• 20.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 17:18

??? Hi Leute Ich Hoffe Ihr Seid So Nett Und Helft Mir Und Lacht Mich Nicht Aus! Ende Letzten Jahres Ist Mir Mein PC In Flammen Aufgegangen! (Kein Witz Hat Wirklich Gebrannt, Warum? Nun Stromschwankung Mit Anschliessender Überspannung) Nun Gut Das Ist Nicht Mein Problem! Sondern Ich Hab Mir Danach Einen Neuen PC Gekauft Und das Natürlich Nicht Von Der Stange Sondern Selbst Gebaut. Ich hab Nu Eine AMD XP 1800+ 1024MB Infineon DDR Speicher Asus V8200 Deluxe Geforce 3 und IBM 80GB HD. Nun Mich Stört Schon Seit Langem Das Mein PC Erstens Ziemlich Warm Wird (CPU 58°C Und Graka 52°C Von Der Festplatte Ganz Zu Schweigen Da Hab Ich Mir Die Finder Verbrannt) Und Zweitens Stört Mich Die Lautstärke Der Sehr Leistungsfähigen Lüfter! Nun Habe Ich Mich Entschlossen Mir Eine Wasserkühlung Einzubauen. Und Hier Brauch Ich Eure Genaue Hilfe! Ich
öchte Genau Wissen Was Sich Da Für Mich Eignet Und Was
Mich Das Kosten Wird! Es Geht Mir Auch Darum Das Wenn Ich ann Hilfe Von Euch Bekomm Und Ich
Mir Das Dann Bestell, Ich Dann Auch Wirklich Alles Habe! Und Nicht Beim Einbau Feststell Das Da Irgendetwas Fehlt! Soll Heissen Sagt Mir EInfach Von Der Pumpe Bis Zur Kleinsten Schraube Was Ich Brauch!

Danke Schonmal Im Vorraus!

Blackout

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 17:26

Standart set und das zeug was du noch brauchst wie erwähnt Festplatten kühler da nimmste also das Standart Set + Aquadrive.

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 17:31

aber nur unsere hilfe wird dir nicht genug helfen ;)

ließ vor dem kauf eine menge im forum, schau dir die faqs an und die usergalerie und die fotostories an, und plane selber auch genau, was du wie einbauen wilslt. wir haben deinen pc nicht vor unserer nase stehen, du aber schon und kannst am besten überlegen, wie du alles im case unterkriegst. zu wissen welches du hast ist schonmal eine information, die uns (noch ;)) fehlt, die aber nicht unerheblich ist :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 17:42

Lies vorallem auch die verschiedensten Seiten von Usern, teilweise gibt es dort hilfreiche Vorschläge. Henrik's Seite ist wärmstens zu empfehlen.

(auch ich hab einbischen getippt ;))

Lesen, lesen, planen, lesen, planen, planen, bestellen, einbauen.

Viel Spass beim Recherchieren :)

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 17:55

du solltest dich mal ein wenig im shop umsehen was es da so alles gibt. vielleicht schaust du auch noch ein wenig hier forum rein. auch ganz hilfreich ist die user gallery, da kannst du sehen was die anderen so eingebaut haben.

also:
was du auf jeden fall brauchst ist der cuplex (für prozessor). es gibt auch einen zweiten kühler namens "evo" cuplex. er kühlt um ein paar grad besser als der normale cuplex. als nächstes kannst du dir noch dein board-chipsatz und deine grafikkarte kühlen. hierfür gibt es den etwas kleineren kühler. dieser nennt sich twinnplex. du must dir die twinplex kühler zusammen stellen. also die bodenplatte ist gleich, aber die metallblende und das plexiglas must du dir für deine zwecke aussuchen. als nächstes kannst du dir deine festplatten mit kühlen. das teil nennt sich aquadrive. dann brauchst du auf jeden fall eine wasserpumpe. nimm die von eheim. die eheim 1046 (300L/h) wird auf jeden fall reichen. die eheim 1048 (600L/H) kostet etwas mehr und wird von den meisten hier favorisiert. dann gibt es noch den aquatube. das ist ein ausgleichsbehälter. das erleichtert dir das befüllen des systemes. die luft die du auch im system hast wird sich dort sammeln. dann sieht der aquatube auch noch sehr nett aus ;). für die pumpe gibt es ein entkopplungsset. damit wird die pumpe im gehäuse angebracht. die gummipuffer verhindern das die vibrationen der pumpe an das gehäuse weiter geleitet werden. so, dann brauchst du noch einen radiator. der airplex ist sehr leistungsstark. es gibt eine interne (wenn du noch platz in deinem rechner dafür hast) und eine externe halterung. der airplex sollte mit 2x120er lüftern gekühlt werden. die laufen auf 5-7volt fast lautlos. alle teile solltest du dir mit den plug&cool anschlüßen bestellen. so wird das anbringen der schläuche zum kinderspiel. abgesehn von ein paar winkelstücken (zum besseren verlegen des schlauchen bei engen radien) sollte es dann auch gewesen sein. ansonsten gibt es noch ein paar nützliche dinge die man gleich mitbestellen kann im shop. aber wie gesagt schau dich mal um was dir noch gefallen könnte. :)

