• 16.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 13:41

Hallo,

ich bin neu hier und hab noch ein paar Fragen betreffent des Einbaus der AC Komponenten,per Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, das mir so richtig weiterhilft.

Ich habe einen Avance Midi-Tower und hatte geplant unter meine 2 Festplatten (dort wo Platz für einen 120mm Lüfter ist), den Aquatube anzubringen und dahinter die Pumpe.
In der Montageanleitung von Aquacomputer steht aber das man min. 0,5 m Sicherheitsabstand zu sensiblen Geräten wie Festplatten halten soll.
Würde ich die Pumpe aber so einbauen, so wäre sie beinah auf Tuchfühlung mit meinen HDs und meinem Board.

Nun meine Frage, da ich hier mal etwas von Mu Metall gelesen habe.
Wäre das die Lösung für mein kleines Problem, wenn ich direkt über die Pumpe einen Mu Metall Käfig stülpen würde, oder ist der Abstand noch immer zu gering und ich sollte die Pumpe lieber ausserhalb des Gehäuses anbringen ?

Und wo bekommt man so einen Käfig her (Baumarkt,Onlineshop)?

Vielen Dank schonmal.

-DeathDog-

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 14:59

meine platte is ca 5 cm von der pumpe (nicht abgeschirmt) etnfernt, und es gibt keine probleme
wenn es bei dir also welchen geben sollte, kannste ja immer noch abschirmen, aber es sollte ne nötig sein :)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 15:17

Vielen Dank :)

dann werde ich mich mal an den Einbau machen und hoffen das alles gut geht. Etwas mulmig ist mir aber dennoch, da auch meine Geforce3 ziemlich in der nähe ist.

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 16:42

Bei den allerwenigsten passiert da was. Das Problem ist, wenn was passiert, sind die Daten auf der Platte futsch. Es geht bei den Diskussionen also mehr um Vorbeugung.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 16:47

also meine gf2 macht keine probleme :)
wie gesagt, wenn du es drin hast siehst du es ja ;)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 17:08

hmmm meine Daten, das wären über 40gb :(
Und mit so einem Mu Metall Käfig passiert da nix, oder ist es trotzdem noch ein Glücksspiel?

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 17:15

"Passiert nix" kann dir keiner garantieren, aber MU-Metall schirmt sehr gut ab. Und wie gesagt, es sind absolute Ausnahmefälle, wo überhaupt was (auch ohne Abschirmung) passiert.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 17:21

Wo bekommt man so ein Mu Metall Kästchen her?

Soetwas zu haben würde mich doch beruhigen :)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 17:27

Selber bauen! ;D

Lothar (hier aus dem Forum) verkauft das Material , hab aber schon länger nichts von ihm gelesen. Ansonsten hier.

Edit: ist aber nicht ganz billig. :'(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 17:33

meine Güte, das ist ja echt nicht kanz billig. :o
Ich schau wohl erst einmal im Baumarkt und hoffe das es dort etwas billiger ist.

Vielen Dank für den Link :)

Na ja selber bauen, ich könnte es ja versuchen...... ;)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 19:13

Ich glaub nicht, dass es sowas im normalen Baumarkt gibt, aber probiers. MU steht übrigens für "Magnetisch Undurchlässig", sonst gucken die dich vielleicht etwas blöd an, wenn du nach MU fragst.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 19:53

Ich werds mal versuchen, oder weiß jemand noch zufällig einen Shop wo es das billiger gibt?

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Samstag, 21. September 2002, 22:38

das is glaube ich schon recht günstig
allerdings brauchst du ja für nen kasten um die pumpe net so viel, vielleicht so 30*10 cm
man darf das material allerdings nicht biegen, das würd auch noch nen problem

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Sonntag, 22. September 2002, 12:58

ich hätte da ein ein Plastikkästchen gedacht, das ich mit dem Mu Metall auskleide und dann die Pumpe reinstelle.

Bummibaer

unregistriert

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Montag, 23. September 2002, 22:15

zum Auskleiden für Gehäuse etc. nimt man normal MU-Metall-Folie die kann man locker biegen , nur mit den MU-Metall-Platten sollt man biegen und hämmern und erhitzen etc. vermeiden da sonst die abschirmende Wirkung stark nachläßt ;)

Re: Avance Tower u. Pumpe?

Montag, 23. September 2002, 22:24

Läßt die Wirkung nur an der gebogenen Kante nach? Dann könnte man das ja vernachlässigen. Oder ist der Abschirmeffekt von einer bestimmten Form des daraus hergestellten Gehäuses abhängig?