• 26.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Montag, 16. September 2002, 22:46

Ich habe jetzt endlich das passende Zeug gefunden.

Und zwar ist es Kühlerschutz von STARTOL.
Der Vorteil an dem Mittel ist, daß es eine gelb - grüne Färbung hat, identisch zu GlowMotion und sogar UV-aktiv ist. :D
Das Mittel besteht zu 93% aus Ethandiol + Korrosionshemmenden Additiven.
Es ist auch für Aluminium geeignet bzw. empfohlen.
Ich habe es getestet, und es färbt auch die Schläuche nicht mehr ein. Kostenpunkt für die 1,5 Liter Flasche 2,45€.

Bilder folgen...

MfG...Tom
mfG...

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Montag, 16. September 2002, 22:51

hi, woher kommt denn das und wie ist die ganz genaue zusammensetzung. wird das auch im auto bereich eingesetzt?

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Montag, 16. September 2002, 22:53

got pics?

Das is ja verdammt billig!?
Oder 1 Liter fertig verdünnt?

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Montag, 16. September 2002, 22:57

Mach mal Pics will das sehen. Weil das mit den Schläuche einfärben find ich nicht sooo toll.
Oke ich bin wahrscheinlich der einzige hier im Forum der seine Wasserkühlung schon hat aber den PC für die Wasserkühlung noch nicht fertig hat ;D.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Montag, 16. September 2002, 23:51

schaut mal hier: http://www.startol.de/produkte_09.htm
dort habe ich es auch gekauft.
mfG...

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Dienstag, 17. September 2002, 00:18

es gibt da aber ein prob: da steht auf der hp: Nitrit-, amin-, phosphatfrei. Gemäß DEKRA-Norm, mit Garantieerklärung. Kälteschutz 1:1 -40°C. Wassergehalt max. 3%. Frost- und Korrosionsschutz. Schützt Motor, Kühler und Wasserpumpe ganzjährig vor Frost und Korrosion. Für moderne Motoren einschl. Alu-Motoren geeignet (außer silikatfreie Vorschriften von Herstellern)
bei jedem G11/12 steht drauf: silikatfrei, was wohl auch von den motorherstellern verlangt wird. wo bleiben die chemiker hier im forum? henrik? ;D

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Dienstag, 17. September 2002, 16:43

IMHO ist g11 aber NICHT silikatfrei, aber das darf uns henrik erklären ;)

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Dienstag, 17. September 2002, 18:22

STARTOL MPG TRIGARD

Die neue, umweltfreundliche Generation nicht gesundheitsschädlicher Kühlmittelzusätze auf der Basis von Mono-Propylen-Glykol (MPG). Kälteschutz 1:1 -40°C. Wassergehalt max. 2%. G 13 mit VW Freigabe TL 774 D für VW, SEAT, Skoda, Audi. Silikatfrei, frei von Nitrit, Aminen und Phosphaten. Auch für Kälteschutz in sanitären Einrichtungen von Bussen oder chem. Toiletten geeignet.

Steht auch auf der Seite.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Kühlmittelzusatz - Die Alternative zu G11+G12

Dienstag, 17. September 2002, 21:22

Werde ich mir auch mal ansehen, ich weiß bisher nur noch nicht welche Färbung dieses hat.

Aber Silikatfrei ist nicht unbedingt wichtig, da wir nicht solche hohen Wassertemperaturen wie im KFZ-Motor erreichen.

MfG...Tom
mfG...