• 25.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 07:45

Hoffe Ihr könnt mir helfen......
Mein Kumpel hat demnächst Geburtstag und da soll er nu seine ersehnte Wasserkühlung bekommen. Nu hab ich aber fataler weise gar keine Ahnung von dem Kram. Naja, wenigstens hab ich seine Rechnerdaten:

AMD XP 2000+ @ 2200+ | Epox 8K5A2 | 12,5 x 145Mhz | 2x256 MB Samsung PC2700 DDR-RAM | Global Win WBK 38XL @ HammerDelta + Lüftersteuerung | MSI Geforce 4 TI 4200 64MB 3,6ns | 2x 40GB IBM RAID 0 | 1x 80GB IBM | 19" Miro Flat | Blacknoise Design Bigtower LowNoise | 433W Enermax Active PFC | SB Live Player 1024 + Digital IN & OUT | Pioneer A06-SZ 16/40 DVD | LiteON 40fach CD-RW | APC UPS Pro | DSL Flat | ..... |

So wie ich ihn mal verstanden habe, sollte es eine Pumpe von Eheim sein, aber nich die ganz kleine (obwohl die meisten von Euch hier ja scheinbar dazu raten), weil er wohl meint "viel hilft viel"! Gekühlt werden sollen wohl erstmal der Prozessor, Geforce4 und Chipsatz. Festplatten sollen dann wohl erst in einer Ausbaustufe dazu kommen.

Da ich nun ein wenig verwirrt bin von den ganzen Winkeln, Adaptern und Ähnlichem, nun zu meiner Frage:

Was müßte alles auf meinem Einkaufszettel stehen?

Re: Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 10:55

Erstmal hallo ;D,

das muss aber ein ganz guter Kumpel sein, wenn du für ihn fürn Geburtstag so um die 200-300€ ausgeben willst! :o

Ich hoffe ich vergesse nichts, aber ich bin ja nicht der einzige im Forum! ;D

Also:

-Eheim 1048(Entkopplungsset)
-Cuplex o. Evo(Was dir bzw. ihm besser gefällt)
-2x Twinplex
-Airplex
-Schlauch(Bei Plug&Cool musst du PUR nehmen, 2 bis 3 Meter)
-20 % G11 o. G12
-Aquatube oder den Ausgleichbehälter für die Pumpe(wobei ich den Aquatube nehmen würde :P)
-2 Papst Lüfter 120mm(für Airplex)
-Winkel brauchst du nur wenns dir bzw. ihm besser gefällt oder wenn du denn Schlauch nicht so fest biegen kannst an einer bestimmten Stelle!

Für die interne Halterung des Airplex musst du noch die Halterung dazu bestellen!

Ich würde aber trotzdem die Eheim 1046 nehmen, weil:

-muss man evt. den Eheimmod nicht machen
-Brummt nicht so laut
-die Gefahr mit den HDDs ist viel kleiner als mit der 1048(Magnetische Kraft ist größer)
-schafft das locker, auch nocht mit 2 dutzen Winkel und den 2ten Airplex und noch 3 Aquadrive!!! ;)

Aber das ist dir überlassen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-/

HAVE FUN:)

Re: Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 11:19

Herzlich Willkommen im Forum!

- Was die Pumpe betrifft, kann ich mich nur anschliessen: 1046!
- Du brauchst noch den P&C-Anschlußsatz für die Pumpe.
- Falls du den normalen Cuplex willst, kannst du auch das Set nehmen.
- Schlauch würd ich mindestens 3m nehmen
- Falls du die interne Halterung für den Airplex nimmst, brauchst du noch den Schraubensatz für die Lüfter.
- Ein T-Stück mit Plastikstopfen hilft beim Entleeren des Systems.

p.s.: willst du nicht auch mein Kumpel sein, ich bräucht ne neue Festplatte und nen Aquadrive. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 16:10

Danke für eure umfangreichen Antworten

Bisher mein Einkaufszettel:

- AC Basisset + Vierloch Sockel A + 4m
- twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade
- twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)
- Entkopplungsset
- 2x Papst Luefter 4412 F/2GML 3-Pin mit Tachosignal
- aquatube (Silber, Schlauchtuellen 6 mm)
- Einbaublende aquatube
= EUR 337.34 :o

Trotzdem gibt es noch Unklarheiten:

- 20 % G11 o. G12 ???

Danke nochmal

Re: Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 16:28

Zitat von »Kammerjaeger«

Trotzdem gibt es noch Unklarheiten:

- 20 % G11 o. G12 ???



G11 oder G12 ist das Korrossionsschutzmittel. G11 ist grün, G12 rosa, was Du nimmst kannste von der Farbe abhängig machen :-)

Es wird im Verhältnis 4:1 mit destilliertem Wasser gemischt, also 80% aqua dest. + 20% G1x
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 16:34

G11/12 sind Frostschutzmittel aus dem KFZ-Bereich (auch bekannt als Glysantin bzw G48 von BASF). Das bekommst du an Tankstellen und in einigen Baumärkten. Da der Airplex aus Alu ist und die Kühler aus Kupfer brauchst du das Zeug als Korrosionsschutz. Es wird 1:4 mit dest. Wasser verdünnt, also 20%. G11 ist grün oder blaugrün, G12 ist rosa.

- Falls du keine Einbaublende und Schraubenset für den Airplex nimmst, muß eine Befestigung gebastelt werden.
- Für den Aquatube würde ich auf jeden Fall die P&C Anschlüsse nehmen, nicht die Tüllen.
- Evtl. noch ein Beleuchtungsmodul für den Aquatube. ;D
- Auch wenn du keine Winkel möchtest, würde ich ein T-Stück mit Stopfen nehmen, zum Entleeren ist das sehr komfortabel.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Brauche Komplettsystem-Empfehlung

Montag, 16. September 2002, 16:42

Alles Klar Jungs
Ihr habt mir sehr geholfen
Alle Unklarheiten sind beseitigt!


Daaaaanke!