• 24.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dome

Junior Member

2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 14:55

???
Sacht mal wie sieht es eigentlich aus wenn ich zwei Wasserkühlungen einbauen will (für Dual-Prozessor und so)?
Gibt's da Probleme mit der magnetischen Abschirmung?

cu Dome
??? ??? ??? ??? ???

P.S.: wie sieht#s aus wenn ich noch northbridge und vga kühlen will, vielleicht auch noch Festplatten
Könnte das Wasser da nicht ein bisschen warm werden? ;D
look at your pc, he's not alone

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 15:01

warum nimmste net eine und hängst da einfach alles dran ???

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 15:06

Hallo und willkommen im Forum!

Es ist ohne weiteres möglich beide Prozessoren mit einem Kreislauf zu kühlen, das wurde bereits mehrfach erfolgreich gemacht (in der Usergalerie gibts glaub' ich auch Bilder). Die Kühlleistung reicht dazu allemal aus, wenn man nicht gerade versucht das ganze passiv zu betreiben ;)

Zwei getrennte Kreisläufe würden natürlich besser kühlen, haben dafür aber auch wesentlich höhere Kosten und Aufwand zur Folge.

Das mit dem Magnetfeld der Pumpe ist so eine Sache... Es gibt zwar nur wenige Fälle wo das Magnetfeld nachweislich zu Problemen geführt hat aber sehr wohl währe mir nicht bei dem Gedanken gleich zwei davon in meinem Rechner zu haben ... :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 15:11

Ich glaube zwei Wasserkühler sollten reichen. Den Radi solltest du aber dann aktiv Kühlen. Die standard Eheim dürfte die Menge Wasser auch locker packen.

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 16:00

Hi,

eine Pumpe (1048 - die kleinere geht sicher auch ... ich
würde dennoch die 1048 wählen) - alle Wasserblöcke in Reihe.
Ein Radiator + Lüfter reicht. Mit zwei Radiatoren
sollte auch passiver Betrieb möglich sein, nur sind dann
die Temp. höher .... kommt auch auf die Raumtemp. an.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 16:03

also ich würde sogar eher zur 1046 raten
die hat genug leistung, weniger abwärme und n schwächeres magnetfeld, is also (imo) einfach n ticken bessa wakü geeignet... ::)

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 16:09

hi and welcom @ AC-Forum! :)

2 von einander seperate Wasserkühlungen wären übertrieben nur um nen Dualprozzi-PC zu kühlen.
Einfach alles wie "gewohnt" (:)) in Reihe Schliessen. Die 1048 wäre auch nicht unbedinkt notwendig.
Temp-Rekorde würde man damit sicher nicht brechen, dafür wären aber 2 aktiv gekühlte AP's hilfreich.. ;D

im Selbstgebautes-Forum gibt es glaub ich nen Thread über nen Dual-AP-System....

/edit
hier ist der Link zu moedes Dual-Radi-System :
ich bin ein Link!
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

GNA

unregistriert

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 19:46

das trifft sich gut das Thema hier, :D
hallo erstmal
das gleiche habe ich auch vor
ich habe 2 amds und würde sie gern über ne Wasserkühlung kühlen ich habe 2 1600 auf ne tyanboard und kühles sie mit Titanlüfter und komme auf 77C bei voll Last auf 81C und das ist ein wenig viel :-/
deshalb schon, würde ich auf ne Wasserkühlung um steigen
um nicht noch mehr Lüfter in den Gehäuse stecken zu müssen

habe mich für das Set entschieden und bräuchte dann nur noch ein extra Wasserkühler
und so wie ich schon mit bekommen habe reicht wohl die kleine Eheim 1046! :D

was ist, oder wozu dient der Ausgleichsbehälter???
und reicht das wenn ich die 2 amds hinter einander an chließe oder kann ich sogar ein Y Verbindung verwenden
Pumpe, Y Verbindung 1 amd und 2 amd, und zurück Y Verbindung zum airplex 8)
aber das wird wohl nicht klappen oder ???

gregor

Re: 2 Wassserkühlungen

Mittwoch, 18. September 2002, 22:26

erstma willkommen im Forum! :)

der Ausgleichbehälter (AT = AquaTube) erleichtert das befüllen und entlüften des Systems ... und sieht fett aus!
;D

das mit den Y-Stücken wird nicht gut gehen, da der Wasserfluss so nicht optimal verteilt wird ... (= kaum wärmeabführung)
also einfach in Reihe schalten.

dabei aber nicht ausreichende Kühlung des AP's vergessen!
:)
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

millo

Junior Member

Re: 2 Wassserkühlungen

Donnerstag, 19. September 2002, 11:21

hi,

ich habe selber ein dual athlon system mit wakü am laufen.
es werden weiterhin noch 8 scsi platten und eine ide platte mit der wakü gekühlt.
das ganze wird mit 3 radis wieder runter gekühlt.

wassertemp liegt bei ca. 31 - 34 C je nach aussentemp.
CPU´s unter last bei ~ 40 - 45 C
also gehen tut alles ;D

bye
sky

Dome

Junior Member

Re: 2 Wassserkühlungen

Donnerstag, 19. September 2002, 12:36

hm, nicht schlecht!
aber bestimmt auch nicht grade billig.
ich bin jetzt zu dem schluss gekommen das ich mir die 1250 und zwei Radis hole.
cu dome
look at your pc, he's not alone

Bummibaer

unregistriert

Re: 2 Wassserkühlungen

Dienstag, 24. September 2002, 05:55

Meinereiner, wie man unten unschwer erkennen kann, hat selbiges Problem au mal gehabt. Anfangs hat ich das ganze mit einem Kühlkreislauf für beide cpu, graka, chipsatz, hds am laufen mit einer 1046. Lief alles ohne Probleme und war sehr zufriedenstellend von den Temps.

Als ich beim Stöbern 2 alte 1048 gefunden hab mußten die, wie soll es auch anderst sein, natürlich irgendwo sinnvoll verbaut werden :)

Die alte 1046 hab ich in mein alten P3 1 GHz baut und die leistet dort nun gute Dienste. Die zwei 1048 hab ich in Reihe (sprich hintereinander gut im System verteilt) nun angeschlossen und den bisherigen Kreislauf genau so bestehen lassen.

Fazit:

1 Kreislauf mit der 1046 war zufriedenstellend. Der jetzige Kreislauf mit 2 1048 läuft ebensogut, nur die Temps sind noch etwas niedriger. Das Schöne daran ist die bessere Ausfallsicherheit der Pumpen. Falls Du noch keine Pumpe hast würd ich jedoch, falls es zwei auch bei Dir sein sollen, zu zwei 1046er raten.

Wirklich 2 extra Kühlkreisläufe für ein Dual cpu MB würd ich nicht extra aufbaun, es sei denn Du hast zu viel Geld rumliegen wo Du dringend loswerden willst ;D

PS: Falls letzteres der Fall sein sollte, es werden sich sicher schnell genügend Leuts finden die froh drüber sind wenn Du ihnen büssel davon abgibst ;)