bekiro

edit: man bin ich langsam :)

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 18:05

ersteinmal willkommen und schreib nicht JEDES wort gross, das nervt mehr als jedes wort klein (finde ich ;D)

infos die wir bruachen: dein case, dein budget.

wenn du schon die cpu wakühlst solltest du die graka auch gleich mitkühlen. ergo: twinplex für graka mitbestellen.

eine Aquatube (AT) kann ich auch nur wärmstens empfehlen weil das befüllen und entlüften damit SEHR einfach geht.

als nächstes sollte du dir halt mal vor dem geistigen auge vorstellen wo welche komponente (CPU, GRAKA, Airplex(AP), pumpe) ist und wie diese mit schläuchen verbunden werden, wo zu starke winkel entstehn nimmste ein winkel-stück.
ein T-stück brauchste auch, weil du die ganze suppe(wasser ;)) ja auch mal irgendwann wieder ablassen musst.


@bekiro: boah das ging ja bei dir schneller und ausführlicher ;) wo haste nu noch die nerven dafür? das sollten wir mal schön
formatiert als sticky thread oben reinsetzen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 19:15

@maniac

von wegen schnell ;)
keine schlechte idee. vielleicht sollte es eine genaue einführung für "absolute" noobs geben. dann könnte man die erstmal darauf verweisen.

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 19:19

k anke bis hierhin schonmal! wow! ging ja richtig flott! nun zum thema geld das is nich ganz so wichtig sollte halt bloss net zu teuer werden! also bis 300€ geht ohne probs! nun zu meinem gehäuse es ist ein noname big tower von vor 2 jahren und das is noch ne menge platz habe leider kein foto aber ich könnte das meisste da drin einbauen! welche methode mir besonders gefällt is die mit dem radiotor und den wasserbehälter im deckel einzubauen. platz wäre da bloss da prob is um die seitenwände vom tower abzunehmen muss ich zuerst den deckel abmachen aber mit ner metallsäge ließe sich das problem aus der welt schaffen! schliesslich hat mir die säge auch zum fenster in der seite verholfen :) also cpu graka und chipsath kühler sowie festplatten kühler müssens unbedingt sein! da geht kein weg dran vorbei! für weitere tipps bin gern offen!

THX!!!

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Samstag, 14. September 2002, 22:54

Bevor ich mir meine WaKü gekauft habe, hab ich sehr viel im Forum rumgestöbert.
Das ganze war in etwas mehr als einem Tag eingebaut und lief problemlos auf Anhieb (bei einem PC eine seltene Sache ;)).
Also, nimm die Suchfunktion und suche nach Newbie und ähnlichem , solche Threads gibts zuhauf. Da hab auch ich meine Antworten gefunden.
Auf die oben angegebene Materialliste kannste bauen, ich würd jetzt noch wegen Einbautipps etc. suchen.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Sonntag, 15. September 2002, 02:19

ich hab meine wakü gerade fertig(was ist eigentlich dieses fertig?). und kann dir nur sagen, man macht das aus reflex eigentlich schon ganz richtig ;). und mit dem set + aquatube und aquadrive bist sehr gut bedient.
ob du nun den evo nimmst oder nicht ist eine glaubensfrage.
bei probs kannst mir in icq oder hier fragen stellen.

MfG Flauschi

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Sonntag, 15. September 2002, 02:24

ok vielen dank leute!!!!
ich werd mir jetzt als erstes ein neues gehäuse zulegen und zwar das von Lian das Li PC 70! danach kommt in dieses schmuckstück meine wasserkühlung!

Danke
Nochmal!

Re: WasserNewbie Braucht Hilfe

Sonntag, 15. September 2002, 02:55

was habt ihr immer mit euren lianlis?
ich finf die dinger hässlich, zumindest hässlicher als das plätschern in meiner AT.

MfG Flauschi28