• 26.05.2024, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 17:41

hy

ich les hier oft Dinge von Wassertemperaturen >25°, warmen Kühlkörpern und co. Kann ich garnicht verstehen.

Auch nach stundemlangen lauf hab ich nur 23° Wassertemperatur. Der Cuplex Evo und der Twinplex aufm Board bleiben absolut kalt, beim Twinplex auf der GF4 merkt man grad mal so, das er etwas wärmer als die andren beiden ist.
Temps:
Athlon XP1800+ auf AsusA7V
no oc: 29°idle, 33°last (toast) bei 11,5*133MHz
mit oc: 31°idle, 36-37°last (toast) bei 10*175MHz und 9*190MHz
board immer max 27-28°

Ich hab zwei externe airplex, werden mit einem 120er 230Vlüfter geühlt, die Wassertemperatur wird im Ausgleichsbehälter zwischen den beiden gemessen.
Als Pumpe hab ich keine Eheim, sondern eine der Marke Heissner. Bin zufrieden mit der, schafft 1200l/h. Der aufbau an sich ist jedoch nohc nicht ganz fertig, hier mal ein überblick:



mach ich irgendwas falsch? ist die pumpe zu gross ausgelegt?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Was Falsch?

Sonntag, 15. September 2002, 17:59

Wieso Falsch Machen? Es funktioniert doch alles wunderbar, wie kommst du darauf?
Die Pumpe ist zwar überdimensioniert, aber das stört eigentlich nicht. Die dürfte doch so mit der 1250 vergleichbar sein, die setzen ja auch viele ein.

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 18:10

ja schon, aber warum werden dann bei allen andren die Schläuche warm und bei mir nciht?
Ich hab die Pumpe genommen, weil sie auch schön leise ist, aber wir eh ncoh verbaut das ganze. Und weil ich sie weit billiger bekam als ne Eheim 1048. Und da ich mein Ganzes System Kühle, noch erweitern möchte, und insgesamt ca 10m schlauch hab, war mir die 1046 dann doch etwas klein.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 18:38

Also wenn ich das richtig verstanden hab beschwerst du dich über eine zu niedrige Temp. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du sie noch alle? Freu dich doch einfach. Deine Pumpe bringt die wärme halt schnell genug weg.

Edit: mess die Temp mal anders, vieleicht sitzen die kühler nicht richtig.

Edit2: ICh seh grad du hast da ja auch nen dicken Lüfter drauf

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 18:59

@lof-Speedy
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz was Du uns sagen möchtest ?
Mit zwei externen Radis und einem 120er 230V Lüfter sind die Temps wohl normal !
Aber verbaue mal "nur" einen Airplex intern. Und lass dann 120er PAPST auf 5V laufen ! Dann gehen Deine Temps auch hoch !

Gruß
BOP

noid

unregistriert

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 19:23

"angriff der winkelstücke" ;D

aber die temps sind bei externen radis immer so gut

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 20:26

...und wenn man da noch nen ventilator a la 230V 120er lüfter durchblasen lässt gleicht sich numal die wassertemp der raumtemp an.
wenni ch auf meinen mora ga nen fette venti draufblasen lasse hat das wasser auch nur noch raumtemp. das ist mir allerdngs zu laut, da gebe ich mich mit 8° über raumtemp bei vollast (UD ich weiss macht nit so "richtig" volllast) mit nem 120er papst @ka wieviel volt, weil an poti ganz runtergedreht. -->unhörbar so wie ich es will.

hat dir der postbote mal zuviele winkelstücke mitgebracht oder wieso haste da soviele verbaut? die 2 an der pumpe sind doch schonmal total unnötig. naja wers geld hat...
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 21:23

lol, naja, die unteren winkelstücke an der pumpe sind nur, weil ich keine längeren schläuche mehr da hatte.ís aber auch ncoh ncih alles fertig. und die winkelstücke bekomm ich ausser firma, kost mich fast nix (glaub so 40cent/stk)

und was ich mir sorgen mache: das die kühler kalt sind
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 21:58

Zitat von »lof-Speedy«

und was ich mir sorgen mache: das die kühler kalt sind

Also "Sorgen" brauchst Du Dir da bestimmt nicht zu machen !
Höchtens Wundern !
Und selbst das darf einen eigentlich nicht wundern ! Denn bei einer Wassertemp von 23°C kann der Kühlkörper doch überhaupt nicht groß warm werden !

Selbst bei meinem System mit 2 x MaxXxpert intern und Wassertemps über 30°C werden die Kühlkörper nur lauwarm !
Was eine CPU Temp bei Idle von ca 43°C auch beweisen dürfte !

Gruß
BOP

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 21:59

wenn die kähler kalt sind ist das einzige wrum du dir allerhöchstens sorgen machen könntest der ärmübergang zwischen CUP und kühler: also die wlp kontrollieren.
da deine cpu temps aber gut sind ist bei dir alles im grassgrünen bereich
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pumpe zu stark?

Sonntag, 15. September 2002, 23:09

MEGALOL zum thread :P

ich wär froh bei den temps
aber lieber hab ich hohe temp als so ne krüppel konstruktion in meinem zimmer.....sorry aber das ist echt zu kras ich hab meinen maxxpert radi und habe vielleicht 3-5 grad mehr als du und viiiiel mehr platz als du !!!

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Pumpe zu stark?

Montag, 16. September 2002, 00:20

jedem das seine!
wer gerne so n industrie design im zimmer hat, schon und gut, der solls sich hin bauen.
wer gernen nen 230V lüfter hat: soll er doch

der thread ist zwar schon was lustig aber deshalb brachste doch nicht sien kühl konstruktion "anzugreifen"

wie man es so schön sagt: chaque a son farcon (sch** franzakisch :))
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pumpe zu stark?

Montag, 16. September 2002, 03:33

he leutz, mir gefällts auch nciht ;)

ich sag doch: ich bin noch im bau. momentan warte ich noch auf ein paar dinge, und dann bau ich das ganze in nen schickes gehäuse ein. aber solang das noch nicht da is, gehts so am einfachsten. andrer lüfter is bestellt, un das ganze steht aufm flur, nich im zimmer. schön is es nciht, aber erstmal soll alles laufen, und danach kommt die optik. besser so, als wenn ich das schön bau, und dann alles umfuschen muss, weil was ncih passt/geht.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...