• 25.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 16:16

So, da nun die Planungsphase meiner neuen WaKü begonnen hat schweben mir mal wieder ein paar gedanken durch den Kopf.
-Meine System wird ca 5-6m Schlauch haben, aufgrund eines zusätzlichen radiators, den ich auf meine Fensterbank stellen werde. Der Primärrdiator ist oben im Big Tower verbaut (intern)
-das System wird ca 15 Winkel haben, zudem 1 Cuplex (evt auch Evo) das Wakü NT, 1 Twini, 2 Aqua-Drives und 2 Schnelltrennkupplungen.
Das ist ne ganze Menge, was die kleine Eheim 1046 da schaffen soll, also hab ich mir gedacht: eine Eheim wie immer am Boden des Towers und eine unter dem Dach des Towers, um die untere zu entlasten. Meint ihr das bringt was? oder ist meine idee völliger quatsch? will keine 1048 nehmen, weil die mehr Probs macht und nicht so leise ist.....

Achja: Vorschläge bzw Kritik für den Systemaufbau höre ich auch gerne! :D

Dome

Junior Member

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 16:21

hm ,meinste nicht das zwei kleine pumpen lauter sind als
eine große.
ich hab nähmlich so ziemlich das gleiche vor
bis auf das ich zwei getrennte Kreisläufe bauen will

lass mich deine Entscheidung hören, hört sich nähmlich sehr interessant an
cu Dome ;D
look at your pc, he's not alone

Kinky

Senior Member

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 16:28

öhm. also ich hab gerade ne neue 1048 hier stehen und wenn ich 20cm weg gehen ist die unhörbar.

wie das ist mit der anfälligkeit... kann ich nicht sagen. aber man hat 2 jahre garantie..... und wenn nicht eben modden

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 16:52

unhörbar ist leider immer subjektiv, was hast du denn sonst fr komponenten im Gehäuse (Lüfter Platten etc.)?

Kinky

Senior Member

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 17:28

ich hatte NUR die pumpe laufen. also da war nix anderes.

ich hab lauter geatmet

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 17:40

hast du sie isoliert? eheim mod? Kann man die Pumpen eigentlich mit Schaumstoff etc einpacken zur Schalldämung, oder wird das zu heiss?

Kinky

Senior Member

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 17:53

ich hab nix gemacht. die ist einfach standart

aber sie liegt total im wasser. mal schauen wie es ohne wasser ist

ädit

wenn ich die pumpe aus dem wasser hab und in der hand halte dann hör ich nur was wenn mein ohr 10cm an der pumpe ist. sonst ist da nixxxxxxxxxx......... (ich hab hier aber noch in 20meter entfernung n luftgekühlten pc laufen also kann ich nicht sagen wie leise es wirklich ist. aber ich höre auf jedenfall sehr sehr sehr sehr wenig. das ist maximal so laut wie mein atmen aber auch nur wenn man direkt daneben steht

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 17:58

Also ich hab auch die 1048 und die hört man NICHT! Klar, wenn man mit dem Ohr direkt daneben ist schon, aber das tut man auch bei der 1046. Ich hab, bevor ich die WaKü bestellt hab, im Aquarienhandel beide verglichen und mich nach dem Vergleich für die 1048 entschieden.

Mir geht's bei der WaKü nur um Geräuschreduzierung, und ich bin ziemlich empfindlich (ein 8cm Papst (8412 - 12db) der zusätzlich noch entkoppelt und in 'nem Schallkamin ist, ist mir schon zu nervig.

Re: Dual Eheim 1046?

Mittwoch, 18. September 2002, 18:00

Zitat von »m@j0r«

Kann man die Pumpen eigentlich mit Schaumstoff etc einpacken zur Schalldämung, oder wird das zu heiss?


Müßte man schon, sie ist ja schließlich Wassergekühlt... ;D

Re: Dual Eheim 1046?

Donnerstag, 19. September 2002, 13:07

Ich habe die Eheim 1048 bei einem Freund und im Handel im Einsatz begutachten können. Bei einem relativ niedrigen Raumruhepegel nehme Ich schon ein niederfrequentes Brummen der 1048 wahr. Wenn Ich voll konzentriert an irgendwelchen Ausarbeitungen sitze oder gerade auf Bugsuche in irgendwelchem Code bin würde mich das schon nerven. Mir geht es mit der WaKü hauptsächlich um Geräuschreduzierung, daher war nach diesen "hands-on" Tests die 1048 keine Option mehr und Ich hab mich bei meiner Bestellung für die 1046 entschieden.
Mein Bekannter nimmt die Pumpe nur wahr, wenn er seinen Rechner ausschaltet und die Pumpe noch kurz nachläuft und ein anderer Komilotone hat gleich eine Turbine :) unter seinem Schreibtisch stehen und stört sich nicht daran.

Letzenendes ist die "Pumpen-Frage" aber wirklich eine rein subjektive Angelegenheit. Nur ein Hörtest vor'm Kauf hilft da wohl weiter (Wo es ein Aquarium gibt, da gibt es auch die Eheim Pumpen, also ab zur nächsten Zoologie).

Dome

Junior Member

Re: Dual Eheim 1046?

Donnerstag, 19. September 2002, 13:17

jeppes
also an dem bisschen geschnurre, lass ich mich wirklich nicht stören. >:(
vorallendingen wenn man die Radis aktiv kühlt, dürfte das wohl keinen mehr weiter nerven.
look at your pc, he's not alone

Kinky

Senior Member

Re: Dual Eheim 1046?

Donnerstag, 19. September 2002, 13:31

lol. genau. also wirklich. man kann ein brummen hören. ích hab n gutes gehört. ich hör die pumpe nur aus 0,5m entfernung wenn sie NICHT enkoppelt ist. die pumpe vibriert sehr stark und DAS macht den ton und dieses brummen. die pumpe an sich finde ich ist sehr sehr leise.

Re: Dual Eheim 1046?

Donnerstag, 19. September 2002, 14:52

hi,

die leistung erhöht sich etwa um den faktor 1,5 und du hast höhere ausfallsicherheit. ich habe 2 1048er, die man nicht hört (mit o-ringen aufgehängt).

gruß seaslug