• 26.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dome

Junior Member

Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 13:29

hy, ;D ;D ;D

wenn ich zwei radis senkrecht im oberen teil des towers an die seitenwände baue, gibt's da probleme???

hab nähmlich mal irgendwo gelesen das das nicht so gut ist
warum?

cu Dome 8)
look at your pc, he's not alone

Re: Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 14:18

bei moede scheints zu funktionieren!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 14:19

Die Große Frage beim senkrechten Einbau ist immer ob die Anschlüsse nach oben oder nach unten sollen. Laut der Anleitung für das Bassiset von AC müssen die Anschlüsse unbedingt nach unten, da nur so sichergestellt ist daß sich im Kreislauf befindliche Luftblasen im Airplex sammeln bzw. dort ein Luftpolster zum Druckausgleich vorhanden bleit. Das ist natürlich nur so lange relevant wie man keinen Ausgleichbehälter hat der diese Aufgaben übernimmt. Wenn ein AB vorhanden ist würde ich persönlich bevorzugen die Airplexe mit den Anschlüsse nach oben zu montieren damit die Luft besser entweichen kann. Etwas Luft im Airplex wirkt sich zwar nicht gleich negativ auf die Kühlleistung aus, kann aber ein nervendes Plätschern zur Folge haben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 17:18

Zitat von »Andreas«

Die Große Frage beim senkrechten Einbau ist immer ob die Anschlüsse nach oben oder nach unten sollen. Laut der Anleitung für das Bassiset von AC müssen die Anschlüsse unbedingt nach unten, da nur so sichergestellt ist daß sich im Kreislauf befindliche Luftblasen im Airplex sammeln bzw. dort ein Luftpolster zum Druckausgleich vorhanden bleit. Das ist natürlich nur so lange relevant wie man keinen Ausgleichbehälter hat der diese Aufgaben übernimmt. Wenn ein AB vorhanden ist würde ich persönlich bevorzugen die Airplexe mit den Anschlüsse nach oben zu montieren damit die Luft besser entweichen kann. Etwas Luft im Airplex wirkt sich zwar nicht gleich negativ auf die Kühlleistung aus, kann aber ein nervendes Plätschern zur Folge haben.


ups... ich hab mein ausgleichsbehälter rand voll weil sieht besser aus und beschlägt nich... was meinst du mit druckausgleich??' :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 17:25

Zitat von »Papa_Schlumpf«



ups... ich hab mein ausgleichsbehälter rand voll weil sieht besser aus und beschlägt nich... was meinst du mit druckausgleich??' :-/

ich glaub das verfehlt den Sinn der Sache wenn man den AT vollmacht....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 17:44

Aeh...Ausgleichsbehälter sind für eben dieses Luftpolster da, sie randvoll zu machen verfehlt wirklich den Zweck. ::)

Ich habe meinen Radi auch Senkrecht verbaut und die Anschlüsse nach unten gelegt, da ich damals novh keinen AB im Kreislauf hatte. Das funktioniert problemlos, nur das Befüllen ist etwas schwierig, da doch recht viel Luft im Radi bleibt und Ärger macht. Am besten stellt man sofern möglich den Radi dann beim befüllen auf den Kopf, um Probleme zu vermeiden.

Gruß,

Tokius

Re: Radis senkrecht ????

Freitag, 20. September 2002, 17:54

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ups... ich hab mein ausgleichsbehälter rand voll weil sieht besser aus und beschlägt nich... was meinst du mit druckausgleich??' :-/

Das ist in der Tat nicht ganz im Sinne des Erfinders... ;)

Wasser dehnt sich bekanntlich bei Erwärmung aus. Da sich Flüssigkeiten aber nahezu nicht komprimieren lassen muß das zusätzliche Volumen irgendwie ausgeglichen werden. Dazu sollte man ein kleines Luftpolster im Wasserkreislauf haben (im airplex oder eben im Ausgleichbehälter). Wenn das Volumen des Wassers zunimmt wird die Luft komprimiert und alles ist in Butter. :)
Wenn aber überhaupt keine Luft im Kreislauf vorhanden ist die komprimiert werden kann müssen sich die Schläuche ausdehenen um den Volumenzuwachs auszugleichen. Die werden zwar wohl kaum gleich platzen, aber ob das auf die Dauer förderlich für die Dichtigkeit ist darf getrost bezweifelt werden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn