• 23.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 15:52

Ich würde gern meinem alten SlotA (750 MHz Athlon) Server eine Wakü verpassen, nur wie kann ich einen Kühler daran befestigen? Reicht es den mit Wärmeleitkleber festzukleben? Die Abwärme sollte doch kein Problem für einen Graka-Kühler sein, oder irre ich mich da?

Ich weiß, dass die Wakü im Verhältnis zum Wert des Rechners sehr teuer ist, dafür wird der Server aber endlich leise. Außerdem kann ich sie später weiterverwenden...

Schonmal Danke für eventuelle Tipps.

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 16:04

Mit den alten SlotA-Boards kenne ich mich zwar nicht aus, aber eigentlich sollte es möglich sein, mit der 6-Nasen-Klammer einen CuPlex zu befestigen. Den Umweg über Kleber müsstest du dir dadurch sparen können.

Noch ein Tipp: Schau dich doch einfach mal im Forum um und achte auf die Signaturen, vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit WaKü und gibt dir per KM Tipps... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

nodgam

unregistriert

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 16:33



das ist ein 700 athlon (nackig), ebentuell geht verschrauben

edit: verschrauben ist sogar das sinnvollste ;)

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 16:38

den twinplex kanns da ganz einfach druffschrauben, weiß nur grad ned welche der blenden du dafür brauchs...

evtl solltest den caches dann aba noch passivkühler gönnen wenn se zu warm wern sollten... ::)

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 16:56

Also ich benutze den in****ek und ne Schraubklemme. ;D

Wenn Du die Bohrungen benutzen willst, passt glaub ich der Twinplex. Ich meine mal sowas gesehen zu haben.

Den Cache musst du kühlen wenn Du übertaktest. Ansonsten sollte es auch ohne gehen.

Slot A Mainboard Chipsätze nutzen den Luftzug des Prozessorlüfters. Wenn der weg ist, brauchst Du einen größeren Passivkühlkörper, der eventuell den Schläuchen ins Gehege kommt. Oder Chipsatz-wakü. Dann gibts wie bei mir nen echten Schlauchsalat.



Slot A herrscht!



Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 17:02

@ Diddledoe:

War klar, dass du hier viele brauchbare Antworten bekommen würdest. Ich wurde in diesem Forum bis jetzt noch nie enttäuscht.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Server nicht übertakten willst. Falls doch, würde auch ein langsam drehender Lüfter reichen, der einen kleinen Luftstrom auf den Cache bringt und fast unhörbar sein sollte...


Kannst es ja ausprobieren, und später kannst du den TP noch für andere Rechner verwenden. Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln (nach der laangen Wartezeit ;) )
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 17:04

wieso wartezeit? die reseller liefern doch eigentlich recht flott... ::) ;D ;D

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 17:08

Stimmt, nur muss man dann auch bereit sein, die geringfügig höheren Kosten auf sich zu nehmen.

Als ich im vollsten Bastelfieber beim Aufbau meines Rechners war, habe ich auch schnell noch mal was bei CoSH nachbestellt, das war dann innerhalb von 3 Tagen da. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 18:56

Der Twinplex g (g = mit Grafikkartenblende) paßt auf den Slotathlon. Ich hatte mal ein Thread mit dem Thema offen, aber leider liegt das so ca. 2 1/2 Monate zurück, und das schafft die Suchfunktion leider nicht (@AC - Wieso eigentlich immer noch nicht, so riesig ist die Datenmenge doch nicht).

Also der Zalmann Passivkühler (kostet 10€) reicht bei diesem System auf jeden Fall. Wichtiger wären zwei passive Kühlkörper auf dem Cache.

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 19:20

hmm, doch eigentlich schafft das die suchfunktion, wars das:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…4065745;start=6 ? ;)

ich hatte mal meinen cuplex auf meinem athlion 500, bilder sihe sig, und dann irgendwo unter alben von dragonclaw ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Alter Slot A und Wakü

Dienstag, 17. September 2002, 19:24

Keine Ahnung, warum die bei mir nicht funktioniert? Hier die Pics:





Edit: Die Bilder sind nicht von mir, sondern kommen ursprünglich von Dino.

Re: Alter Slot A und Wakü

Mittwoch, 18. September 2002, 23:40

Wow, danke für die Antworten! Leider kann ich erst jetzt etwas dazu schreiben, weil die Teledoof meine Dsl-Anschluss versaut hat >:(
Daher lahm per ISDN:
Übertakten ist natürlich nicht angesagt. Der Twinplex sitzt ja ein bischen schief, kriegt man die CPU trotzdem noch sauber in den Slot? Wie kriegt man das Plastikgehäuse ohne Schäden sauber ab?

Danke!

nodgam

unregistriert

Re: Alter Slot A und Wakü

Mittwoch, 18. September 2002, 23:43

der passt noch keine angst,
das gehaeuse VORSICHTIG mit einem schraubenzieher o.ä.
aufhebeln/brechen

edit:



das gehäuse ist an den vier äusseren "nippeln"
festgemacht