• 27.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wassertemp

Freitag, 13. September 2002, 00:55

Abend Leute,
hat jemand Lust, mir nen Tipp zu geben, wie ich in meine neue Wakü (gerade erst bestellt) am besten irgendwas einbaue, um mir die Wassertemperaturen vor und nach dem AP auf so 'ner Art Anzeige am Gehäuse ansehen zu können?

8) 8) ??? 8) 8)

Re: Wassertemp

Freitag, 13. September 2002, 01:13

Hallo,

Kurzfassung:
T-SchlauchVerbindungsStück nehmen,
Verschlußstopfen rein´
Senfu-digital-Thermometer--->Sensor mit Silikon(Temp.+UV stabil !!) in Verschlußstopfen einkleben...
steht schon irgenwo im Forum genauer.....mit Bilder...

8) mfg Mr. Freeze
...aqua-Kühlung für meinen PC !!! Wer eine Frage stellt, solllll auch eine Antwort bekommen! Geht nicht? ----> Gibt´s nicht!!! ...Rechtschreibfehler ohne Gewe(ä)hr und Revolver...bei Nebenwirkungen Arzt oder Apotheeeker fragen... K7N420 Pro,XP 1700+,1 spez.Radi+KüSchl.in sek.KüWa,1aqua-tube,ec.

Re: Wassertemp

Freitag, 13. September 2002, 01:25

Lang(horst)fassung:
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/
unter Wasserkühlung/Temperatursensor

Re: Wassertemp

Freitag, 13. September 2002, 01:43

Danke.

Re: Wassertemp

Samstag, 14. September 2002, 01:44

Hi,

genau daß: ---> http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/

war es !,was ich meinte (Hab´s inderEilenichtmehrgefunden... ???)
(Danke Jan, für die Tipps und Anregungen...)

Noch ein "Tipp" von mir :
Habe den roten Verschlußstopfen vorne nicht abgeschnitten,
sondern die Spitze eines alten Messers mit einem Feuerzeug erhitzt und damit sozusagen
einen "flachen Durchgang"(---> in Sensor-"dicke" und -breite,
auf Einbaurichtung achten!!,wegen Wasserdurchfluß!)

in die Spitze des Verschlußstopfens "geschmolzen"(Damit es beim Einkleben nicht soviel Silikon raus´drückt......(Bei mir ist es ein dünner, flacher ::) Senfu-Tem.Fühler: ---> ca. so dünn: __ )
(Ich hoffe ihr wißt, was ich meine..)

8) mfg
...aqua-Kühlung für meinen PC !!! Wer eine Frage stellt, solllll auch eine Antwort bekommen! Geht nicht? ----> Gibt´s nicht!!! ...Rechtschreibfehler ohne Gewe(ä)hr und Revolver...bei Nebenwirkungen Arzt oder Apotheeeker fragen... K7N420 Pro,XP 1700+,1 spez.Radi+KüSchl.in sek.KüWa,1aqua-tube,ec.

Re: Wassertemp

Samstag, 14. September 2002, 02:02

du musst net vor und nach dem airplex messen, da im gesamten kühlkreislauf net ma 1°C unterschied ist

Re: Wassertemp

Samstag, 14. September 2002, 19:42

Stimmt, hätte ich selber drauf kommen können: 1l Förderleistung pro Minute bei Füllvolumen von nem halben Liter macht zwei Durchläufe pro Minute... Da wird nix warm...
Nochmal Danke an alle
:D

Re: Wassertemp

Samstag, 14. September 2002, 21:07

Man könnte doch auch an das Metall-T-Stück einen Fühler hinbauen oder? Metall leite doch gut Wärme und da das Wasser die meiste Zeit die gleiche Temp hat müsse das auch gehen oder?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Wassertemp

Sonntag, 15. September 2002, 02:30

Klar, man kann auch an ner Schlauchtülle am Metall einen Sensor mit WLP drunter ankleben. Liefert auch genaue Werte.

Re: Wassertemp

Sonntag, 15. September 2002, 04:24

habn stück schlauch genommen und mit silicon ausgefüllt der sensor ragt nichtmal nen halben millimeter raus hab das härten lassen über nacht und über nen t-stück ins system dann braucht man keine plastik stopfen oder metall oder was auch immer!