahr das selbe board mit fast dem selben prozi (100 mhz bustakt version wegen OC-vorhaben die aber nix geworden sind :( naja.. 2,75 reicht zur not auch)) und die Software die beim Board dabei war zeigt normale Temps an wie die auch ausm Bios..



das ist unter vollast (paar tage rc5) mit 2* papst@5 Volt und noch ner GF4 im kühlweg..

ich würd also schwer drauf tippen dass da was nicht in ordnung montiert ist bei dir.. vielleicht die halterungs-dinger nicht mit genug druck runtergeschraubt oder wie schon oben geschrieben zu viel wlp dazwischen..

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Freitag, 13. September 2002, 17:51

Gut, dann nehme ich es nochmal auseinander...
denke (hoffe) aber nicht, daß es daran liegt ::)
Bei mir ist auch noch eine GF4 im Kühlweg, die nicht so heiß wird.
mfG...

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Samstag, 14. September 2002, 16:28

Zitat von »Chrizzz«



LoL?! Es ist ein P4, kein AMD Dreck... Da iss nix mit externer Diode, es wird IMMER die interne Diode gelesen, da bring auch der Lüfter nix...



AMD dreck führ dich hier mal nicht so auf und laber nicht so ne scheiss haste verstanden?

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Samstag, 14. September 2002, 18:47

Jetzt is aber gut!

Bringt mal lieber etwas kunstruktives zum Thema!

Was kann Das sein?
Der Kühler sitzt Gerade, nicht zuviel und auch nicht zu wenig WLP drauf, habe auch schon eine Größere Pumpe getestet und trotz allem wird Der Prozessor heiß wie sau und läuft nur stabil im Idle Betrieb,
sobald ich Ihn belaste, versagt er nach ein Paar Minuten.

Ich bau mir gleich wieder meine Luftkühlung ein, die war auch leise und ich hatte keine Probleme >:( sogar wenn ich ihn übertaktet hab auf über 3 Ghz lief er Stabil :-[

Wozu hab ich dann über 400€ ausgegeben?

Ich bin ratlos...
mfG...

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Samstag, 14. September 2002, 23:14

am board, am prozi und an der wakü liegts net..

::) ??? ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: MSI, P4 und der Motherboard Monitor ...

Samstag, 14. September 2002, 23:34

Update!

Ich habe in den einstellungen von MBM rumgekramt, und kann für den CPU-Sensor zwischen 3 verschiedenen auswählen:
  • Winbond 2 --> 93°C
  • Winbond 2 Diode --> 26°C
  • Winbond 2 2N3904 --> 56°C

Welchem soll ich denn jetzt mein Vertrauen schenken?
mfG...